Mindesthöhe Flur/Durchgang

Diskutiere Mindesthöhe Flur/Durchgang im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, wir würden gerne eine ins Haus integrierte Garage in einen Durchgang/Flur umwandeln, um einen möglichen Anbau rechts neben...

1. #1 morningcoffee, 01.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2025
    morningcoffee

morningcoffee

Hallo liebes Forum,

wir würden gerne eine ins Haus integrierte Garage in einen Durchgang/Flur umwandeln, um einen möglichen Anbau rechts neben der Garage zugänglich zu machen. Die Garage hat eine lichte Höhe von 2,15.

Wäre bei diesem Vorhaben möglicherweise für die Garage als Durchgang die minimale Höhe für Aufenthaltsräume von 2,40m einzuhalten (gemäß Hessischer Bauordnung § 50 - Aufenthaltsräume)?

Über der Garage befindet sich ein Dachboden, der ebenfalls ausgebaut werden soll (siehe angehängte Zeichnung). Den ganzen Gebäudeteil abreißen und neu bauen wäre natürlich schöner, aber scheint auch deutlich teurer zu sein.

Über jegliche Tipps würde ich mich sehr freuen.

upload_2025-2-1_10-17-23.png

2. #2 Fabian Weber, 01.02.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ein Durchgang ist ja kein Aufenthaltsraum

morningcoffee gefällt das.
  3. #3 Kriminelle, 01.02.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Sehe ich auch so. Du kannst mit der Garage machen, was Du willst - auch ein Sofa in den "Durchgang" stellen.

4. #4 VollNormal, 01.02.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Nicht, solange das Ding zur Nutzung als Garage genehmigt ist, zumindest nicht legal.

415B gefällt das.
  5. #5 Kriminelle, 01.02.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Stimmt. Eine Umnutzungsänderung müsste natürlich sein.
    Ich meinte es auf den "Aufenthaltsraum" bezogen. Er darf halt bei Verkauf nicht als Wohnfläche deklariert werden, aber zu nutzen ist er dann, wie man will, bei Genehmigung.

6. #6 morningcoffee, 01.02.2025
    morningcoffee

morningcoffee

Super, vielen Dank für die Hinweise. Werden mal mit einem Architekten sprechen, ob vielleicht noch weitere Probleme gelöst werden müssten, bevor eine Nutzungsänderung in Frage kommt.

7. #7 Baggerbedrieb, 01.02.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Ich habe 1,84, wenn ich in einem 2m Raum stehe bekomme ich die Angst zu platzen. bei 2,15m hast du mit Bodenaufbau, Decke, etc. doch keinen Raum mehr ... willst du da durchkriechen?

Thema:

Mindesthöhe Flur/Durchgang

Die Seite wird geladen...

Mindesthöhe Flur/Durchgang - Ähnliche Themen

1. Betonsockel auf Beton(boden-)platte: Mindesthöhe für Tragfähigkeit?

Betonsockel auf Beton(boden-)platte: Mindesthöhe für Tragfähigkeit?: Hallo, wir bekommen im Keller keinen Estrich, sondern werden den Boden nur mit Ausgleichsmasse (ca. 2cm) + Fliesen machen. Dafür möchten wir uns...
  2. Attika Dachrandabschluss Mindesthöhe unklar

Attika Dachrandabschluss Mindesthöhe unklar: Hallo Experten, bei einem Flachdach (5% Neigung) ist die Abdichtung an der Attika ja mind. 10 cm über Oberfläche Belag hoch zu führen. Zwei...
  3. Mindesthöhe bei Fußbodenheizung

Mindesthöhe bei Fußbodenheizung: Hallo, wir möchten gern unser OG ausbauen - momentan ist dort nur die Betondecke. Leider wurden die Fenster etwas niedrig gesetzt (Unterkante...
  4. Mindesthöhe Zement-Estrich ohne FBH

Mindesthöhe Zement-Estrich ohne FBH: Hi an alle! Wir wollen den Fußboden im Keller vorbereiten und möglichst wenig unterschiedliche Dicken von einem Material (PUR bzs. EPS)...
  5. Mindesthöhe abgehängte Decken bei KWL

Mindesthöhe abgehängte Decken bei KWL: Hallo, ich suche schon eine Zeit durch's Internet, aber habs noch nicht gefunden, könnt ihr es mir sagen? Mit wie viel Gesamthöhe der...