Moderne Materialien für Flachdächer

Diskutiere Moderne Materialien für Flachdächer im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich suche etwas Hilfe um auf den Neuesten Stand der Technik zu kommen. Sprich für Moderne Materialien und Zubehör für das neu Decken...

1. #1 farndt3, 21.12.2013
    farndt3

farndt3

Beruf:
    ITler
    Hallo,

ich suche etwas Hilfe um auf den Neuesten Stand der Technik zu kommen. Sprich für Moderne Materialien und Zubehör für das neu Decken unserer Flachdächer.

Zur Erklärung:
    Wir Haben an unserem Grundstück Diverse Flachdächer. Diese Haben im Grunde genommen zwei Aufbauten.

1. Holz Bohlen aus 2 -3 cm Dicken Bohlen welche auf Holzbalken Genagelt/ Geschraubt sind.
    Darunter ist dann der Raum, meistens nur ein Schuppen.

2. Holz Bohlen aus 2 -3 cm Dicken Bohlen welche auf Holzbalken Genagelt/ Geschraubt sind.
    Darunter Befindet sich Dämmmaterial, in der Regel schwer entflammbare Steinwolle. Darunter eine Schicht Sauerkraut.

Die Dachrinnen:
    Beide Typen verfügen jeweils über Dachrinnen, Die Neuen sind aus Kupfer, die alten aus reinem Zinkblech.
    Die Rinneneisen sind im Holz Versenkt und die Neu gemachten Dächer haben darüber genagelte Traufbleche.
    Der Abstand beträgt jeweils 1,5m die Übergänge und Abschlussbleche sind Hartgelötet.

Die Wandübergänge:
    Bei den alten Dächern ist die Dachpappe jeweils mit viel Kleber an die Angrenzenden Wände Geklebt.

Bei den neuern ist unter der Dachpappe ein Winkel an dem ich die Dachpappe fest klebe. Der Winkel ist ohne Abdichtung zur Hauswand.

Bei Holz Unterkonstruktionen Word in der Regel genagelt und geklebt.

Aktuell angewendete Technik:
    eine Schicht besandete, Glasfaser Verstärkte Dachpappe 20m Rolle. Diese wird Genagelt, die Übergänge mit heißem Bitumen vergossen.
    Die Zweite Schicht ist Talkuumierte Schweißbahn, die Dritte Beschieferte Schweißbahn.
    Die Überhänge werden einfach um genagelt.

Meine Frage nun, wie kann ich mich verbessern, was gibt es neues?
    Ich habe nun seit fast 10 Jahren kein Flachdach mehr Gedeckt und leider ist nun eines undicht geworden und ich muss mal wieder Ran =)

Alle Dächer müssen Begehbar sein, Einige auf regelmäßiger Basis. Die Holzunterkonstruktion ist auf allen Dächern Nachgiebig.

Ich hoffe das sich jemand die Zeit nimmt mir zu Antworten

Danke

2. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wenn dich das sonst nicht stört: 1 Lage PYE drüber, an der Wand mit Meterstücken hoch schweißen, Kappleiste drüber, fertig. An den Rändern und in die Rinne runterschweißen.

Wirst nix mehr nageln müssen, der Untergrund ist wohl schon oft und fest genug angenagelt...

Danach hast du die nächsten >15 - 20 Jahre wieder Ruhe...

3. #3 farndt3, 21.12.2013
    farndt3

farndt3

Beruf:
    ITler
    Hallo und Danke,

ich muss das eine Dach leider völlig neu machen.
    Sprich alle Drei Schichten.

Die Dachpappe ist 30 bis 40 Jahre alt, die muss komplett Runter und einige Bohlen müssen Ersetzt Werden. Ist der von mir genannte drei schichtige Aufbau noch gängig? Welche Typen Dachpappe wären begehbar.

Ich habe von Glasfaser Fließ statt Glasfaser Verstärkter Dachpappen bahn gehört, Tagt das etwas? (Ich habe mich vor etwas Informiert aber keine Erfahrungen gefunden)

Ich kaufe im Dachdeckerbedarf um die Ecke, somit sollte fast alles Beschaffbar sein.

4. #4 Gast036816, 21.12.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

.... und wer macht?

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    G200DD, aufgenagelt als Trennlage.

G200S4 besandet, aufgeschweißt, danach PYE-PV200 S5 beschiefert als Oberlage

aufgehende Bauteile 2-lagig einschweißen

6. #6 farndt3, 21.12.2013
    farndt3

farndt3

Beruf:
    ITler
    @rolf a i b
    falls die frage war wer die Arbeiten Durchführt, dies werde wieder ich sein.

@H.PF
    Vielen Dank, ich werde mir das Nötige Material beschaffen und wenn es warm wird das Dach neu eindecken. Und mich auf dem Wege endlich mal von den Resten an Dackpappe trennen. Die Entsorgung lohnt leider erst ab Multycar-container.

7. #7 Gast036816, 21.12.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

nutzungsbedingungen zur teilnahme am forum gelesen und verstanden?

8. #8 farndt3, 21.12.2013
    farndt3

farndt3

Beruf:
    ITler
    Ja habe ich, auf welche stelle beziehst du dich denn genau.

Ich habe nicht nach einer genauen Anleitung gefragt sondern nur nach Materialien.

9. H.PF

H.PF

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Rolf, diese Aufbauten stehen auch im Forum drin...

10. #10 Gast036816, 22.12.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

Holger - mir geht es nicht um den aufbau, sondern um selbermaxhen von holz, blech und schweißbahn. den richtigen aufbau wird er mit deiner hilfe bekommen.

11. #11 Biber53, 22.12.2013
    Biber53

Biber53

Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Hallo farndt,

ich würde - an Deiner Stelle - auf keinen Fall selbst Hand anlegen. Allenfalls mithelfen, wenn ein erfahrener Mann/Frau die Arbeiten ausführt.
    Deine Beiträghe zeigen, daß die notwendigen Kenntnisse nicht vorhanden sind. Bei den Fertigkeiten wird es nicht anders aussehen.

mfg

12. #12 Kalle88, 22.12.2013
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ich schließe mich Biber53 an. Wenn das eine Dach neu aufgebaut werden soll, so wie ich das verstanden habe, dann scheitert es wohl schon an der Verlötung der Abschlussprofile. Dann kann das Dach noch so dicht sein, wenn die Anschlussdetails fleißig das Wasser einsaugen. Frost und die Schwingungen im Tragwerk tuen dann wahrscheinlich ihr übriges.

Im übrigen was ist unter Begehbar zu verstehen? Nur mal rauf zur Sichtkontrolle, oder dauerhaft?

13. #13 farndt3, 22.12.2013
    farndt3

farndt3

Beruf:
    ITler
    Ich denke ich sollte erst mal etwas erklären.

Die Dächer sind keine "Neubauten", ich ersetze nur die Schweißbahnen und bei Bedarf die Dachrinnen. Wenn Bohlen Durchgemodert sind und der Balken nicht Beschädigt ist ersetze ich diese.

Wenn die Balken Defekt sind lasse ich den Fachmann diesen Tauschen, da ich mir dies nicht zutraue.
    Da ich Hartlöten von Kupferblechen schon Diverse male gemacht habe, schreckt es mich nicht ab.

Komplette Dächer neu Decken inklusive Holz usw. über Wohnraum lasse ich ebenfalls den Dachdecker Erledigen, nicht zuletzt ist es eine Garantiefrage. Aber ich habe ein gesundes Maß was ich machen lasse und was ich selbst tue.

Ich würde nie Strom, Wasser oder Gasleitungen Verlegen. Also keine Sorge =)

Bezüglich des Betretens:
    Das eine Dach wird in Regelmäßigen Abständen zur Reinigung Betreten. Was schon mehrmals am Tag sein Kann. Es ist aber keine Terrasse.

14. #14 Biber53, 22.12.2013
    Biber53

Biber53

Beruf:
    i.d.R. werden Cu-Bleche nicht hartgelötet. Sondern weichgelötet.
    Beim Hartlöten von Cu (Schmelzpunkt 1187 °C) muß das Cu rotglühend gemacht werden.
    Die Brandgefahr..., die Ausrüstung dafür... und die hartgelötete Stelle wird sehr weich, weil diese ausgeglüht wurde.
    Wenn ich z.B. hartgelötete Dachrinnen sehe (was selten ist) weiß ich sofort, daß hier keine Erfahrung da ist.

mfg

15. #15 farndt3, 22.12.2013
    farndt3

farndt3

Beruf:
    ITler
    Hallo und Danke für den Hinweis.

Ich habe gerade meine Ausrüstung überprüft und google befragt.
    Ich muss zugeben das ich hart und weich löten anscheinend bisher falsch Definiert habe.
    Mach dir keine sorge, es war Weich Löten, meine Ausrüstung schafft diese Temperaturen nicht.

16. #16 Biber53, 22.12.2013
    Biber53

Biber53

Beruf:
    farndt, ich habs nur gut mit Dir gemeint. Hab schon ne Menge Selberbauer gesehen. Im Flachdachbereich war noch keiner dabei, welcher was vernünftig hinbekommen hat.
    Warum glaubst Du, daß unsere Ausbildung 3 Jahre geht? Und dann fängt das Lernen und Erfahren erst richtig an.

Wünsch Dir trotzdem Glück.

17. #17 farndt3, 22.12.2013
    farndt3

farndt3

Beruf:
    ITler
    Ich Danke dir Vielmals.

Und ja ich weiß Warum die Ausbildung Drei Jahre geht. Da ich mich leider schon öfters mit Baubestimmungen und Änderungen derer auseinandersetzen musste.
    Das ist auch der Grund weswegen ich Keine Hand an Dächer über meinem Wohnraum lege.

18. #18 Kalle88, 22.12.2013
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Danke. Genau das meine ich, und man kann auch über die tollen Windfedern streiten.. Ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber sowas verwende ich nur, wenn es a. billig sein muss und b. nur unter Zwang. Ich mag es persönlich garnicht, es gibt meiner Meinung nach bessere Alternativen. Lötnähte und Bitumen und Hitze... das find ich nicht gut... Wenn die Lötnähte dann irgendwann mal aufbrechen, dann fängt das Geschmiere mit Spachtelmasse an...

Thema: Moderne Materialien für Flachdächer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. material dachrinne bitumen forum www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Moderne Materialien für Flachdächer - Ähnliche Themen

1. Grundrissplanung modernes Satteldach

Grundrissplanung modernes Satteldach: Hallo zusammen, meine Frau und ich würden uns sehr freuen, wenn Ihr Euch als Experten unseren Grundriss anschauen und uns Eure Einschätzung dazu...
  2. Moderne Toilette mit hochhängendem Spülkasten?

Moderne Toilette mit hochhängendem Spülkasten?: Wir renovieren einen denkmalgeschützten Altbau von 1927. Die Gästetoilette misst innen etwa 1,10x1,20m. WC-Sitz und Handwaschbecken liegen sich...
  3. alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere

alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere: Hallo zusammen, wir haben derzeit eine alte Sprechanlage von Siedle. Die Außeneinheit hat die Nummer TLM 511-0, die zwei Inneneinheiten im EG und...
  4. Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern

Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern: Hallo, aktuell befindet sich über der Haustür ein nicht sinnvoll nutzbarer Balkon, ausgerichtet zur Straßenseite mit 2 Terrassentüren führend in...
  5. Modernes Dachwerkhaus design

Modernes Dachwerkhaus design: Hallo Zusammen, ich bin schon länger dabei ein günstiges Ferienhaus bzw. Einfamilienhaus zu entwickeln was nicht den Standard entspricht, bzw, wo...