MIST gebaut - Anzeige - Fenster-Beschläge defekt:

Diskutiere MIST gebaut - Anzeige - Fenster-Beschläge defekt: im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich habe mich hier nur angemeldet, verbunden mit der Hoffnung dass mir jemand helfen kann. Helfen im Sinne von: Was kommt da...

1. #1 Coryne, 07.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2024
    Coryne

Coryne

Guten Tag zusammen,

ich habe mich hier nur angemeldet, verbunden mit der Hoffnung dass mir jemand helfen kann.

Helfen im Sinne von: Was kommt da auf mich zu?

Ich schreibe das nicht gerne, aber warum flunkern. Also, ich hatte vor acht Wochen einmal einen suizidalen Gedanken und wurde in die Psychiatrie eines Klinikum vor Ort eingeliefert.

Es dauerte Stunden bis der Arzt kam - und ich saß quasi eingesperrt im Raucherraum. Da war so ein schon hochwertiges Alu-Fenster, zweiflügelig (1,30 Meter Breite und 40 CM Breite). Das Fenster stand auf Kipp. Griffe abschließbar.

Nun ja, ich schloß die Fenster und dann...ohne viel Kraftaufwand war der Hebel in der Stellung horizontal, wo sich die Fenster dann problemlos öffnen ließen - also ein Ruck von KIPP auf AUF und der Mechanismus war dann wohl defekt - also Fenster offen. Ich sprang dann raus.

Jetzt Anzeige des Klinikums wegen Sachbeschädigung - habe mich auch schon entschuldigt und komme für den Schaden natürlich auf.

Kann mir jemand schreiben, wie hoch wohl die Rechnung sein wird. Ich weiß nur, dass es mind. eine Woche dauerte, bis neue Beschläge/Fenster-Getriebe oder wie man das nennt, da waren - ich meine auf dem Paket stand "HANSA".

Danke euch und wünschte mir, dass von Anschuldigungen abgesehen wird. Fehler macht jede(r) mal.

Coryne

2. #2 ichweisnix, 07.09.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Sollte eigentlich nur der Griff kaputt sein. Inkl. Montage vom Hausmeister 50,- €

3. #3 Fabian Weber, 07.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Naja, die Suizid-Klinik sollte halt einen sich potenziell selbst gefährdenden Patienten nicht alleine lassen.

So würde ich das sehen und mal gar nichts zahlen.

das ICH, Fridolin77, Fred Astair und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 Baggerbedrieb, 07.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Ich würde die Klinik wegen Patientengefährdung anzeigen.
    Dir alles Gute,

5. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Hast du denn keine Haftpflichtversicherung?

6. #6 Eisenholz, 07.09.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Hm, so leicht geht ein Fenster nicht kaputt.
    War wohl schon vorgeschädigt.
    In Krankenhäusern ist es üblich Fenster in solchen Fällen abzuschließen.
    Das Sie in diesem Fall in einer außergewöhnlichen Situation waren scheint mir
    die Anzeige auf schwachen Füßen zu stehen.
    Ihr Zustand wurde nicht von Ihnen absichtlich oder fahrlässig herbeigeführt.
    Das öffnen eines Fensters sollte ohne Defekt möglich sein, daher würde ich der Anzeige zunächst einmal widersprechen.

7. Coryne

Coryne

Erst einmal DANKE für das Feedback und die spontanen Antworten.

Ja, ich habe natürlich eine Haftpflicht, die jedoch wahrscheinlich nicht dafür aufkommt.

Ob die Klinik fahrlässig handelte, ist ein interessanter Aspekt (beim Sprung aus dem Fenster (2. Stock) am 07.07. einen Wirbel der Wirbelsäule gebrochen, dann OP und seit dem liege ich quasi nur noch auf dem Sofa. Nicht ein schmerzfreier Tag und 3 Wirbel per Titan-Platte fixiert.

Noch einmal zu den ALU-Fenstern:

Ich denke, das sind schon sehr hochwertige Fenster und die Griffe waren ABGESCHLOSSEN, aber die Fenster standen auf KIPP. In der geschlossen Psychiatrie lassen sich Fenster nur bis auf Kipp öffnen. Rest ist abgeschlossen. Und natürlich konnte man die Griffe nicht einfach aus der KIPP-STELLUNG in die OFFEN-STELLUNG bringen - es bedurfte schon eines beherzten Drehs und dann waren die beiden Fenster offen. Aber einhändig einen Sack BWT Salz (25 KG) mit einer Hand zu heben wäre schwerer.

Und das Personal war genervt, weil die Psychos inkl. mir keinen Raucherraum mehr hatten - für mindestens eine Woche.

Also ich habe keine Ahnung von Fenstern, denke jedoch, dass der komplette Schließmechanismus bzw. das Getriebe ausgetauscht werden muss. Was ich mich nur fragte, warum so etwas eine Woche dauert - gut, den Mechanismus beim Hersteller bestellen usw.!

Ich gehe eher von Kosten i.H. von 2 x 500 Euro aus (mindestens) oder ist das komplett unrealistisch?

Ganz lieben Dank allen, Coryne

8. #8 stanlieb, 07.09.2024
    stanlieb

stanlieb

Beruf:
    Bauschlosser u. Fensterbau
    Komplett unrealistisch. Ist ja nur durch den Abschließbare Griff gesperrt. Also kann eigentlich nur der Griff kaputt sein. Stückpreis 15 Euro.

ichweisnix gefällt das.
  9. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, Materialbeschaffung, Anfahrt, KFZ Pauschale, Arbeitszeit, Entsorgung etc. etc. 500,-€

BaUT gefällt das.
  10. #10 GreatScott83, 07.09.2024
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Da mich das Thema persönlich interessiert (hab vor sehr vielen Jahrem mal als Hilfskraft auf der geschlossenen gearbeitet zur Finanzierung des Studiums), hab ich mal Dr. Google angeschmissen.

Also scheinbar (lt. Webseite eines Anwalts) gibt es BGH urteile dazu, dass eine Klinik NICHT verpflichtet ist sämtliche Fenster so auszustatten, dass sie durch Einsatz von Körperkraft nicht geöffnet werden können. Dementsprechend das Ganze umzudrehen und die Klinik wegen unzureichendem Schutz zu verklagen sieht auf den ersten Blick nicht so vielversprechend aus.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Urteile, wo die Haftpflicht entstandene Schäden durch einen Suizidversuch zahlen musste (in dem Fall gings da drum, dass jemand beim Suizidversuch auf ein Auto gesprungen ist).

Was genau da auf dich zukommt kann ich dir nicht beantworten. Aber Haftpflicht würde ich an deiner Stelle trotzdem versuchen, ggf. mit Verweis auf "Az.: 12 U 86/96, Urteil vom 18. Juli 1996, OLG Karlsruhe" oder einen Anwalt hinzuziehen, wenn da eine exorbitante Rechnung kommt.

11. Coryne

Coryne

Liebe Leute,

ich finde es auf jeden Fall lobenswert, wie sehr ihr mir helft. Und mir geht es eigentlich nicht so sehr um das Geld.

Ich habe im Verhörungsbogen der Polizei schon erwähnt, dass ich einen Fehler machte und dass es mir leid tut. Und SCOTTI, danke für deinen Beitrag und du hast Recht, darum auch die Entschuldigung, Man muss zu dem Blödsinn, den man anstellte, auch mal stehen. Mache ich ja hier auch.

Ich habe die Griffe der Fenster gegen einen Widerstand "x" in die waagerechte Position gebracht, um die Fenster zu öffnen.

Mir geht es nicht um Schadensbegrenzug, weil Dummheit bestraft werden muss.

Sondern was geht kaputt, wenn ich abschließbare Fenster (gewaltsam - mit wenig Aufwand) öffne? Und warum dauert die Reparatur über eine Woche? Das sind doch nicht nur die Griffe???

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Klinikum wegen 200,- Euro Anzeige erstattet. Wie gesagt, ich denke, es werden eher 1.000,-!

Es geht doch das gesamte Getriebe kaputt oder täusche ich mich da.

Coryne

12. #12 Baggerbedrieb, 08.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Ja es geht das ganze Getriebe kaputt und du musst 1000€ beszahlen.

13. #13 ichweisnix, 08.09.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Griff max. 50,- den Rest macht der Hausmeister. Dafür ist er angestellt.

14. #14 ichweisnix, 08.09.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Im Getriebe ist keine Verriegelung die blockieren kann. Die ist im abschließbaren Griff. Drum kann man auch jederzeit nicht verriegelbare Griffe gegen verriegelbare tauschen.

15. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bei Abschließbaren Griffen gibt´s verschiedene Ausführungen... einfache Abschließbare Standard griffe müssen nach Norm nur 100Nm ... die besseren 200Nm aushalten... diese griffe kommen bei Standard Einbruchhemmenden Fenster bis sagen wir mal ungefähr RC2/RC3 zum Einsatz.... spätestens ab dann sind zusätzliche Maßnahmen am Fenster/Beschlag/... notwendig. Trotzdem ist der Schutz bei für Ausbruchsversuchen nur gering = massive Angriffe von der Raumseite (= Innen) halten diese griffe nicht lange aus.

Bei Ausbruchshemmenden Fenstern müssen andere Anforderungen berücksichtigt werden....
    Hier mal ein Beispiel für einen bessern Fenstergriff.
    FSB Fenstergriff für Bauhalbzylinder Aluminium naturfarbig (Profilhalbzylinder) von FSB kaufen - große Auswahl an Top Marken | Tooler.de1

16. Coryne

Coryne

Danke, @profil und natürlich auch allen anderen.

Das, was du geschrieben hast, klingt sehr kompetent und 100 bzw. 200 Nm ist ja nun wirklich nicht viel.

Ich bin gespannt und rechne damit, dass das Klinikum ggf. pro Griff 150,- Euro berechnet. Ob sie die Arbeitszeit der ohnehin Angestellten berechnen, weip ich nicht. Dann kommen ja noch so Dinge wie NICHT NUTZBAR oder MEHRAUFWAND, aber das gehört hier nicht rein.

Danke auch dür das AZ für die private Haftpflicht.

Ihr habt mir, obgleich Wochenende, sehr geholfen und mir Mut gemacht. Dafür DANKE!

Möget ihr von derlei Gedanken verschont bleiben, Coryne

17. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich kenne keinen Hausmeister, der Fensterreparaturen solcher Art ausführen kann und/oder ausführen würde.
    Die HM die ich kenne stellen maximal die Bänder nach oder mal einen OTS von der Haustür/Brandschutztür.

Dieser Reparaturauftrag hier geht garantiert an eine externe Firma und da bin ich dann ganz bei @Alex88
    350 - 500 EUR

Fred Astair gefällt das.
  18. #18 Fred Astair, 09.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Unabhängig vom tatsächlichen Reparaturaufwand stelle ich die Frage nach der generellen Erfolgsaussicht einer Schadensersstzforderung im Falle, dass eine suizidgefährdete Person allein in einen Raum gesperrt, dort irgendwelche Schäden anrichtet. Es ist doch absurd, davon auszugehen, dass zwar Gewalt gegen das eigene Leben möglich ist aber vom Patienten erwartet wird, dass er das Inventar sorgsam und pfleglich behandelt. Dass der psychische Zustand hier akut selbstgefährdend war, belegt doch der Sprung aus dem Fenster.
    Ich stelle mir gerade vor, dass mir bei einer Operation ein größeres Gefäß platzt und mein Blut die ganze Umgebung des OP-Tisches verschmutzt. Müsste ich dann damit rechnen, von der Klinik mit den Renovierungskosten belastet zu werden?
    Ich denke, jeder fähige Anwalt würde hier den Spieß umdrehen und die Klinik wegen eklatanter Pflichtverletzung und Patientengefährdung verklagen.

Baggerbedrieb, BaUT und Fasanenhof gefällt das.
  19. #19 Fasanenhof, 09.09.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Unabhängig von allen "Nebenbedingungen" frage ich mich ganz offen, welche Erfolgsaussichten eine Schadensersatzforderung hier überhaupt hat.

"Oh ein Fenster. ich brauche Luft"
    *greift nach Fenstergriff*
    *dreht Fenstergriff*
    *Fenstergriff kaputt*

Solange hier nicht ein Fehlverhalten offensichtlich nachgewiesen werden kann, etwa Grobe Gewalt, Schilder "Fenster nicht öffnen", "Fenster vorsichtig öffnen" "Fenster auf Kipp lassen" würde ich einer Schadensersatzforderung IMMER den Vogel zeigen.

Ich würde es pauschal ablehnen. Gerade die "verschließbaren" Fenstergriffe sind je nach Design nicht offensichtlich abgeschlossen, manche schließen nur auf "Zu", etc. Es ist also nicht klar, dass du gewaltsam ein offensichtlich verschlossenes Teil aufgebrochen hast.

Unter den besonderen Bedingungen: Ich glaube, die haben da echt den Arsch offen.

20. Coryne

Coryne

Nur mal so nebenher:

Das Klinikum kasierte für die Woche Psychiatrie 4.800,- Euro. Und die Woche privat inkl. MRT und Wirbelsäulen-OP: 17.300,- Euro.

Für ein Klinikum, in das hier in der Region keiner so unbedingt freiwillig geht (deren Ruf ist eher mäßig) - gerade bei Wirbelsäule ginge man IMMER woanders hin.

Coryne

P.S. Ich werde das Vorgehen noch einmal mit dem Anwalt erörtern, aber ihr macht mir Mut. Danke.

Thema:

MIST gebaut - Anzeige - Fenster-Beschläge defekt:

Die Seite wird geladen...

MIST gebaut - Anzeige - Fenster-Beschläge defekt: - Ähnliche Themen

1. Fensterwartung: WD40 mist und Presto weißes Spühfett und Valelinespray besser?

Fensterwartung: WD40 mist und Presto weißes Spühfett und Valelinespray besser?: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr die Fenster mir WD40 eingesprüht, statt geölt. Die Fenster gehen 6Montae später kaum noch auf und sind sehr...
  2. Mist gebaut - Wie mit haufwerksporigen Mauersteinen umgehen?

Mist gebaut - Wie mit haufwerksporigen Mauersteinen umgehen?: Liebes Forum, wie sagt man so schön, wer lesen kann ist klar im Vorteil.. Wir haben uns dieses Jahr zum Ziel gesetzt eine neue Gartenumzäunung...
  3. Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!

Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!: Hallo zusammen, ich war gerade in meinem Haus um zu schauen, was der Heizungsbauer alles die letzten Tage getrieben hat. Ziel war es, die...
  4. Kfw Kreditantrag - Habe Mist gebaut - Hausbau

Kfw Kreditantrag - Habe Mist gebaut - Hausbau: Hallo. Im September kam ein Schreiben von der Kfw Bank das noch h ein Kreditantrag von einer Bank vorliegt. (Kfw153). Ich habe dann mit meinem...
  5. Mist gebaut bei Betonfundament

Mist gebaut bei Betonfundament: Hallo, ich habe 2 Fundamente für eine Terrassenüberdachung erstellt. Größe ca. 35cmx35cmx60cm. Ich habe "Gartenbaubeton fix" von Baumit...