Nachträgliche Abdichtung zwischen Bodenplatte und Wandelement

Diskutiere Nachträgliche Abdichtung zwischen Bodenplatte und Wandelement im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben Anfang 2025 ein 5 Jahre altes Haus gekauft, dessen Vorbesitzer eine Garage aus Aluminium-Sandwich-Elementen errichtet...

1. #1 magnum, 23.09.2025 um 09:22 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2025 um 09:45 Uhr
    magnum

magnum

Hallo zusammen,

wir haben Anfang 2025 ein 5 Jahre altes Haus gekauft, dessen Vorbesitzer eine Garage aus Aluminium-Sandwich-Elementen errichtet haben. Die Wandelemente sind mit Winkeln auf der Betonbodenplatte verschraubt, außen wurden die Elemente mit Gewebe und Kunstharzputz verputzt. (Das habe ich vorher auch noch nicht gesehen.)

Nach unserem Einzug haben wir festgestellt, dass bei starkem Regen (vor allem auf der "Wetterseite") am Übergang zwischen Bodenplatte und Wandelementen an einigen Stellen etwas Wasser in die Garage eindringt. Nach genauerer Untersuchung sieht es so aus, als hätten die Vorbesitzer bzw. die ausführende Firma kein Dichtungsband oder Ähnliches zwischen Wandelementen und Boden verbaut. Das Problem tritt auch nur bei starkem Regen auf.

Der Spalt sehr schmal – so schmal, dass nur Wasser bzw. Flüssigkeiten hindurchkommen. Man kann also nichts dazwischen schieben oder ähnliches. Ich überlege nun, wie man diesen Übergang nachträglich abdichten kann. Eine Idee von mir war außen ein überlappendes Sockelblech anzubringen, damit das Wasser gar nicht erst in den Spalt läuft.

Meine Fragen an euch:
    • Welche Abdichtungsmöglichkeiten gibt es neben einem Blech noch für so einen schmalen Übergang?
    • Gibt es vielleicht etwas, das man "darunterspritzen" kann, das dann (ähnlich wie Bau- oder Brunnenschaum) leicht aufquillt?
    Vielen Dank für eure Tipps!

Thema:

Nachträgliche Abdichtung zwischen Bodenplatte und Wandelement

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Abdichtung zwischen Bodenplatte und Wandelement - Ähnliche Themen

1. Nachträgliche Abdichtung einer gemauerten Gartenhütte

Nachträgliche Abdichtung einer gemauerten Gartenhütte: Hallo zusammen, ich habe in meinen Garten als Amateur eine Gartenhütte gemauert, mit Freunden die das gelernt hatten. Zwischen bodenplatte und...
  2. Erst verputzen, dann nachträglich abdichten?

Erst verputzen, dann nachträglich abdichten?: Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte aus dem Baujahr 1980, vollunterkellert. Der Keller riecht nicht modrig, wir haben keinen...
  3. nachträgliche Abdichtung Winkelsteine "von außen"

nachträgliche Abdichtung Winkelsteine "von außen": Hallo zusammen, unser Tiefbauer hat uns eine schöne Linie Winkelsteine (1m Höhe) gesetzt. Die Räume/Nähte zwischen den Steinen wurden mit...
  4. Nachträgliches Abdichten im Sockelbereich

Nachträgliches Abdichten im Sockelbereich: Hallo, wir haben ein Haus gekauft bei dem die Außenanlage so gestaltet wurde, dass runherum die Pflastersteine bis an den Sockel gelegt wurde....
  5. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...