Montage Solarmodul bei Dachschalung

Diskutiere Montage Solarmodul bei Dachschalung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo aus der Ecke Trier! Um die Feiertage habe ich etwas Zeit und beschäftige mich mit diversen Ideen, so denke ich über eine...

1. martj

martj

Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Hallo aus der Ecke Trier!

Um die Feiertage habe ich etwas Zeit und beschäftige mich mit diversen Ideen, so denke ich über eine Photovoltaikanlage nach und ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit dem Thema. Bei einer Frage allerdings komme ich nicht weiter, das betrifft die Montage auf meinem Dach.

Mein Dach verfügt über eine sogenannte Dachschalung, also auf den Sparren sind Bretter befestigt, darauf liegt eine Art Folie, darauf sind Latten und darauf liegen dann wiederum die Tonziegel. Ich hoffe jetzt nichts vergessen zu haben. Die Halterungen für die Solarmodule schraubt der Monteur normalerweise auf die Sparren wie ich das verstehe.

Meine Frage:
    Wie findet der Monteur denn die Sparren unter der Folie? Die Schalbretter sind wohl zu dünn um dort die Halterungen zu befestigen. Und durch die Folie sieht man doch keine Schrauben mit denen die Schalbretter auf den Sparren geschraubt sind. Vielleicht habe ich jetzt nur einen kleinen Denkfehler, aber ich finde ihn nicht und rätsele nu schon die ganze zeit herum.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Indem die passenden Dachhaken entweder direkt auf der Lattung ggf mit Verstärkung oder direkt auf die Vollschalung mit 'Vorholz' verschraubt werden ,das ist abhängig von deiner Lattung/Konter und ob du Kreuz - oder Parallel/ Längsträgersystem wählst.
    Nicht immer, s o

martj gefällt das.
  3. martj

martj

Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
    Demnach ist der Dachdecker gar nicht auf die genaue Position der Sparren angewiesen, er hat sozusagen Ausweichlösungen parat.

Grüße, Martin

4. #4 Deliverer, 28.12.2022
    Deliverer

Deliverer

Ich hab das auch so (ähnlich) und bei mir hat er die Sparren gefunden. Wahrscheinlich hat er unten geschaut, oben geschaut, Linie gezogen.

Thema: Montage Solarmodul bei Dachschalung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pv haken auf vollschalung montieren

Die Seite wird geladen...

Montage Solarmodul bei Dachschalung - Ähnliche Themen

1. Montage der Fensterbänke ok?

Montage der Fensterbänke ok?: Hi, wir beabsichtigen ein Haus aus 1969 zu erwerben, welches energetisch saniert wurde. Das Haus hat eine Aussendämmung erhalten und neue Fenster...
  2. Kondenswasser auf Außenfensterbänken nach WDVS-Montage

Kondenswasser auf Außenfensterbänken nach WDVS-Montage: Hallo zusammen, ich fasse mich möglichst kurz: Mein Altbau wurde mit einem WDVS versehen (16cm EPS), in dem Zuge wurden bestehende Fenster...
  3. Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern

Hilfe! Nicht fachgerechte Montage von Fenstern: Liebes Expertenforum, wir sind verzweifelt und hoffen hier ein paar Empfehlungen zu bekommen, wie wir unser Problem evtl. noch lösen können. Ich...
  4. Aufwand Montage Dachrinne

Aufwand Montage Dachrinne: Hallo, ich habe ein Angebot über die Montage einer Dachrinne inkl. Fallrohr vorliegen. Material habe ich mal beim Baustoffhändler angefragt,...
  5. Montage Regale Innen/Aussenwand beim Fertighaus

Montage Regale Innen/Aussenwand beim Fertighaus: Guten Tag zusammen, ich kaufe ein Fertighaus der Firma Weiss Baujahr 2005 Für die Innenwände (Regale) kann man Spaxschrauben verwenden 4,5 X 30...