Nach Balkenreparatur - Fehlboden OSB/Rauspund + Schüttung?

Diskutiere Nach Balkenreparatur - Fehlboden OSB/Rauspund + Schüttung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ja ich weiß, ähnliche Themen wurde schon häufig diskutiert. Ich bin aber neu hier und auch neu in dem Thema "Altbau" mit ein paar...

1. #1 LuckyStriker86, 03.07.2024
    LuckyStriker86

LuckyStriker86

Hallo Zusammen,

ja ich weiß, ähnliche Themen wurde schon häufig diskutiert. Ich bin aber neu hier und auch neu in dem Thema "Altbau" mit ein paar speziellen Fragen.

Wir haben in einem Altbau von 1902 eine ca. 70 Jahre alte, unfachmännische Reparatur von Balkenköpfen vorgefunden, als wir das Badezimmer herausgerissen haben. Die Balken wurden damals nur abgesägt und mit Winkelprofilen und "neue Balken" quasi nur "verfüllt". Im Prinzip hatte das keine statische Bedeutung, zumal die angesetzten "Balken" nur aus 3-4 zusammengenagelten Brettern bestanden.

Balken_alt.jpg Balken_alt2.jpg

Nach etlichen Diskussionen zwischen Zimmermännern und dem Statiker wurden die Balken nun endlich durch "anblatten" mit fachlicher Begleitung und Statik repariert. Das ist (fast) erledigt.

Balken_neu.jpg

Für die Reparatur musste nun aber die Decke weiträumig geöffnet werden. Unten im Bild ist noch ein Teil der original Lehmdecke zu sehen, im hinteren Teil (Bild oben) wurde nach der alten Reparatur nur eine Heraklithplatte unter die Balken geschraubt und verputzt. Gefüllt war das ganze mit Schlacke bzw. Glaswolle. Unterhalb der Balken befindet sich eine abgehängte Rigipsdecke der Wohnung darunter. Den Rest der alten Lehmdecke werde ich nun auch noch entfernen und die ganze Decke neu aufbauen.

Soviel zur Vorgeschichte, aber ich dachte mir die ist vielleicht auch interessant :)

Nachdem die Balken nun repariert sind, mache ich mir Gedanken über den Wiederaufbau der Decke/Boden bzw, speziell des Fehlbodens. Wie würdet ihr vorgehen, wie löse ich folgende Probleme?

Voraussetzung:
    • Unterhalb der Decke sowie oberhalb der Decke befinden sich Badezimmer
    • Ich kann nur zwischen den Balken arbeiten, wegen der abgehängten Decke
    • Schallschutz ist uns wichtig.
    • Zwischen Balken und der darunterliegenden abgehängter Rigipsdecke werden Abwasserleitungen laufen müssen
    • (Der Bodenaufbau inkl. Fußbodenheizung über den Balken erfolgt durch den "Fliesenleger". Dieser ist aber noch nicht 100% klar.)
    Konkrete Fragen:
    1. Fehlboden zwischen den Balken mit OSB oder Rauspund zwischen den Balken aufbauen?
    2. Ist es ein Problem, dass die Balken nach unten hin freiliegen werde? Ich arbeite ja nur dazwischen.
    3. Was für eine Rieselschutz für die Schüttung auf dem Fehlboden? Schrenzlage?
    4. Welche Schüttung? Geglühter Sand? Wie hoch für guten Schallschutz?
    5. Wie dichte ich den Fehlboden mit der Schüttung zu den Wänden ab? (Rieselschutz? vorher war da ja Lehmputz bis an die Wand)
    6. Wie dichte ich zwei Abwasserrohre, welche senkrecht durch den Fehlboden laufen werden, ab? (Rieselschutz)?
    7. Zusätzliche Dämmmung/Mineralwolle auf die Schüttung?
    Zusatzfragen:
    1. Wie sollten die Abwasserrohre in der Zwischendecke am besten Schallisoliert werden?
    2. Mach es wohl sinn auf die Rigipsdecke von oben noch eine Holzfaserdämmung zu legen. Primär als Schallschutz? (Tragfähigkeit ist kein Problem, das ist eine massive Holzkonstruktion)
    Vielen lieben Dank für euren Input
    Lucky

Thema:

Nach Balkenreparatur - Fehlboden OSB/Rauspund + Schüttung?

Die Seite wird geladen...

Nach Balkenreparatur - Fehlboden OSB/Rauspund + Schüttung? - Ähnliche Themen

1. Altbau Fehlboden

Altbau Fehlboden: Hallo Freunde, Ich hab ein altes Haus aus den 50er Jahren gekauft, und wollte das 1OG sanieren (2 Schlafzimmer und 1 Bad (ehemalige Küche). Mein...
  2. Balkenausgleich + Trockenestrich oder Fehlboden mit Schüttung

Balkenausgleich + Trockenestrich oder Fehlboden mit Schüttung: Hallo zusammen, ich schwanke noch etwas bezüglich Sanierung des Fußboden. Es wird Fußbodenheizung im Trockensystem installiert, das steht soweit...
  3. Kaminofen auf Holzdielen (Fehlboden)

Kaminofen auf Holzdielen (Fehlboden): Hallo liebe Bauexperten, ich saniere aktuell mein Haus und plane für das Wohnzimmer einen Tunnelkaminofen einzubauen. Bezüglich Vormauerung,...
  4. Holzbalkendecke mit Fehlboden und darüberliegender Dielung sanieren

Holzbalkendecke mit Fehlboden und darüberliegender Dielung sanieren: Wir haben ein Gebäude aus den 1930er erworben. Der Zustand ist gut. Der vorherige Eigentümer hat auf die Decke über EG (Holzbalkendecke mit...
  5. Fehlboden durch OSB unterhalb der Holzbalken ersetzen

Fehlboden durch OSB unterhalb der Holzbalken ersetzen: Hallo, ich habe mir vor wenigen Monaten einen Altbau aus dem Jahr 1931 gekauft und bin diesen am sanieren. Ich habe die Zwischendecke...