Nachbar hat Gelände terrassiert

Diskutiere Nachbar hat Gelände terrassiert im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Forenmitglieder, folgende Situation: Grundstück mit leichter Hanglage, ca. 20 lang und gut 4m Höhenunterschied von der Straße bis ans Ende....

1. #1 heinemma, 07.02.2020
    heinemma

heinemma

Hallo Forenmitglieder,

folgende Situation: Grundstück mit leichter Hanglage, ca. 20 lang und gut 4m Höhenunterschied von der Straße bis ans Ende. Mein Nachbar hat sein Grundstück terrassiert auf 2 Ebenen, ca. 2 m und 4 m. Wir haben nun letztes Jahr unser Haus errichtet und die Garage ziemlich ans Ende des Grundstücks gesetzt, sodass die Einfahrt dem natürlichen Geländeverlauf folgt und die Garage knapp unter EFH (ca. +2 m) liegt. Unser Wunsch war es aus gesundheitlichen Gründen möglichst ebenerdig in den Wohnbereich zu gelangen. Einfahrt und Garage grenzen direkt an das Nachbargrundstück bzw. dessen Terrassenlandschaft an.

Wer muss nun die Stützmauer für die Terrassen errichten?
    Ich, da die Terrassen bereits bestanden haben?
    Oder aber der Nachbar, da er den natürlichen Geländeverlauf verändert hat?

Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge.

2. #2 Fred Astair, 07.02.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wie hat denn der Nachbar jetzt seine Terrassen zu Dir abgefangen?
    Grundsätzlich ist der, der den natürlichen Geländeverlauf veränder,t zur Sicherung verpflichtet. Entweder Anböschen auf seinem Gelände oder Stützmauer.

3. #3 heinemma, 07.02.2020
    heinemma

heinemma

Noch gar nicht. Zuvor war die Abböschung auf unserem Grundstück. Diese musste dann von unserem beauftragten Bauunternehmer beim Haus-/Garagenbau abgegraben werden. jetzt ist da eine "harte" Kante und immer mal wieder bröckelt was herunter.
    Gut, da wo unsere Garage auf der Grenze steht werde ich diese abdichten und ca. 2m hoch anfüllen damit er wieder einen ebenen Garten auf seiner Seite hat. Aber zur Auffahrt hin ist es dann sein Bier, wenn ich richtig verstanden habe.

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nicht unbedingt. Es klingt ja bisher so als wollten Sie einen Einschnitt ins Gelände entlang der Grenze haben damit sie in die Garage fahren können.

5. #5 Fred Astair, 07.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nö, ich lese das so, dass der Nachbar über die Grenze hinweg geböscht hat und der TE jetzt nur den ursprünglichen Geländeverlauf hergestellt hat.
    Aber einfach so die Böschung ohne Vorwarnung wegnehmen und Nachbars Terrassen bröckeln zu lassen, ist nicht die feine Art. Spricht heute niemand mehr mit seinen Nachbarn?

6. #6 simon84, 07.02.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    das fällt mir auch immer mehr auf. Komische Welt.
    Als mein Nachbar seine Garage an die Grenze gebaut hat haben wir uns auch abgestimmt damit ich danach an der gleichen, für beide Parteien idealen Stelle meine hinsetzen kann.... eigentlich ganz normal, oder ?

Thema:

Nachbar hat Gelände terrassiert

Die Seite wird geladen...

Nachbar hat Gelände terrassiert - Ähnliche Themen

1. Wintergarten Nachbar

Wintergarten Nachbar: Hallo zusammen , Vlt bin ich hier auch falsch aber Vlt hat auch jemand eine Antwort parat. Wir wohnen seit ca 10 Jahren in einen...
  2. Stützmauer für Hofeinfahrt | hinter Grenzmauer Nachbar?

Stützmauer für Hofeinfahrt | hinter Grenzmauer Nachbar?: Hallo zusammen, 20 Jahre später..... würde ich gerne mal meine Hofeinfahrt Pflastern, aktuell geschottert. Zum Nachbar ist jedoch eine...
  3. Widerspruch Nachbar Baugesuch

Widerspruch Nachbar Baugesuch: Hallo zusammen, wir bräuchten mal euer Schwarmwissen zu unserem Vorhaben: Wir haben vor kurzem das letzte Baugrundstück in einem bereits...
  4. Neuer Nachbar…

Neuer Nachbar…: Im Netz gefunden und für amüsant erklärt [ATTACH]
  5. Wand zum Nachbar zum Abfangen des Gelände, einfach machen oder fragen

Wand zum Nachbar zum Abfangen des Gelände, einfach machen oder fragen: Hallo zusammen, wir werden demnächst anfangen unsere Aussenanlagen bei unserem Neubau zu machen. Wir planen eine Wand an dem östlichen Ende...