Nachbar will Unterschrift

Diskutiere Nachbar will Unterschrift im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; BV liegt in Hessen Mein Nachbar hat eine Scheune , diese will er audbauen , die Scheune hat einen Abstand von 1.80m zur meiner...

1. Taka88

Taka88

BV liegt in Hessen

Mein Nachbar hat eine Scheune , diese will er audbauen , die Scheune hat einen Abstand von 1.80m zur meiner Grundstücksgrenze , die länge der Wand von der Scheuen ist 6 m Lang .

Auch eine Terasse wird geplant , die Terasse ist ebenfalls weniger wie 3 m , ca. 2.8m zur Grenze .

Er möchte jetz von mir eine Zustimmung damit er bauen darf .

Ich würde ihm gerne helfen , allerdings habe ich 3 Dinge die ich nicht ganz verstehe.

1 . Wenn ich auf mein Grundstück bauen möchte und ich halte meine Abstand von 3m ein , so dann haben wir zwischen beiden Gebäude weniger wie 6m abstand ( seine scheune und mein Haus geplant ).
    Wird es da Schwierigkeiten geben ?

2 . Seine Scheune ist ein Bestandsgebäude und wenn er nichts ändert äußerilich , aber innnen ausbaut und zur meiner Seite hin keine Fensteröffnungen hat , brauch er trotzdem meine Zustimmung

3 verschiebt sich durch meine Unterschrift die Abstandsfläche?

2. #2 Fabian Weber, 07.03.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Die Abstandsfläche gilt. Wenn seine Abstandsfläche auf Deinem Grundstück liegt, dann wird das üblicherweise im Grundbuch eingetragen.

3. #3 Kriminelle, 08.03.2023
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    … Du wirst dadurch wahrscheinlich Nachteile haben. Was sagt denn Eure Planung für das Grundstück? Oder ist es groß genug, den Nachbarn mit seiner Planung aufzufangen?

hanghaus2000 gefällt das.
  4. #4 petra345, 08.03.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Vermutlich darf er dann auch Fenster in die Scheunenwand einbauen.
    Gefällt Dir das ??
    .

5. #5 hanghaus2000, 08.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2023
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ohne Plan das ganze? Die Zustimmung würde ich nicht erteilen. Das hilft zwar nicht wirklich, denn der Bauantrag kann auch ohne Deine Zustimmung bewilligt werden.
    Zeig doch mal die Situation.

Wenn Du ein gutes Nachbarschaftsverhältnis hast, kannst auch unterschreiben. Du kannst die Sache eh nur verzögern eher kaum verhindern. Knüpfe es doch an eine Bedingung, das die Terrasse den Abstand einhält.

6. #6 hanghaus2000, 08.03.2023
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Die Frage ist nicht ob es Ihm gefällt, sondern ob der Nachbar das Fenster bauen darf. Das entscheidet das Bauamt. Im Bestand geht so einiges.

Thema:

Nachbar will Unterschrift

Die Seite wird geladen...

Nachbar will Unterschrift - Ähnliche Themen

1. Dachkomplikation mit Nachbar, brauche euer Wissen

Dachkomplikation mit Nachbar, brauche euer Wissen: Mein Nachbar war bei mir und meinte, dass bei ihm die Wand nass wird. Auf den Bildern zu sehen sind meine Dachrinne und die Wand vom Nachbarn, am...
  2. Aufsparrendämmung Nachbar – ganze Giebelwand dämmen?

Aufsparrendämmung Nachbar – ganze Giebelwand dämmen?: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenhaus (BJ 1965) in NRW. Mein Nachbar saniert gerade sein Dach und hat eine Aufsparrendämmung angebracht....
  3. DHH-Nachbar will Terrasse bis an unseren Erker bauen - Feuchtschutz?

DHH-Nachbar will Terrasse bis an unseren Erker bauen - Feuchtschutz?: Wir haben in einem Neubaugebiet eine DHH gebaut mit vorstehendem Erker, welcher auf der Grundstücksgrenze zum Nachbarn steht. Jetzt geht es an die...
  4. Wintergarten Nachbar

Wintergarten Nachbar: Hallo zusammen , Vlt bin ich hier auch falsch aber Vlt hat auch jemand eine Antwort parat. Wir wohnen seit ca 10 Jahren in einen...
  5. Verweigerung der Unterschrift zum Bauplan wg. Entwässerung

Verweigerung der Unterschrift zum Bauplan wg. Entwässerung: Hallo Zusammen! Wir haben, auf einem in der Familie vorhandenen Grundstück, ein Zweifamilienhaus von einem Architekten planen lassen....