Muss ich ein Streifenfundament neu anlegen?

Diskutiere Muss ich ein Streifenfundament neu anlegen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Wir möchten unseren Keller richtig abdichten. Nun haben wir den Keller von außen ausgeschachtet und ich musste feststellen, dass kein...

1. #1 Chrille, 13.05.2018
    Chrille

Chrille

Hallo,
    Wir möchten unseren Keller richtig abdichten. Nun haben wir den Keller von außen ausgeschachtet und ich musste feststellen, dass kein Streifenfundament vorhanden ist und somit es auch keine Hohlkehle gibt.
    Nun meine Frage: Muss ich ein Streifenfundament nachträglich anlegen um dann eine Hohlkehle herzustellen oder
    genügt es einfach normal die Wände zu verputzen, Bitumschicht rauf, Isolieren, Noppenbahn ran und wieder zuschütten (vereinfacht ausgedrückt)?

Daten zum Haus: Bj ca 1950

2. #2 bauspezi 45, 13.05.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wahrscheinlich habt ihr gemauerte Fundamente und noch nicht gemessen
    wo innen der Boden ist.
    Stell mal ein Paar Fotos ein

3. #3 Fabian Weber, 13.05.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Einfach Abdichtung druff und jut is.

4. #4 Chrille, 13.05.2018
    Chrille

Chrille

Alles klar, versuche ich morgen.

5. #5 Manufact, 14.05.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Ist so wie Florian schreibt.

ABER: Wenn Ihr ein bischen tiefer grabt, findet Ihr Euer Streifenfundament....

Thema:

Muss ich ein Streifenfundament neu anlegen?

Die Seite wird geladen...

Muss ich ein Streifenfundament neu anlegen? - Ähnliche Themen

1. Streifenfundament für Wärmepumpe

Streifenfundament für Wärmepumpe: Hi, wir wollen in unserem Haus eine Wärmepumpe einbauen. (AroTherm Plus) Diese würde ich gerne am Giebel des Hauses mit direktem Zugang zum...
  2. U-Streifenfundament

U-Streifenfundament: Hallo, kann mir bitte mal ein Fachmann weiterhelfen? Diese Information habe ich für ein Fundament einer Sandwichplattengarage. Wie groß muss der...
  3. Streifenfundament für einen Fachwerkschuppen

Streifenfundament für einen Fachwerkschuppen: Moin zusammen, wir wollen einen kleinen Fachwerkschuppen (knapp 9m mal 6,25m) neu aufbauen. Das alte Fundament besteht nur aus ca. 40cm...
  4. Drainage Höhe im Streifenfundament

Drainage Höhe im Streifenfundament: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Drainage bei Streifenfundamenten. Manchmal ist die Höhe so wie hier auf Höhe des Betonfundaments: [IMG]...
  5. Kiesstreifen um nicht abgedichtetes Streifenfundament

Kiesstreifen um nicht abgedichtetes Streifenfundament: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Altbau einen Anbau welcher auf einem Streifenfundament steht. Dieses wurde damals einfach in die Erde...