Montafix-Decken

Diskutiere Montafix-Decken im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen! Wir haben kürzlich ein Reihenhaus BJ 1960 gekauft und wollen nun kleinere Deckendürchbrücke am Kamin machen, um die...

1. NHe

NHe

Hallo Zusammen!

Wir haben kürzlich ein Reihenhaus BJ 1960 gekauft und wollen nun kleinere Deckendürchbrücke am Kamin machen, um die Elektroleitungen zu verlegen. Der Bauschein verrät, dass die Decken als sogenannte "Monatfix-Decken" (Dicke 0,2m, Wärmeleitzahl 0,5, Wärmedurchlasswiderstand 0,4) ausgeführt wurden. Leider finde ich dazu nichts im Internet.
    Könnt Ihr uns helfen, kennt ihr diese Deckenkonstruktion? Muss man da bei einem Durchbruch was spezielles beachten?

Danke und Viele Grüße
    Nils

2. #2 driver55, 13.12.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Vermutlich eher Montaquick…

3. NHe

NHe

Ist das denn ein Synonym? Im Bauschein steht explizit "Montafix":

4. #4 Gast 85175, 13.12.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Da brauchst auch eher einen Historiker oder Archivar...

Das war wohl eine Decke "nach Zulassung", von denen gab es Hunderte in zig Jahrzehnten und ohne die Zulassung kommt man nur so ungefähr drauf, was aber oft reicht...

Wie groß ist der Durchbruch denn?

5. NHe

NHe

Alles klar, ich verstehe...
    Wir wollen neben dem Kamin ca. 20x20cm aufbrechen, um Kabel durchzulegen.

6. #6 Fridolin77, 13.12.2023
    Fridolin77

Fridolin77

20x20cm für Kabel? Was zur Hölle soll denn da durch? Ein Hausanschluss für ein Einfamilienhaus passt da 10 Mal durch!

Thema:

Montafix-Decken

Die Seite wird geladen...

Montafix-Decken - Ähnliche Themen

1. Decke Abhängen Hourdisplatten

Decke Abhängen Hourdisplatten: Hallo, wir sanieren gerade ein altes Gebäude. Die Decke im Erdgeschoss besteht aus Doppel-T-Träger, in diese sind Hourdisplatten eingelegt und...
  2. Decke im DG verkleiden

Decke im DG verkleiden: Hallo zusammen, da wir in zwei Wochen ein neues Bett bekommen, meinte meine Frau, wir könnten bei dieser Gelegenheit auch direkt unser...
  3. Obergeschoss Decke

Obergeschoss Decke: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Baujahr 1995 gekauft. Hier stellt sich nun die Frage nach der Deckenverkleidung im Obergeschoss. Dazu habe...
  4. Decke einfach oder doppel beplankt

Decke einfach oder doppel beplankt: Hi zusammen, stehe gerade vor der Entscheidung ob ich meine Decke im OG einfach oder doppel beplanke (Neubau). Einziger Grund hierfür wäre ein...
  5. Dickere Decke oder Unterzug

Dickere Decke oder Unterzug: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, unser Architekt meint dass das ganze mit einer dickeren Decke funktioniert und dass wir keinen Unterzug brauchen. Er...