Nachbehandlung und Belegereife bei Terrassen-Estrich (Zement)

Diskutiere Nachbehandlung und Belegereife bei Terrassen-Estrich (Zement) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Mein Terrassen-Gefälleestrich (Verbundestrich 3,5 cm bis 11 cm dick) wurde vor 12 Tagen verlegt. Ca 6 Stunden nach Verlegung wurde er mit Folie...

1. #1 Robby77, 02.07.2024
    Robby77

Robby77

Mein Terrassen-Gefälleestrich (Verbundestrich 3,5 cm bis 11 cm dick) wurde vor 12 Tagen verlegt. Ca 6 Stunden nach Verlegung wurde er mit Folie abgedeckt. Ab dem Folgetag wurde er 2x täglich mit Wasser befeuchtet (unter die Folie gespritzt) und (soweit es die Windverhältnisse zuließen) zusätzlich mittels Sonnensegel beschattet.

Meine Fragen wären nun:

1. Wie sollte die weitere Nachbehandlung aussehen?
    - Weiterhin feucht halten (zusätzlich wässern)?
    - Folie entfernen (komplett oder z.B. nur 2-3x pro Tag für eine bestimmte Zeit, um Feuchtigkeit "langsam" zu verringern)?

2. Gibt es Erfahrungwerte, ab wann Zementestrich im Freien belegereif ist (nächste Schicht wäre Dichtschlämme und Dichtbahnen)?
    - Hier lese ich oft von der "CM-Messung". Ändert sich das Ergebnis bei Estrichen im Freien nicht täglich je nach Wetterverhältnissen? Ich würde gerne auf eine zerstörungsbehaftete Prüfung verzichten :-/

Nette Grüße,
    Rob

2. #2 Robby77, 26.07.2024
    Robby77

Robby77

Leider hat sich niemand zu meinen Fragen geäußert.
    Aufgrund der hohen Temperaturen habe ich den Estrich letztendlich 4 Wochen lang feucht gehalten (Folie + zusätzliches Wässern) und verschattet (Sonnensegel).
    Anschließend habe ich einige Tage lang stundenweise die Plane entfernt.
    Seit der 6. Woche nach Erstellung des Estrichs ist die Plane komplett entfernt und wird nur noch bei Regenschauer aufgelegt.

Es bleibt aber immer noch die Frage nach der Belegreife, ohne den Estrich wieder zu zerstören.
    Der Verbund-Estrich liegt im Freien auf der Terrasse (Südseite des Hauses).
    Gibt es hier im Forum Leute, die regelmäßig CM-Messungen durchführen und Ihre Erfahrungen bezüglich Trockenzeit teilen würden?
    Eine ganz grobe Einschätzung würde mir vollkommen reichen.

Nette Grüße,
    Rob

3. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ich führe häufig CM-messungen durch, das Trocknungsverhalten bei ZE könnte aber unterschiedlicher kaum sein. Mal ist der nach vier Wochen trocken mal aber auch erst nach 2-3 Monaten. Gerade im Außenbereich ist das schwer einzuschätzen. Du könntest dir zunächst ein billiges digitales Feuchtemessgerät besorgen und wenn der scheinbar trocken ist eine CM- messung durchführen. Dafür wird letztendlich nur ein kleines Loch in den Estrich geschlagen, welches schnell wieder aufgefüllt ist.

Jo Bauherr und SIL gefällt das.
  4. #4 Robby77, 26.07.2024
    Robby77

Robby77

Ohje, ich habs befürchtet.

Im worst case würde das bedeuten, mehrere CM-Messungen und Estrich wäre erst im Oktober trocken - zu spät um mit der Abdichtung weiter zu machen. Ich überlege jetzt ernsthaft, das Projekt für heuer auf Eis zu legen.

Gibts gute Tipps, wie man den nicht abgedichteten Estrich bzw Terrasse über Winter temporär abdichtet, damit hier keine weiteren Schäden (Feuchtigkeit und/oder Frost) entstehen?

Nette Grüße,
    Rob

5. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Überprüf das erstmal und dann kann man sich weitere Gedanken machen. 3% Restfeuchte reicht in deinem Fall schon aus. Um wieviel qm handelt es sich denn überhaupt?

6. #6 Fabian Weber, 27.07.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Zunächst finde ich 11cm einschichtig ziemlich bedenklich, aber das ist ja jetzt zu spät.

Nicht unter der Folie wässern!

Nach einer Woche die Folie wegnehmen.

7. #7 Robby77, 27.07.2024
    Robby77

Robby77

@Fabian Weber

Diese Infos (nicht wässern, Folie weg) hätte ich vor 3,5 Wochen benötigt.
    Die Estrichdicke von 4 - 11 cm war nötig, um genügend Gefälle herzustellen.

@SvenvH

Es sind ca 23 m²
    Ich sehe das Problem bei den tiefen Stellen.

Du hast geschrieben "billiges digitales Feuchtemessgerät". Meintest Du damit z.B. solch ein Gerät:

Amazon.de

Die Preisspannen bei den Dingern sind ja enorm, von 50 Euro bis über 600 Euro

Nette Grüße
    Rob

8. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ja genau. Geht auch noch billiger, da kann man ja gut die Rezensionen vergleichen ob das Gerät einigermaßen was taugt. Wenn das Gerät unter 80 digits anzeigt kannst du eine CM-Messung vornehmen. Und keine Angst vor den Löchern, damit zerstörst du nicht gleich den ganzen Estrich, somal es sich hier sogar um Verbundestrich handelt.

9. #9 Robby77, 02.08.2024
    Robby77

Robby77

Ich werde mal eines dieser Geräte bestellen und messen. Mal schauen, was das anzeigt.

Ich hätte da noch eine (vielleicht dumme?) Verständnisfrage: Was genau bedeutet eigentlich eine Angabe wie z.B. "2 CM%"?
    In 100 Gramm Estrich befinden sich 2 Gramm Wasser?

Nette Grüße
    Rob

10. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ja der Restfeuchtegehalt, wobei in deinem Fall schon unter 3% Restfeuchte ausreicht.

Thema:

Nachbehandlung und Belegereife bei Terrassen-Estrich (Zement)

Die Seite wird geladen...

Nachbehandlung und Belegereife bei Terrassen-Estrich (Zement) - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte Garage Nachbehandlung

Bodenplatte Garage Nachbehandlung: Nabend Zusammen! Es geht um die Bodenplatte meiner Garage diese wird kommenden Freitag gegossen. Jetzt hab ich schon viel gefragt und gelesen und...
  2. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  3. Nachbehandlung Zementestrich mit HZ1 Einstreuung?

Nachbehandlung Zementestrich mit HZ1 Einstreuung?: Hallo zusammen, wir konnten eine langen Wunsch von uns umsetzen und haben das Nebengebäude unseres Hauses renoviert. Dabei wurden 3 einzelne...
  4. Nachbehandlung Beton abweichend der DIN 1045-3?

Nachbehandlung Beton abweichend der DIN 1045-3?: Ich lese oft unter anderem auch bei diversen Blättern von Herstellern, dass abweichend der DIN 1045-3 bei Betonen mit den Expositionsklassen XC3,...
  5. Tabelle: Mindestdauer der Nachbehandlung von Beton

Tabelle: Mindestdauer der Nachbehandlung von Beton: Hallo liebes Forum, ich besuche zurzeit einen Weiterbildungkurs. Dort bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen: Gegeben: fcm,2d=30,7 N/mm²...