MSH ausreichend für Außenelektronik?

Diskutiere MSH ausreichend für Außenelektronik? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, Wir sind gerade am Anfang unseres Bauprojekts und bekommen eine Mehrspartenhauseinführung. Nun planen wir außer der Grundversorgung...

1. Celco

Celco

Guten Abend,
    Wir sind gerade am Anfang unseres Bauprojekts und bekommen eine Mehrspartenhauseinführung. Nun planen wir außer der Grundversorgung noch weitere Elektro wie zum Beispiel für eine Wallbox, Gartenbeleuchtung, Strom für Gartenhaus, Garten etc. Unser Bauträger meint der MSH reicht dafür völlig aus. Ich bin da skeptisch... Kann man wirklich so viel im Laufe der Zeit da noch durchlegen?
    Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung! Und einen schönen Abend :)

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn die MSH 4 Sparte hat und Sie ewtl kein Gas Anschluss haben haben Sie somit eine Sparte für irgendwas frei.

Meine Empfehlung:
    Unabhängig von der 4. Sparte; von HWR aus alle 4 Hausecken eine Leerrohr (Kabuflex 50mm) ziehen, Zur Garage; Eine DN 110 Leerrohr frostfrei für Wasser und Ein Leerrohr für Strom auslegen. Wenn bekannt ist wie die Gartenbewässerung erfolgt dort auch eine Leerrohr für Wasserzufuhr und Stromleitung hinziehen…

Sie werden später mir dankbar sein wenn Sie das so ausführen…
    Kostenfaktor 200-500 Euro oder vor Herstellung der Bodenplatte selber überall was hinziehen

3. Celco

Celco

Vielen Dank. Genau wir haben 4 Sparten und kein Gas. Ähnlich wie beschrieben hatten wir es auch geplant. Unser HWR liegt so gut, dass wir eigentlich 3 DN100 Leerrohre einfach vom HWR rauslegen wollten aber die Baufirma weigert sich und sagt der MSH reicht.

4. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beauftragen Sie die Baufirma für diese weitere Leistungen…
    Auf kein Diskussion einlassen…

Thema:

MSH ausreichend für Außenelektronik?

Die Seite wird geladen...

MSH ausreichend für Außenelektronik? - Ähnliche Themen

1. Sinterschicht auf Knauf MP 75 – Schleifen & Streichen ausreichend?

Sinterschicht auf Knauf MP 75 – Schleifen & Streichen ausreichend?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Neubau gekauft, bei dem die Innenwände mit Knauf MP 75 verputzt wurden. Ein Bausachverständiger hat...
  2. Laufrost zum Einhängen als Befestigung für Außengerät der Klimaanlage ausreichend?

Laufrost zum Einhängen als Befestigung für Außengerät der Klimaanlage ausreichend?: Hallo Ihr Lieben, ist ein Laufrost zum Einhängen als Befestigung für das Außengerät der Klimaanlage ausreichend? Es handelt sich um ein...
  3. Traglast Garagendach ausreichend für Solarkraftwerk?

Traglast Garagendach ausreichend für Solarkraftwerk?: Hallo zusammen, ich würde gerne auf mein Garagendach 2 Solarmodule installieren. Die Module wiegen ca. 25 kg pro Modul. Die Halterung aus Stahl...
  4. Statik ausreichend für PV

Statik ausreichend für PV: Hallo, auf meinem Dachneubau von 2020 würde ich jetzt doch noch eine PV installieren. Ich hoffe ihr könnte mir sagen, ob meine Statik dafür...
  5. Stahlträger 6mm ausreichend ?

Stahlträger 6mm ausreichend ?: Guten Tag Ich hätte eine spezifische Frage an die Experten. Ich würde gerne ein Carport aus Holz und Polycarbonatglass bauen und würde gerne...