Meinung: Perimeterdämmung bis Fundament? Ja oder nein?

Diskutiere Meinung: Perimeterdämmung bis Fundament? Ja oder nein? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, es geht um ein EFH Baujahr 1970. Der Keller ist unbeheizt. Laut iSFP müssen die Außenwände mit 160 mm WDVS bis 50 cm unter Oberkante...

1. Bender31337

Bender31337

Hallo,

es geht um ein EFH Baujahr 1970. Der Keller ist unbeheizt. Laut iSFP müssen die Außenwände mit 160 mm WDVS bis 50 cm unter Oberkante Geschossdecke EG gedämmt werden und die Kellergeschossdecke muss mit 100 mm PUR/PIR gedämmt werden.
    Jetzt wird das Haus aber zwecks neuer Abdichtung sowieso rundherum freigebaggert (neue Beschichtung mit Bitumendickmasse und neue Drainage). Deshalb stelle ich mir die Frage, ob es Sinn machen würde den Keller bis zur Fundamentkante mit einer Perimeterdämmung zu versehen, da er eh schonmal freigelegt ist.
    Und würde ich dann am besten auch 160 mm nehmen, oder kann man auch auf 120 mm reduzieren (ab 50 cm unter Oberkante Geschossdecke EG)?
    Oder spricht evtl. etwas ganz gegen das Dämmen? Die Kellerräume haben bis auf einen kleinen Abstellraum alle Fenster.

Vielen Dank für Eure Anregungen!

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Hast dann zumindest einen rundum gedämmten Keller. Wenn es finanziell nicht besonders weh tut, dann mach es. Besser haben als hätte.

Thema:

Meinung: Perimeterdämmung bis Fundament? Ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Meinung: Perimeterdämmung bis Fundament? Ja oder nein? - Ähnliche Themen

1. Dringend Meinung erbeten (Bild)

Dringend Meinung erbeten (Bild): Hallo und guten Tag, ich bräuchte spontan einmal Hilfe und hoffe auf Personen mit Expertise. Ich besitze ein Haus mit einem Wasserschaden im...
  2. Meinung Abriss oder Sanierung

Meinung Abriss oder Sanierung: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Haus und hatten einen Statiker da, der Durchbrüche berechnen/genehmigen sollte. Als er das Haus...
  3. Meinung: FBH mit Massivholzdiele oder Fliesen/Naturstein

Meinung: FBH mit Massivholzdiele oder Fliesen/Naturstein: Hallo zusammen, ich habe in einem Raum, in dem eine Renovierung anstand, "mal eben" den alten Estrich rausgerissen und einen neuen (samt Dämmung)...
  4. Meinung zur Sockelaufbau mit foamglas

Meinung zur Sockelaufbau mit foamglas: Hallo Zusammen, Ich baue zur Zeit einen Neubau. Der Keller ist quasi fertig und bald geht es weiter mit dem Holzrahmenbau. Mein Bauunternehmer...
  5. Trapezblech Sandwichdach - Überstand für das WDVS anpassen - Kreative Ideen und Meinungen gesucht

Trapezblech Sandwichdach - Überstand für das WDVS anpassen - Kreative Ideen und Meinungen gesucht: Bei uns geht nächste Woche mit dem Anbringen des WDVS los (180mm MiWo). Leider hat der Giebel auf der Nordseite des Gebäudes nur ca. 10cm...