Nachbesserung unebener Vinyl-Fußboden

Diskutiere Nachbesserung unebener Vinyl-Fußboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; In meiner Neubauwohnung wurde ein Fußboden aus Klebe-Vinyl verlegt, wohl völlig ohne die Ebenheit des Estrichs zu überprüfen. Jedenfall gibt es...

1. ylum73

ylum73

In meiner Neubauwohnung wurde ein Fußboden aus Klebe-Vinyl verlegt, wohl völlig ohne die Ebenheit des Estrichs zu überprüfen. Jedenfall gibt es zahlreiche Stellen, wo der Boden Höhenunterschiede > 4mm / Meter aufweist.

Der ausführende Betrieb hat diese Stellen auch als Mangel anerkannt und will sie nun stellenweise ausbessern.Leider hat sich die Anerkennung als Mangel sehr lange hingezogen, so dass ich bereits seit 6 Monaten in der Wohnung lebe und diese fertig eingerichtet ist.

Beim Gedanke, dass nun in allen Räumen stellenweise der Boden wieder aufgemacht, der Estrich ev. abgeschliffen und die Stelle neu verlegt wird, ist mir nicht ganz wohl.

Deswegen die Frage: ist es möglich auf diese Art und Weise den Boden sinnvoll zu begradigen, so dass er danach optisch wieder aussieht wie vorher oder sollte man das besser bleiben lassen und ggf. eine Minderung fordern?

2. #2 Fred Astair, 19.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Auf welche Art und Weise?

3. ylum73

ylum73

Mit „auf diese Art und Weise“ war gemeint einzelne Planken zu entfernen, den Boden darunter zu begradigen und dann neue Planken zu verkleben.

4. #4 Fred Astair, 19.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Und warum schreibst Du das nicht?
    Wenn die Buckel nicht gar so groß sind, kann man durchaus einzelne Planken entfernen und darunter abschleifen. Du wirst aber mehrere Tage Baustelle haben.

5. ylum73

ylum73

Ich dachte die Formulierung „stellenweise ausbessern“ wäre hinreichend. Wie sie im Detail vorgehen hat mir die Firma auch nicht gesagt.

Genau darum geht’s mir eigentlich - wie hoch der Verschmutzungsgrad vermutlich sein wird und ob das zu erwartende Ergebnis den Aufwand wert ist. Ebenfalls frage ich mich, ob das später optisch erkennbar sein wird, wenn neue Planke eingesetzt werden.

6. #6 Fred Astair, 19.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    ...ist eine meist tödliche Formulierung, wenns um Irgendwas mit Bauen geht.

Wenns eine ordentliche Firma ist, sehr wenig.

hängt ebenfalls von Fertigkeit und Akribie der Firma ab.

Auch hier ist die Spannweite zwischen Katastrophe und "man sieht ja gar nichts" riesig.

driver55 gefällt das.
Thema:

Nachbesserung unebener Vinyl-Fußboden

Die Seite wird geladen...

Nachbesserung unebener Vinyl-Fußboden - Ähnliche Themen

1. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  2. Haftungsfrage / Nachbesserung

Haftungsfrage / Nachbesserung: Guten Abend Forum , mich beschäftigt folgende Frage . Letztes Jahr wurde unserer EFH fertiggestellt. Folgendes Problem... Der Putz entspricht...
  3. Fliesenleger - Nachbesserung Mängel

Fliesenleger - Nachbesserung Mängel: Hallo zusammen, so das ist mein erstes Posting - bisher war ich immer nur Leser :-) Nach dem der Fliesenleger bei uns tätig war, benötige ich...
  4. Taupunkt: Probleme an einzelnen Stellen Nebengebäude - Ursache und Nachbesserung?

Taupunkt: Probleme an einzelnen Stellen Nebengebäude - Ursache und Nachbesserung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe hier den richtigen Unterbereich erwischt. Ich habe eine Verständnisfrage was die Dämmung / Luftdichtigkeit...
  5. "Optische" Mängel beim Neubau - kein Anrecht auf Nachbesserung

"Optische" Mängel beim Neubau - kein Anrecht auf Nachbesserung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Thema hier richtig bin. Ich habe vor Kurzem ein Neubau erworben und die Abnahme vor Kurzem...