Mysterium Treppenhaus-Automat

Diskutiere Mysterium Treppenhaus-Automat im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, bin gerade etwas am rätseln und komme nicht weiter. Habe bei uns im Treppenhaus neue LED Beleuchtung installiert - soweit so...

1. #1 ProfiPfusch, 09.11.2024
    ProfiPfusch

ProfiPfusch

Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Hallo liebes Forum,

bin gerade etwas am rätseln und komme nicht weiter.

Habe bei uns im Treppenhaus neue LED Beleuchtung installiert - soweit so gut.

Seitdem funktionieren die Beleuchtungs-taster nur nicht mehr - sprich: das Zeitschaltrelais '(16A 230V von ABB) springt nicht an bzw. nur so lange wie man den Lichttaster gedrückt hält.

Nun dachte ich also: Relais kaputt. Habe nun ein neues drin - das gleiche Problem.

Jetzt kommt das (für mich) seltsame: wenn ich nun zwei der insgesamt drei Birnen wieder zurück auf Glühbirnen umstelle, funktioniert das Relais/die Zeitschaltfunktion wieder ganz normal. Bei 1 Glühbirne und 2 LEDs hingegen nicht.

Würde wirklich gern auf LED umsteigen, woran könnte das also liegen? Zu wenig "Last" bei reiner LED Beleuchtung?

Danke für eure Hilfe!

2. #2 GreatScott83, 09.11.2024
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    So ein Mysterium ist das gar nicht. Ältere Zeitschaltungen in Treppenhäusern sind meist 3 Adrig. Der Zeitschaltautomat bezieht seine Versorgungsspannung über die Last, die bei reiner LED Beleuchtung dann in dem Fall zu klein sein wird. Sprich auf jeden Fall mal mit dem Elektriker deines Vertrauens. Passendes Teil ohne alles auf 4 Adrige Verkabelung umbauen zu müssen könnte der Eltako TLZ12-9 sein.

ProfiPfusch gefällt das.
  3. #3 ProfiPfusch, 09.11.2024
    ProfiPfusch

ProfiPfusch

Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Vielen Dank für deine Antwort. Hatte schon sowas in die Richtung vermutet, werde dann wohl doch den Elektriker rufen müssen.

4. #4 Viethps, 10.11.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Bau bis auf eine Brennstelle auf LED um, laß aber eine Glühbirne wie zuvor

ProfiPfusch gefällt das.
Thema:

Mysterium Treppenhaus-Automat

Die Seite wird geladen...

Mysterium Treppenhaus-Automat - Ähnliche Themen

1. Heizlasteberechnung Treppenhaus

Heizlasteberechnung Treppenhaus: Möchte meine Heizlastberechnung für die KfW (neue Heizungsanlage) gern selbst machen, weil ich mich sowieso schon damit ausgiebig beschäftigt...
  2. Gebäudeklasse 4, zweiter Rettungsweg, Schleswig-Holstein, Rauchabzug (RWA) im Treppenhaus notwendig?

Gebäudeklasse 4, zweiter Rettungsweg, Schleswig-Holstein, Rauchabzug (RWA) im Treppenhaus notwendig?: Hi, ich brauche eure Unterstützung in der Interpretation der LBO SH. Es geht konkret um §35 Abs 8 (vgl. Gesetze-Rechtsprechung...
  3. Mysteriöse Feuchtigkeit am Kaminmauerwerk und Treppenhaus im Reihenhaus?

Mysteriöse Feuchtigkeit am Kaminmauerwerk und Treppenhaus im Reihenhaus?: Hallo, vor zwei Wochen haben wir plötzlich Feuchtigkeit an zwei voneinander entfernten Stellen festgestellt: (1) An der Decke im Erdgeschoss des...
  4. mysterium taschenlampe

mysterium taschenlampe: ich hab mehrere ansmann future xenon .. einige funktionieren sogar ;) mit 2 (rel.) frischen cr123a mutiert die kleine funzel zur lichtkeule,...
  5. Der T9 ! Ein Mysterium ?

Der T9 ! Ein Mysterium ?: Nun. Bakel hat noch Resturlaub und ist ja gelernter Maurer. Kaum etwas reizt ihn mehr, als diesen Stein einmal zu verarbeiten ! Josef,...