MUSS ich eine Wärmedämmung haben?

Diskutiere MUSS ich eine Wärmedämmung haben? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wenn ich ein Haus von 1950 kaufe, MUSS ich dann eine Wärmedämmung machen lassen?Ich habe eine Freundin, dessen Mutter dies gesetzlich...

1. #1 Blumenthal, 30.07.2011
    Blumenthal

Blumenthal

Beruf:
    heilpraktikerin
    Hallo,
    wenn ich ein Haus von 1950 kaufe, MUSS ich dann eine Wärmedämmung machen lassen?Ich habe eine Freundin, dessen Mutter dies gesetzlich vorgeschrieben bekommen hat. Das wäre dann natürlich eine teure Sache..
    sandra

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Fassade dämmen, NEIN, obere Geschoßdecke/Dach JA.
    Weiterhin Heizungsrohre sofern die noch nicht gedämmt sind.

Details finden sich in der EnEV.

Ach ja, das war jetzt eine stark verkürzte Darstellung. Unter Bauphysik gibt es eine Rubrik die sich mit der EnEV befasst. Dort mal nachlesen, denn keine Regel ohne Ausnahmen.

Gruß
    Ralf

3. #3 schwarzmeier, 30.07.2011
    schwarzmeier

schwarzmeier

Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Oberste Geschoßdecke mit EPS dämmen und mit Verlegeplatten belegen ist die preiswerteste Variante, bewegt sich zwischen 50.- u.60.-€/qm Netto :bierchen: und ist durchaus zumutbar .

4. #4 Blumenthal, 30.07.2011
    Blumenthal

Blumenthal

Beruf:
    heilpraktikerin
    Klasse, danke!!!Geschossdecke und Dach sind gedämmt, Rohre muss ich überprüfen, weiterhin werd ich mal dort nachlesen. War sehr hilfreich, tolles Forum hier!!!:biggthumpup:

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Gerade in Hinblick auf Deine Überlegungen zur "Erdwärme", also Wärmepumpe, solltest Du das Haus komplett untersuchen lassen.
    Gibt´s keinen Energieausweis? Hast Du keinen Energieberater vor dem Kauf befragt?

Oder hast Du das Haus schon gekauft nur weil die Fassade so schön gelb war. ;)

Gruß
    Ralf

6. #6 Blumenthal, 31.07.2011
    Blumenthal

Blumenthal

Beruf:
    heilpraktikerin
    Hallo Ralf,
    nee, ist ein weisses Haus;)
    Hab mir das Haus mit meinem Vater angeschaut und mir ist relativ egal, ob ich höhere Heizkosten habe, als gedämmte Häuser. Ist unser Traumhaus und ich wills haben. Aber natürlich nicht ohne zu wissen, was auf mich zu kommt und zu was ich verpflichtet bin..
    Ichstelle mir vor die alte Heizung raus, ne neue rein, günstig mit kfw finanzieren, renovieren und abwarten obs so funktioniert. Sonst ist das Haus gut inSchuss..
    Gruß
    sandra
    P.s: es kommt jemand, ders sichanschaut und nen k.Voranschlag macht

7. #7 driver55, 31.07.2011
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Nicht einmal, wenn man die Heizkosten bezahlt bekommt, "darf" (sollte) man solche Aussagen tätigen.

...Geld scheint keine Rolle zu spielen.

BJ1950: Erst einmal den Iststand des Hauses festhalten u. dann schau mer mal...

... vor 2 Jahren frisch gestrichen?

8. #8 Blumenthal, 31.07.2011
    Blumenthal

Blumenthal

Beruf:
    heilpraktikerin
    Langeweile?:Brille

Thema:

MUSS ich eine Wärmedämmung haben?

Die Seite wird geladen...

MUSS ich eine Wärmedämmung haben? - Ähnliche Themen

1. Fensteraustausch / Wärmedämmung

Fensteraustausch / Wärmedämmung: Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem. Ich lebe in meinem Elternhaus. Baujahr ist 1960. Die Fenster wurden 1989 erneuert, Doppelglas....
  2. Kellerfenster Lichtschacht zumauern lassen, Probleme mit Wärmedämmung innen?

Kellerfenster Lichtschacht zumauern lassen, Probleme mit Wärmedämmung innen?: Hallo, wir haben in unserem Keller 2 ehemalige Fenster in Lichtschächten entfernen lassen, das hat ein Bauunternehmer gemacht. Die Öffnungen...
  3. Stalldach dämmen: Mehr Schall- als Wärmedämmung

Stalldach dämmen: Mehr Schall- als Wärmedämmung: Hallo, da unser Hahn nicht gerade leise kräht morgens und ich den Lärm, der aus dem Stall kommt, gerne etwas minimieren möchte, habe ich als...
  4. Carport Pfostenanker knapp vor Wärmedämmung

Carport Pfostenanker knapp vor Wärmedämmung: Hallo zusammen. Das alte Lied, aber etwas anders (oder ich kann die Frage dem G**gle-Maten nicht vernünftig stellen). Carport soll an Hauswand,...
  5. Wärmedämmung von Geschirrspüler im Küchenschrank

Wärmedämmung von Geschirrspüler im Küchenschrank: Hallo, wir haben einen Einbau-Geschirrspüler im Küchenschrank. Im Fach über dem Geschirrspüler wird es sehr warm wenn der Geschirrspüler an ist....