Murks an Terrasse und Hofeinfahrt?

Diskutiere Murks an Terrasse und Hofeinfahrt? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, bisher war ich immer nur stiller Mitleser, benötige aber jetzt auch mal ein wenig eure Meinung. Und ich hoffe nicht, dass ich...

1. #1 Hundson, 19.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2024
    Hundson

Hundson

Hallo zusammen,

bisher war ich immer nur stiller Mitleser, benötige aber jetzt auch mal ein wenig eure Meinung.
    Und ich hoffe nicht, dass ich einfach zu hohe Ansprüche habe :D

2023 wurde bei uns die Hofeinfahrt und die Terrasse angelegt. Aus welchen Gründen auch immer, haben wir die Rechnungen leider schon vollständig beglichen. Aus Sicht des GaLa-Bauer ist alles völlig in Ordnung. Da wir aber immer wieder von Leuten bzgl. der Mängel (?) angesprochen werden, bitte ich hier einmal um eure Meinung und gerne auch Rat.

1. Terrasse - Fugen zur Stahlkante varrieren sehr stark. An der dicksten Stelle haben wir 3cm, die mit Fugenmaterial aufgeschüttet wurden.

2. Weg zur Terrasse - beidseitig gleiches Bild wie oben. Auf beiden Seiten haben wir eine Fuge die zwischen normaler Breite (0,5mm?) bis 3,5cm ist.
    andere Seite:

3. Freiliegende Platte - Stahlkante liegt über 1cm unterhalb der Terrassenplatte und zieht sich über mehrere Platten. Die Platten sind 80x80.

4. Ich weiß nicht, ob man hier von einem Mangel sprechen kann... Das sieht für mich einfach aber nicht richtig aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das innerhalb einer Toleranz sein soll. Zudem haben die guten Plattenleger im Voraus nicht ausgemessen, wo und wie die Platten am Ende auslaufen.
    Habe ich zu große Ansprüche?
    Man sieht ja was das für eine wackelige Linie beim Schnitt ist. Zudem ist die Platte überall noch ausgebrochen. An der dünnsten Stelle haben wir 2cm bis hin zu ca. 5cm über mehr als 5 Meter.

5. Hofeinfahrt: Die Hofeinfahrt wurde im Frühling 2023 gepflastert. Anfang war alles noch fein und das Fugenbild hat gepasst. Inzwischen sieht das aber nicht mehr "normal" für mich aus. Ist das in Ordnung? Ich gehe mal davon aus, dass dies über die Jahre eher schlimmer wird.

Ab der Kante hinten im Bild sieht man hinten bspw. auch, wie wellig das Pflaster ist. Man kann auch gut erkennen wo sich der Dreck sammelt...

Das soll es jetzt erst einmal gewesen sein. Ich hätte zwar noc
    Lieben Dank schon einmal für eure Meinungen. Ich hoffe, dass alles gut zu erkennen ist ;)

Anhänge:

2. #2 driver55, 19.06.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Noch kurz vor Anpfiff…
    Sieht komplett Sch…e aus, aber der Zug ist doch abgefahren. Bezahlt = abgenommen. Ich kann doch nicht ein Dreiviertel Jahr später damit um die Ecke kommen und reklamieren.

Eine Planung/Absprache hat wohl vor den Arbeiten nicht stattgefunden. Da liegt der Hauptfehler.

Hundson, Oehmi, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 19.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das Einzige, wo du jetzt überhaupt noch vielleicht einen Anspruch auf Mängelbeseitigung hast, ist Punkt 5. Bei einer "normal" genutzten privaten Einfahrt dürften sich das Pflaster innerhalb eines Jahres nicht derart verschieben.

Der Rest war bereits bei Fertigstellung so. Dadurch, dass du die Rechnung anstandslos bezahlt hast, hast du dich implizit damit einverstanden erklärt.

Hundson, driver55 und Oehmi gefällt das.
Thema:

Murks an Terrasse und Hofeinfahrt?

Die Seite wird geladen...

Murks an Terrasse und Hofeinfahrt? - Ähnliche Themen

1. Blick "hinter die Kulissen" - DG Trockenbau und Schall - Murks ?

Blick "hinter die Kulissen" - DG Trockenbau und Schall - Murks ?: Ein freundliches "Hallo" ins Forum! Ich wohne in einer Berliner Dachgeschoss Wohnung und leide dort regelmässig unter dem Lärm, des sehr nahen...
  2. Sind die Arbeiten vom Spengler murks?

Sind die Arbeiten vom Spengler murks?: Mich würde interessieren wie stark die Mängel bei dieser Arbeiten sind, für mich sind die persönlich nicht...
  3. Dacharbeiten Murks

Dacharbeiten Murks: Hallo Unser Dach am 60er Jahre Bau wurde neu gemacht. Aufsparrendämmung, Deckung u.a. 1. Stellen die auf den Fotos erkennbaren Spalten bzw....
  4. Vorbauwand im Keller murks?!

Vorbauwand im Keller murks?!: Hallo, wir wohnen seit einem Jahr in einem Neubau (Fertighaus in Holzständerbauweise) mit Nutzkeller (also nicht beheizt). Der Keller ist aus...
  5. Terrasse Murks ohne Ende

Terrasse Murks ohne Ende: [ATTACH], ....und der dachdecker steht daneben....und kann sich das alles nicht erklären..unfassbar..:mauer