Nachfinanzierung Rechnungsnachweis

Diskutiere Nachfinanzierung Rechnungsnachweis im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, folgender Sachverhalt: veranschlagte Baukosten 240 T€ Eigenkapital 75 T€ Darlehen 165 T€ Problem: Kosten für die Aussenanlagen...

1. Boozer

Boozer

Beruf:
    kfm. Angestellter
    Hallo,

folgender Sachverhalt:

veranschlagte Baukosten 240 T€
    Eigenkapital 75 T€
    Darlehen 165 T€

Problem: Kosten für die Aussenanlagen übersteigen das Gesamt-Budget um ca. 15 T€, eine Nachfinazierung steht zur Disposition (lt. Bankauskunft problemos darstellbar). Wir bauen schlüsselfertig (Baukosten lt. Bauvertrag 175 T€), gesamte Mehrkosten der Gewerke ca. 20 T€, alles durch Rechnungen belegbar. Dazu kommen Baunebenkosten, welche im Wesentlichen am Anfang zur Vermeidung einer verfrühten Darlehensziehung per EK bezahlt. Nach Verbrauch des EK wurden die ersten Darlehensabrufe vorgenommen.
    Nun ist es so, dass ein befreundeter Gartenstudent (+Eigenleistung) die Aussenanlagen (Kosten insgesamt 20T€) herstellen kann, wir aber grundsätzlich nur über einen Teil des Materials eine Rechnung bekommen können. Da wir das EK bereits für die Baunebenkosten und ersten Abschläge verauslagt haben, müssten wir diese Gartenanlagekosten über die Nachfinanzierung bedienen. Wie sollte man am besten mit der Bank kommunizieren ? Bisher lief es eigentlich sehr unproblematisch, Abruf nach Baufortschritt, für die grossen Abschlagsrechnungen wurden Kopien eingereicht. Die 15 T€ Mehrkosten liessen sich jetzt nicht umfänglich mit Rechnungen belegen. Grundsätzlich könnte ich bereits jetzt Baukosten i.H.v. 190 T€ per Rechnung nachweisen, was den finanzierten Teil bereits überschreitet, bloss eben zu einem Teil schon vor Darlehenziehung per EK gezahlt wurde.

Wie sollte man geschickter Weise vorgehen ? Reicht ein Rechnungsnachweis über die finanzierte Summe (i.d.F. 165 T€), auch wenn Teile schon sozusagen mit EK vorverauslagt wurden ?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

2. #2 S.Oertel, 03.03.2009
    S.Oertel

S.Oertel

Beruf:
    IT-ingenieur
    Tach auch,

welche Belege die Bank zur Nachfinanzierung braucht, sollte die Bank sagen können. Belege aus der fernen Vergangenheit sind vermutlich weniger geeignet.

Aber wo ist eigentlich das Problem? Wenn der Gartenbaustudent euch unentgeltlich hilft und der Rest per Eigenleistung passiert, gips ja nur Materialrechnungen und dafür gips wiederum Belege - Außer, der Student soll BAK für euch jobben, aber das meintest Du ja sicher nicht...

Gruss
    Sven

3. Boozer

Boozer

Beruf:
    kfm. Angestellter
    ..naja, unentgeltlich ist so eine Sache, er hat noch Helfer dabei, die ich entlohnen würde. Die Originalrechnungen für über 100% des Darlehensbetrages sind nicht aus ferner Vergangenheit, sondern wurden unmittelbar vor Baubeginn (Erschliessungskosten, Notarkosten usw.) ausgestellt. Also die gesamte finanzierte Summe 165 T€ plus 15 T€ wäre schon jetzt mit Rechnungen nachweisbar. Ob nun aus EK oder FK geleistet ist mE doch eigentlich nur zeitlich verschoben, hätten das Darlehen ja durchaus schon früher abrufen können und das EK bis zum Ende zurückhalten können.

Klar werden wir alle Erfordernisse mir der Bank besprechen, wir wollen bloss entsprechend vorbereitet sein.

4. #4 S.Oertel, 03.03.2009
    S.Oertel

S.Oertel

Beruf:
    IT-ingenieur
    Dann red doch Klartext

mit der Bank. Wenn ihr das EK gleich zum Anfang verbraten habt und nun wieder ein bisserl Puffer braucht und die Sicherheiten ausreichen...!?

Ich mißverstehe das jetzt mal absichtlich: Tipps für Finanzierung von Schwarzarbeit wirds in einem öffentlichen Forum nicht geben - aber das hast Du sicher nicht gemeint, wie ich weiter oben schon mal schrub!

5. #5 Alfred Witzgall, 06.03.2009
    Alfred Witzgall

Alfred Witzgall

Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    hm....?

....na also, dann erst mal hin:biggthumpup:

PS: Auch Studenten haben ein steuerfreies Existenzminimum, wo ist das Problem hier mit der Bezahlung?

Thema:

Nachfinanzierung Rechnungsnachweis

Die Seite wird geladen...

Nachfinanzierung Rechnungsnachweis - Ähnliche Themen

1. Nachfinanzierung

Nachfinanzierung: Hallo. Wir haben gerade mit einem Bauunternehmen ein EFH gebaut und mit der NRW Bank und anderer Bank gebaut. Leider wurde von der baubegleitung...
  2. Frage zur Nachfinanzierung

Frage zur Nachfinanzierung: Hallo, es stand bei uns eine Nachfinanzierung an und habe folgende Frage zu den Verträgen: Was bedeutet dieser Satz ? in 297 Annuitätsraten aus...
  3. Kurzeitfinanzierung oder Nachfinanzierung

Kurzeitfinanzierung oder Nachfinanzierung: Hallo zusammen, wir wollen ein Grundstück kaufen und Anfang nächsten Jahres bauen. Es ist uns ein Anliegen möglichst lange Zinsbindung zu...
  4. Vorgehen für evt. Nachfinanzierung

Vorgehen für evt. Nachfinanzierung: Hallo, wie würdet ihr vorgehen, wenn man für unerwartete Dinge, unabhängig vom Hausbau, Geld abzweigen musste, so das am Ende ca. 20.000€ fehlen...
  5. Frage zur Nachfinanzierung. Wie vorgehen?

Frage zur Nachfinanzierung. Wie vorgehen?: Hallo.. dies ist mein erster Beitrag hier. Meine Frau und ich haben im März 2004 eine Bausparsumme aufgenommen, welche sich in ein KfW Darlehen...