Mischbatterie immer wieder schwergängig

Diskutiere Mischbatterie immer wieder schwergängig im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe mehrere hansgrohe Metris S Einhebelmischer. Bei einem ist der Hebel immer wieder schwergängig. Ich habe die Kartusche schon...

1. #1 Dehenry, 29.12.2022
    Dehenry

Dehenry

Beruf:
    Unternehmensberater
    Hallo,

ich habe mehrere hansgrohe Metris S Einhebelmischer. Bei einem ist der Hebel immer wieder schwergängig. Ich habe die Kartusche schon mehrfach gereinigt, entkalkt und gefettet. Das beseitigt das Problem für kurze Zeit, aber nach ein paar Tagen ist es wieder da. Bevor ich die Kartusche tausche: Habt Ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte, insb. warum es erst funktioniert und dann so schnell wieder schwergängig wird? An den Keramikscheiben oder sonst an der Kartusche sehe ich keine Schäden. Danke!

2. #2 Dehenry, 09.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2023
    Dehenry

Dehenry

Beruf:
    Unternehmensberater
    Jetzt ist es wieder soweit - nach nur rund zwei Monaten ist die Batterie wieder sehr schwergängig. Ich habe die Keramikscheiben jetzt noch einmal gründlich gereinigt und sehe keine Ablagerungen o.ä. Wenn ich sie trocken - ohne Fett - im ausgebauten Zustand locker aufeinander lege und mit der Hand etwas gegeneinander verschiebe, kleben die nach kurzer Zeit regelrecht aneinander fest. Hat jemand von Euch einen Tip, woran das liegen könnte?

3. #3 driver55, 11.03.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Da hilft nur 1x NEU!

Thema: Mischbatterie immer wieder schwergängig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Metris S tropft

,
  2. Hansgrohe Armatur schwergängig

Die Seite wird geladen...

Mischbatterie immer wieder schwergängig - Ähnliche Themen

1. Mischbatterie, 35 Jahre alt. Sie lässt sich nur noch ziemlich schwer drehen.

Mischbatterie, 35 Jahre alt. Sie lässt sich nur noch ziemlich schwer drehen.: Mischbatterie, 40 Jahre alt. Sie lässt sich nicht mehr drehen.Muss ich jetzt alles erneuern?[ATTACH]
  2. Welche Mischbatterie für diese Dusche?

Welche Mischbatterie für diese Dusche?: Hallo, wir bauen aktuell um und wollen in unserem alten Bad die Mischbatterie der Dusche tauschen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, was für...
  3. Mischbatterie 35 Jahre: Nur Kartusche oder ganz erneuern?

Mischbatterie 35 Jahre: Nur Kartusche oder ganz erneuern?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe im Bad eine Ideal-Standard Thermostat-Mischbatterie, 35 Jahre alt. Sie lässt sich nur noch ziemlich schwer...
  4. Neues Bad - Dusche wird nicht heiss (Mischbatterie)?

Neues Bad - Dusche wird nicht heiss (Mischbatterie)?: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem für das ich gerne Eure Gedanken hören würde: Haben ein neues Bad bekommen wo ich einige Teile selber...
  5. Dritte Zuleitung zur Mischbatterie?

Dritte Zuleitung zur Mischbatterie?: Hallo zusammen, ich bin dabei mein Badezimmer zu renovieren und verlege jetzt die Wasserleitungen zu meiner neuen Dusche. Die Leitungen der...