Mosaikfliesen

Diskutiere Mosaikfliesen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Mein Fliesenleger hat bei unserer ebenerdigen Dusche Mosaikfliesen aufm Boden verlegt. Ich habe Bedenken wg der grossen Fugen....

1. Hucky

Hucky

Hallo zusammen,

Mein Fliesenleger hat bei unserer ebenerdigen Dusche Mosaikfliesen aufm Boden verlegt.
    Ich habe Bedenken wg der grossen Fugen.
    Soweit ich lesen konnte, ist festsitzender Dreck eventuell zukünftig das Problem.
    Ich habe aber auch Bedenken ,dass sich dort an den Fugen eventuell ein Riss bilden könnte.
    Was könnt ihr bitte raten?
    Versiegeln habe ich gehört.
    Dabnke vielmals

2. #2 Fasanenhof, 19.10.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Fugen sind keine glasierte Keramik, also bleibt auf Fugen leichter Dreck+Kalk zurück als auf Fliesen. Das ist soweit klar, oder?
    je kleiner die Fliesen sind, desto größer ist das Verhältnis Fugenfläche/Fliesenfläche, desto schlechter ist der Boden an sich für Nässe und Schmutz geeignet.

Der Duschbereich sollte daher dringend mit einer Versiegelung versehen werden, damit das Reinigen vereinfacht wird und sich schlechter Schmutz in den Fugen ansammelt.
    Auch sollte bei der Ausführung des Mosaiks auf die korrekten Fugenwerkstoffe geachtet werden.

3. #3 Fabian Weber, 19.10.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das muss doch vorher geplant gewesen sein.

Es spricht nichts gegen Mosaikfliesen im Duschbereich, selbst Schwimmbäder haben sowas.

Wenn noch nicht verfugt ist, dann könnte man mit einem Epoxi-Fugenmörtel noch upgraden.

Hucky gefällt das.
Thema:

Mosaikfliesen

Die Seite wird geladen...

Mosaikfliesen - Ähnliche Themen

1. Günstige Mosaikfliesen sehen schon nach 2 Monaten schlecht aus

Günstige Mosaikfliesen sehen schon nach 2 Monaten schlecht aus: Hallo! Ich habe mir günstige Mosaikfliesen (Material: Glas) gekauft, die wurden schon verlegt und zwar in einem Badezimmer das ich praktisch nicht...
  2. Glatt = Ruschgefahr, auch bei Mosaikfliesen?

Glatt = Ruschgefahr, auch bei Mosaikfliesen?: Guten Abend, würdet Ihr sagen, dass Mosaikfliesen, die nicht matt/rau sind, nicht verbaut gehören? Wir wollten diese Fliesen als Boden verwenden...
  3. Ausgleichmasse auf Mosaikfliesen als entgültiger Bodenbelag

Ausgleichmasse auf Mosaikfliesen als entgültiger Bodenbelag: Hallo, ich bin gerade dabei ein kleines Häuschen (BJ 1960) zu erwerben um das dann anschließend zu renovieren. In einem Raum (25qm) sind momentan...
  4. Mosaikfliesen unter der Dusche?

Mosaikfliesen unter der Dusche?: Hallo zusammen, ich habe eine bodenebene Dusche und möchte den Boden mit diesen Mosaiksteinen fliesen. laut Händler kein Problem. Obwohl in der...
  5. Wie müssen Mosaikfliesen haften und wie kann man den Untergrund optimieren?

Wie müssen Mosaikfliesen haften und wie kann man den Untergrund optimieren?: Hallo Leute, ich habe für den Untergrund eine 4mm dünne art MDF/Presspappen-Platte (oder so ähnlich, s.Videolink) verklebt, um auch den...