Muffiger Geruch und stellenweise feuchte Außenwand

Diskutiere Muffiger Geruch und stellenweise feuchte Außenwand im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, in meinem Anbau aus den 70ern vernehme ich im Bereich einer Außenwand - aufsteigend zwischen Estrich und Außenwand - im...

1. LDWTH

LDWTH

Hallo Zusammen,
    in meinem Anbau aus den 70ern vernehme ich im Bereich einer Außenwand - aufsteigend zwischen Estrich und Außenwand - im Innenbereich zunehmend einen "muffigen Geruch". Schimmel oder feuchte Stellen sind nicht sichtbar.

Es handelt sich um die Südseite. Ich habe mal Fotos von der Außenwand sowie die alte Zeichnung vom Aufbau des Unterbaus angehängt. Auffällig ist aus meiner Sicht:

-Der untere Bereich der Verblendung ist trocken (siehe untere Steinreihen)

-Erst oberhalb der eingebrachten Abdichtung - auf dem weiteren Foto zwischen den Steinen zu sehen - beginnt die Feuchtigkeit. Die Wand sieht nicht immer so aus und trocknet bei Trockenheit auch oberflächlich - gerade nach Regen wie aktuell sieht man aber dieses ungleichmäßige Abtrocknen. Für mich würde das dafür sprechen, dass es sich hier nicht um aufsteigende Feuchtigkeit handelt?

-Die Oberkante Fußboden und somit die Problemstelle am Estrich liegt noch höher - Oberkante FFB ist ungefähr auf der Höhe der 7. voll sichtbare Klinkerreihe.

Vor knapp 1,5 Jahren haben wir den betreffenden Raum renoviert - vorher hatten wir keinerlei Probleme. Was sich maßgeblich geändert hat ist der Bodenaufbau.

Vorher: Auf Estrich lose aufliegender alter PVC Boden, darauf Laminat

Neu: Ausgleichsmaße auf Estrich, um Unebenheiten zu beseitigen - wenige MM Höhe. Darauf PE-Dampfbremse (nicht dicht ans Mauerwerk angeschlossen seitlich), darauf Trittschalldämmung, darauf schwimmend verlegt Klickvinyl.

An anderen Außenwänden liegt dieses Problem nicht vor, es betritt nur die Südwand. Zu- oder Abwasserrohre gibt es in dem Gebäudeteil keine. Heizungsleitung wurden im / unter dem Estrich im Rahmen der Renovierung nachträglich verlegt, allerdings in einem anderen Bereich des Raumes und in dem groben Bereich der Problemstellen ohne Verbindungsstellen.

Ich vermute, dass die Feuchtigkeit eher von außen kommt - weiß aber nicht wirklich wo ich anfangen soll zu suchen. Ist das ungleichmäßige Abtrocknen der Außenwand problematisch, oder ggf. sogar normal? Fragen über Fragen - ggf. hat ja jemand den entscheidenden ersten Hinweis.

Gruß
    Luca

Ergänzungen: Die Bauzeichnung blickt analog den Fotos von Süden auf die Außenwand. Das Dach ist wie initial gezeichnet als Pultdach gebaut, nicht wie in der mit Kugelschreiber eingezeichneten Variante. Nach rechts schließt die Doppelhaushälfte des Nachbarn an.

Anhänge:

2. Peetisch

Peetisch

Beruf:
    Bausteinmetz
    Sieht aus wie ein Spar Klinker ...

Thema:

Muffiger Geruch und stellenweise feuchte Außenwand

Die Seite wird geladen...

Muffiger Geruch und stellenweise feuchte Außenwand - Ähnliche Themen

1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind

Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind: Hallo, Wir wohnen in einem zweistöckigen Einfamilienhaus. Im Kinderzimmer riecht es muffig trotz intensiver Lüftung, wenn es windig ist. Das...
  3. immer noch muffiger Baustellen-Geruch nach Sanierung

immer noch muffiger Baustellen-Geruch nach Sanierung: Hallo Leute, In einer Altbauwohnung gab es 2017 ein Wasserschaden. Der gesamte Estrich wurde darauf hin entfernt / Grundsaniert und ein halbes...
  4. Muffiger Geruch durch Verputzen mit Rotband Flächenspachtel?

Muffiger Geruch durch Verputzen mit Rotband Flächenspachtel?: Hallo zusammen, ich habe im Badezimmer und Flur eines Altbaus vor Kurzem Unterputzdosen gesetzt und Schlitze für eine Elektroinstallation gemacht....
  5. Muffiger Geruch im Keller

Muffiger Geruch im Keller: Hallo, wir sind dabei ein Haus zu kaufen, der Kaufvertrag wurde bereits beim Notar unterschrieben, Geld ist noch keins geflossen, aber wir sind...