Mögliches Statikproblem nach Wasserschaden am Styroporhaus

Diskutiere Mögliches Statikproblem nach Wasserschaden am Styroporhaus im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen Wir haben 1996/97 ein sog. "Styroporhaus" bauen lassen. Die einzelnen Styroporelemente (ca. 120 x 40 x 25cm) sind mit...

1. #1 Eifelmann, 19.06.2020
    Eifelmann

Eifelmann

Hallo zusammen
    Wir haben 1996/97 ein sog. "Styroporhaus" bauen lassen. Die einzelnen Styroporelemente (ca. 120 x 40 x 25cm)
    sind mit Metall-Abstandshaltern versehen. Die Elemente wurden einzeln aufeinander gesteckt und anschließend mit Beton gefüllt. Die Außenseiten wurden anschließend verputzt. Vor die Innenseiten wurden Rigipsplatten angebracht. Einen Keller hat das Haus nicht.
    Vor wenigen Tagen haben wir einen Wasserschaden bemerkt. Nach Aufreißen einer Wand konnten wir feststellen, dass die Warmwasserzuleitung defekt ist (Loch im Kupferrohr). Dieses wurde zunächst provisorisch abgedichtet.
    Über die Versicherung wurde eine Fachfirma für die Sanierung u. a. von Wasserschäden hinzugezogen. Von dem Mitarbeiter wurden entsprechende Messungen vorgenommen (keine Bohrungen, nur oberflächliche Feuchtigkeitsmessungen an Estrich und Rigips). Das Ergebnis war erschreckend: etwa Dreiviertel der Wände im Haus sind im unteren Bereich nass. Es steht also eine größere Sanierungsmaßnahme an.
    Über mehrere Quellen (Bekannte und Fachleute) wurde uns inzwischen zugetragen, dass das Wasser auch die Metall-Abstandshalter angegriffen haben könnten, sodass diese korrodiert sind. Dies könnte zur Folge haben, dass die horizontale Statik verändert wurde und das Haus somit nach und nach instabil wird.
    Kennt jemand Quellen, in denen man ein solches Statikproblem bei Styroporhäusern nachlesen kann (Gutachten, Ausarbeitungen etc.)? Bis jetzt bin ich nirgendwo fündig geworden und hoffe auf das Wissen hier im Fachforum.
    Vorab Dank an alle, die sich des Themas annehmen!

2. #2 Andreas Teich, 19.06.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Freilegende Abstandshalter werden doch sicher rostgeschützt sein, da EPS ohnehin nicht vor Feuchtigkeit schützt.

Was war denn der Vorteil von einer derartigen Bauweise? Gabs keine Alternativen?
    EPS ist sowohl vom Schallschutz, Hitzeschutz und feuchtetechnisch problematisch.
    Allerdings läßt sich fast alles trocknen und bei kürzerer Einwirkungsdauer können kaum irreparable Schäden entstehen.
    Was sagt der Hersteller dazu?

3. #3 simon84, 19.06.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Kann man denn einschätzen wie lange der Wasserschaden bestand ?

4. #4 driver55, 19.06.2020
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Mensch Teichi, das interessiert hier nicht, ob das Konstrukt gut oder schlecht ist. Er will wissen, ob die "Statik" wegkorrodiert! Die Frage ist natürlich, wie lange tropft es schon?
    Wände an verschiedenen Stellen aufmachen und nachschauen lassen und dann muss ggfs. ein Gutachter entscheiden.
    Gibt's Bilder vom Bau? Sicherlich doch aber Konstruktionszeichnungen.

5. #5 simon84, 19.06.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also so schnell gammelt das normalerweise nicht, dass da wegen ein paar Wochen Wasserschaden die ganze bewehrung weg rostet .

aber genau anschauen mit Bauteil Öffnung und Gutachter vor Ort ist der richtige Weg

6. #6 Fabian Weber, 19.06.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ohne es gesehen zu haben würde ich behaupten, dass da statisch überhaupt nichts passiert ist.

Welches Bausystem ist denn das genau?

simon84 gefällt das.
  7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ob jemand Quellen kennt? Na ihre "Bekannten und Fachleute" kennen doch die Quellen - oder waren das mal wieder nur Schwätzer mit gefährlichem Halbwissen?

Mir ist nach 30 Jahren Berufserfahrung als "Trüffelschwein für Bauschäden" kein einziger Fall bekannt, wo Feuchteschäden in Polystyrol-Häusern zu nennenswerten Rosterscheinungen an den Abstandshaltern geführt haben so dass der Rostdruck (Quellen bei Blattrost) letztlich den gesamten Betonquerschnitt des Betonkerns der Außenwände punktuell bzw. Achsial gesprengt und damit die Tragfähigkeit der Wand reduziert hätte. Ich halte dieses Geschwätz für einen Mythos.

...and I am the MYTHBUSTER

simon84, Manufact und Domski gefällt das.
  8. #8 Eifelmann, 22.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2020
    Eifelmann

Eifelmann

Wie lange genau der Schaden besteht, kann man momentan nicht sagen. Da wir keine Unterkellerung haben, wo vermutlich das Wasser die Kellerwände runter gelaufen wäre, dürfte es vermutlich im Bereich von mehreren Monaten liegen. Genaueres kann sicher erst der Gutachter bestimmen, er in den nächsten Tagen kommt.

simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 22.06.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja erstmal abwarten.

10. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und auch der wird lachend am Boden liegen, wenn ihr ihn nach Einsturzgefahr des Hauses wegen ein par verrosteter Abstandshalter fragt!

Thema:

Mögliches Statikproblem nach Wasserschaden am Styroporhaus

Die Seite wird geladen...

Mögliches Statikproblem nach Wasserschaden am Styroporhaus - Ähnliche Themen

1. Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?

Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?: Liebes Forum, nachdem ich schon viel gelesen und gelernt habe, jetzt die Anmeldung und der erste Post von mir. Also ein herzliches Hallo in die...
  2. Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?

Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?: Hallo, ich brauche Euren Ratschlag. Ich habe eine Doppelhaushälfte gekauft. Die "seitliche" Fassadenseite hat keine Fenster und im EG grenzt...
  3. Möglichst dünne Verglasung für alte Holzfenster

Möglichst dünne Verglasung für alte Holzfenster: Hallo Alle, Gibt es Isolierglas mit 8 oder besser 6 mm Dicke? Im Badezimmer meines neuen alten Hauses von 1924 ist ein uraltes Holzfenster....
  4. Fenster in Dämmebene versetzen bei mir nicht möglich?

Fenster in Dämmebene versetzen bei mir nicht möglich?: Hallo zusammen, ich plane, meinen Altbau mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) auszustatten. Um tiefe Fensterlaibungen mit Verschattung und...
  5. Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?

Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?: Es geht um einen sanierten Altbau, bei dem ich überlege, eine (de-)zentrale Lüftung einzubauen. Wie würde man Kernbohrungen (z.B. 125mm) bei...