Nach Fassadenarbeiten Rollläden defekt

Diskutiere Nach Fassadenarbeiten Rollläden defekt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Ich bitte um eure Hilfe. Wir haben leider bei unserem Neubau ein Problem mit 9 von 11 Rollläden. Die Rollläden wurden von der...

1. #1 Para1003, 20.07.2022
    Para1003

Para1003

Guten Tag,
    Ich bitte um eure Hilfe.
    Wir haben leider bei unserem Neubau ein Problem mit 9 von 11 Rollläden.
    Die Rollläden wurden von der Fensterfirma ( Namhafter Hersteller) nach der Montage im Dezember getestet. Hier gingen alle Rollläden und auch die Raffstore.
    Unser Elektriker hat diese dann im Jänner angefahren und getestet, hier gingen diese auch noch.
    Jetzt ist vor 2 Wochen unsere Fassade fertiggestellt worden und der Elektriker hat die Rollläden nochmals getestet.
    Nun das Problem, plötzlich gingen von 11 Rollläden nur mehr 2, der Rest nicht mehr.
    Elektriker ratlos, Fensterfirma war heute da und hat den Motor ausgebaut und stellte fest, dass scheinbar der Motor kaputt ist.
    Wir gehe jetzt davon aus, dass auch bei den Anderen der Motor kaputt ist. Keiner der Beteiligten kann sich das erklären.
    Hatte hier schon jemand das selbe Problem?
    Wir vermuten, dass die Fassadenfirma durch das Dämmen des Hohlraumes über den Fenstern, dass Kabel abgerissen hat und so einen Kurzschluss produziert hat. Wobei kein Strom angeschaltet war und kein FI Schalter beim letzten Testen gefallen ist. Die Raffstore gehen einwandfrei ( anderes Kabelauslasssystem). Leider hat die Fassadenfirma bei anderen Bereichen auch gepfuscht ( Fensterbänke wurden mit drückendem Schaum eingebaut- > verbogene Fensterbänke usw.), weshalb wir davon ausgehen, dass die Fassadenfirma etwas damit zu tun haben könnte.
    Es kann ja nicht sein, das der Elektriker 9 von 11 Motoren kaputt gemacht hat oder?
    Fensterfirma vermutet das der Motor durch eine Überspannung geschrottet worden ist.
    Was sagt ihr?
    Danke schon einmal für eure Ideen!

2. #2 Fred Astair, 20.07.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich sage gar nichts. Was Du bisher vorgebracht hast, sind wilde Spekulationen. Ich wäre für Messen und Fehlersuche. Aber das ist wohl altmodisch.

3. #3 Para1003, 20.07.2022
    Para1003

Para1003

Das ist mir klar, dass das Spekulationen sind. Dennoch würde ich mich über Meinungen und Erfahrungen freuen, da ich in der Baubranche ein Laie bin. Es geht mir hier nicht um Schuldzuweisungen. Was soll ich messen? und was heißt hier altmodisch? Fehlersuche wurde durchgeführt. Fakt ist, dass der Motor nicht mehr funktioniert hat. Wenn man hier nicht mehr fragen darf dann verstehe ich die Welt nicht mehr!

4. #4 simon84, 21.07.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was für einen „Kurzschluss“ und wie soll davon ein Rollladenmotor defekt werden ?
    Und wie soll das gehen wenn kein Strom „angeschaltet“ war ?
    Und warum sollte ein „FI“ nun auslösen und bei welchem Test überhaupt genau ?

sehr verwirrend die ganze Beschreibung…

5. #5 Fred Astair, 21.07.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Aber nur ein Motor wurde untersucht...
    Was heißt "scheinbar" kaputt?

Du gar nichts.
    Wir können bei Dir auch nichts messen. So lang sind unsere Messstrippen nicht.

Vom Fensterbauer mit dem Ergebnis "scheinbar kaputt".

Ja, das scheint die einzige belastbare Aussage zu sein.

.
    Altmodisch ist wohl, zielführend an eine Fehlersuche zu gehen und klar zu überlegen, was wie zusammenhängen könnte.
    Wie werden denn die Rollläden geschaltet?
    Einzeln mit drahtgebundenen Auf/Ab-Tastern? Gibt es Funkschalter, Windwächter, wie verlaufen die Leitungen, Dauerspannung oder geschaltet, was ist anders bei den Zweien die laufen, warum wurden die restlichen acht Rollläden nicht untersucht?
    Da Du diese Fragen nicht beantworten kannst, brauchst Du nicht rumzuheulen, dass man hier "nicht mehr fragen darf". Das ist Querdenkerniveau.
    Hol Dir den Eli, der die Anlage geplant und errichtet hat und lass den suchen.
    Neun Motore werden kaum kaputt sein und schon gar nicht durch einen Kurzschluss.

6. #6 Para1003, 21.07.2022
    Para1003

Para1003

Danke einmal für die Antworten.
    Die Rollläden wurden mit dem Originalkabel (+ Verlängerung) vom Eli getestet. Sprich ohne Aktor oder Schalter. Kann ein Motor durch so ein Testen kaputt gehen? Es wurde zur Zeit nur ein Motor ausgebaut, der Rest kommt noch.
    Kann so ein Motor durch ein Klemmen des Rollladen kaputt gehen? Der hat ja auch normal einen Überlastschutz oder?

7. #7 Gast82596, 21.07.2022
    Gast82596

Gast82596 Gast

Endschalter evtl. verstellt?

8. #8 Para1003, 21.07.2022
    Para1003

Para1003

Laut Fenstermonteure nicht. Hätte ich auch gedacht.

Thema:

Nach Fassadenarbeiten Rollläden defekt

Die Seite wird geladen...

Nach Fassadenarbeiten Rollläden defekt - Ähnliche Themen

1. Wie berechnet ein Maler Fassadenarbeiten?

Wie berechnet ein Maler Fassadenarbeiten?: Hallo liebes Forum, bei mir wird gerade unser EFH von einer Malerfirma mit WDVS gedämmt und mit Kratzputz versehen. Da mir auffiel, dass jetzt...
  2. Nachbar Fassadenarbeiten

Nachbar Fassadenarbeiten: Schönen Guten Tag, wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung und unsere Nachbarn in der Reihe drunter bekommen neue Dächer. Alles sowohl Fassade als...
  3. Abschätzung Zeitbedarf Fassadenarbeiten

Abschätzung Zeitbedarf Fassadenarbeiten: Hallo zusammen, ein bereits gedämmtes Haus soll nun armiert, verputzt und gestrichen werden. Wie viel Arbeitszeit rechnet man denn...
  4. Einschätzung gefragt zu Qualität Fassadenarbeiten

Einschätzung gefragt zu Qualität Fassadenarbeiten: Werte Forumsgemeinde, da dies mein erster Beitrag ist: Ich heiße Alex, 44 Jahre, komme aus Stahnsdorf in Brandenburg, bin Dipl.-Ing.(FH)...
  5. Fassadenarbeiten bei kalten Temperaturen

Fassadenarbeiten bei kalten Temperaturen: Hallo, anbei folgender Sachstand: Wir haben aktuell nachts -1 ... +1°C und tagsüber 4...6°C und es muss noch die letzte Putzschicht und die...