Metallschaukel schwingt stark - wie verstärken?

Diskutiere Metallschaukel schwingt stark - wie verstärken? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, Ich habe mich hier belesen, bevor ich unsere neue Metallschaukel einbetoniert habe. Nun haben wir das Problem das das gesamte Gestell...

1. #1 SarahMarina, 14.09.2019
    SarahMarina

SarahMarina

Hallo,
    Ich habe mich hier belesen, bevor ich unsere neue Metallschaukel einbetoniert habe.
    Nun haben wir das Problem das das gesamte Gestell mitschwingt auch wenn nur unsere 12kg Tochter alleine schaukelt. Es schwingt vor allem nach links/rechts. Die Fundamente sind fest und rühren sich nicht. Aber das Gestell in sich.
    Die Schaukel ist Tüv GS geprüft und soll angeblich 240kg insgesamt aushalten, es sieht jedoch auch mit drei Kleinkindern schon sehr dynamisch aus....
    Hier noch ein paar Infos:
    Wir haben die vier Bodenanker in insgesamt 250kg Schnellbeton einbetoniert und das Schaukelgestell ist dran festgeschraubt, ließe sich aber zur Not auch wieder abschrauben.
    Laut Anleitung hätte man auch die Füße des Gestells miteinbetonieren sollen, aber das erschien uns unhandlich, weil bei einem Umzug ja wieder alles abgebaut werden muss. 20190913_094417.jpg
    Würde es die Stabilität erhöhen, wenn wir noch etwas höher Beton gießen würden, so dass die Füße bedeckt sind?
    Wir haben eine Wasserwaage benutzt beim einbauen, allerdings nur sichergestellt dass die große Schaukelstange waagrecht ist, die Füße auf der rechten Seite sind leider nicht waagrecht (haben nicht dran gedacht, da noch eine Wasserwaage zu benutzen).
    Ich denke daher rührt bestimmt auch das Problem, aber komplett ausgraben und neu betonieren kommt nicht in Frage.
    Kann man zusätzliche Verstrebungen anbringen, und wenn ja wo?
    Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
    Oder ist diese Schwingung normal und nur ein optisches Problem?
    Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!
    Viele Grüße
    Sarahmarina

Thema:

Metallschaukel schwingt stark - wie verstärken?

Die Seite wird geladen...

Metallschaukel schwingt stark - wie verstärken? - Ähnliche Themen

1. Betonfussboden wackelt/schwingt neuerdings

Betonfussboden wackelt/schwingt neuerdings: Hallo guten Tag, wir wohnen seit über 20 Jahren in einem Mehrfamilienhaus von 1960. Seit ca. 15 Jahren haben wir im Wohnzimmer ein 200 Liter...
  2. Außentreppe wackelt und schwingt

Außentreppe wackelt und schwingt: Moin! Unsere Wohnung auf einem Flachdach ist nur über eine Außentreppe zu erreichen. Die Treppe hat 25 Stufen ohne Podest, sitzt unten auf einem...
  3. Fliesen im Bad locker/ Boden schwingt stark

Fliesen im Bad locker/ Boden schwingt stark: Hallo Herrschaften... bin neu hier im Forum und habe ein bauliches Problem... Wir waren/ sind dabei ein altes Stadthaus (120 Jahre) in...
  4. Estrich schwingt beim gehen

Estrich schwingt beim gehen: Hallo! Ich habe folgendes Problem, bzw. habe ich eine Beobachtung gemacht, die mir allmählich den Schlaf raubt. Vielleicht habt Ihr ja nen Tip....
  5. Boden im Bad schwingt ziemlich stark

Boden im Bad schwingt ziemlich stark: Hallo, bin letztes Jahr in die Eigentumswohnung meiner Eltern gezogen. Die ganzen Wohnungen wurden vor ca. 15 Jahren saniert. Im Bad ist eine...