mein Gasrohr und die Fußleisten

Diskutiere mein Gasrohr und die Fußleisten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe in meinem Flur einen neuen Parkettboden verlegt, und will mich jetzt dranmachen die Fußleisten zu verlegen. Nu hab...

1. Ike81

Ike81 Gast

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Flur einen neuen Parkettboden verlegt, und will mich jetzt dranmachen die Fußleisten zu verlegen.
    Nu hab ich ein 4cm durchmessendes Gasrohr aus dem Boden ragen, das ca. 2cm Abstand zur Wand hat. Das Klickparkett hab ich mit Abstand drumherum verlegt.

Wie mach ich das nun mit meinen Fußleisten? Soll ich sie drumherum legen, mit vielen Kleinteilen, oder dahinter vorbei (müsste wohl mit etwas schleifen gehen)? Und was mach ich dann mit dem Abstand des Parketts zum Rohr?

Grüße
    Eike

2. #2 derengelfrank, 08.06.2007
    derengelfrank

derengelfrank

Beruf:
    Softwareentwickler
    ich hatte in meiner früheren Albauwohnung eine große Rosette um das Gasrohr liegen und die Leiste an der Wand entlang gezogen. Falls keine Rosette zu bekommen ist, kann man auch eine 3mm Kunststoffplatte im Baumarkt kaufen und mit einer Laubsäge selbst herstellen. Alternativ: aus einem Parkettrest eine Rosette zusägen (2 Teile mit Verzapfung) und den Außenrand anfasen, dann passt's zum Boden.

3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nach Möglichkeit dahinter vorbei.

Solche Rosetten gibt es fertig zu kaufen, in den verschiedensten Ausführungen. Aber Selbermach ist auch gut.

Thema:

mein Gasrohr und die Fußleisten

Die Seite wird geladen...

mein Gasrohr und die Fußleisten - Ähnliche Themen

1. Parkett schwarz und vergammelt unter die Fußleisten

Parkett schwarz und vergammelt unter die Fußleisten: Guten Morgen zusammen, wir sind wirklich verzweifelt. An einigen Stellen in der Wohnung – nicht unbedingt an den Außenwänden, sondern auch an...
  2. Schimmelbildung über Fußleiste ➔ Sind die (defekten?) Fugen in der Dusche schuld?

Schimmelbildung über Fußleiste ➔ Sind die (defekten?) Fugen in der Dusche schuld?: Hallo Zusammen, ich habe in meiner Wohnung ein Problem mit einer Wand im Flur – unten zeigen sich Feuchtigkeitsflecken und inzwischen auch etwas...
  3. Schimmel hinter Fußleisten

Schimmel hinter Fußleisten: Hallo,wollten unsere Küche streichen .Haben deshalb die alte Tapete abgemacht und die Fußleisten entfernt .Im Bereich der Fußleiste war dann...
  4. Schimmel hinter der Fußleiste entdeckt

Schimmel hinter der Fußleiste entdeckt: Hallo liebes Forum. Ich habe mir kürzlich ein Reihenmittelhaus gekauft. Baujahr ist 2013. Das Haus war vorher ein Mietobjekt und bis zum Verkauf...
  5. Material der Erdungsschellen ? Gasrohre erden ?

Material der Erdungsschellen ? Gasrohre erden ?: 1) Welches Material bei Erdungsschellen ist für die Erdung von Cu-Rohren (Heizung + Wasser) zu verwenden ? Welches für verzinkte Gasrohre und...