Nach Balkenreparatur - Fehlboden OSB/Rauspund + Schüttung?

Diskutiere Nach Balkenreparatur - Fehlboden OSB/Rauspund + Schüttung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ja ich weiß, ähnliche Themen wurde schon häufig diskutiert. Ich bin aber neu hier und auch neu in dem Thema "Altbau" mit ein paar...

1. #1 LuckyStriker86, 03.07.2024
    LuckyStriker86

LuckyStriker86

Hallo Zusammen,

ja ich weiß, ähnliche Themen wurde schon häufig diskutiert. Ich bin aber neu hier und auch neu in dem Thema "Altbau" mit ein paar speziellen Fragen.

Wir haben in einem Altbau von 1902 eine ca. 70 Jahre alte, unfachmännische Reparatur von Balkenköpfen vorgefunden, als wir das Badezimmer herausgerissen haben. Die Balken wurden damals nur abgesägt und mit Winkelprofilen und "neue Balken" quasi nur "verfüllt". Im Prinzip hatte das keine statische Bedeutung, zumal die angesetzten "Balken" nur aus 3-4 zusammengenagelten Brettern bestanden.

Balken_alt.jpg Balken_alt2.jpg

Nach etlichen Diskussionen zwischen Zimmermännern und dem Statiker wurden die Balken nun endlich durch "anblatten" mit fachlicher Begleitung und Statik repariert. Das ist (fast) erledigt.

Balken_neu.jpg

Für die Reparatur musste nun aber die Decke weiträumig geöffnet werden. Unten im Bild ist noch ein Teil der original Lehmdecke zu sehen, im hinteren Teil (Bild oben) wurde nach der alten Reparatur nur eine Heraklithplatte unter die Balken geschraubt und verputzt. Gefüllt war das ganze mit Schlacke bzw. Glaswolle. Unterhalb der Balken befindet sich eine abgehängte Rigipsdecke der Wohnung darunter. Den Rest der alten Lehmdecke werde ich nun auch noch entfernen und die ganze Decke neu aufbauen.

Soviel zur Vorgeschichte, aber ich dachte mir die ist vielleicht auch interessant :)

Nachdem die Balken nun repariert sind, mache ich mir Gedanken über den Wiederaufbau der Decke/Boden bzw, speziell des Fehlbodens. Wie würdet ihr vorgehen, wie löse ich folgende Probleme?

Voraussetzung: