Nachbarrechtsgesetz §4

Diskutiere Nachbarrechtsgesetz §4 im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, kann mir jemand erklären was genau der §4 des Nachbarrechtsgesetz (Baden Württemberg) vom 08.01.1996 besagt? Mit dem...

1. #1 MatMax, 25.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2021
    MatMax

MatMax

Beruf:
    Staatsdiener
    Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären was genau der §4 des Nachbarrechtsgesetz (Baden Württemberg) vom 08.01.1996 besagt?
    Mit dem juristendeutsch hab ich ehrlich gesagt meine Probleme:o

§ 4
    Abstand von ausblickgewährenden Anlagen

(1) Der Eigentümer eines Grundstücks kann verlangen, daß vor Balkonen, Terrassen, Erkern, Galerien und sonstigen begehbaren Teilen eines Nachbarhauses, die einen Ausblick auf sein Grundstück gewähren, auf dem Nachbargrundstück Abstandsflächen eingehalten werden, die in der Tiefe mindestens 1,80 m über die Vorderkante und in der Breite auf jeder Seite mindestens 0,60 m über die Seitenkante der genannten Gebäudeteile hinausreichen.

Mit dem unterstrichenen Text komme ich nicht klar.
    Mein neuer Nachbar möchte bald eine Terrasse zu uns her bauen. Da sein Haus zwar im Baufenster dennoch recht nah zu uns gebaut wurde wird der restlich verfügbare Platz für eine Terrasse sehr eng.

Ich lese heraus das der Abstand der äußersten Terrassenkante zur Grenze hin min. 1,80m betragen muss. Und was ist mit den 0,6m gemeint?

Würde ein grenznaher Weg ebenfalls unter einer ausblickgewährenden Anlage fallen?

Danke schonmal im Voraus für Eure Tipps:28:

Gruß:
    Matze

Anhänge:

Thema:

Nachbarrechtsgesetz §4

Die Seite wird geladen...

Nachbarrechtsgesetz §4 - Ähnliche Themen

1. Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung

Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe momentan eine schwierige Frage, hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt... Und zwar: Das Nachbargebäude steht...
  2. Erderhöhung Nachbargrundstück

Erderhöhung Nachbargrundstück: Liebe Mitstreiter, :wow mein Nachbar hat unser Erdniveau (gewachsener Boden) an unserer gemeinsamen Grenze durch Aufschüttung von Mutterboden...