Nachträgliche Bodenplatte über Bodenniveau

Diskutiere Nachträgliche Bodenplatte über Bodenniveau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich renoviere aktuell ein Haus von 1910. Der Anbau, auch 1910, ist aus 26 cm starkem Ziegelmauerwerk und beinhaltet die Küche....

1. #1 Carlos123, 11.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2024
    Carlos123

Carlos123

Hallo zusammen,

Ich renoviere aktuell ein Haus von 1910. Der Anbau, auch 1910, ist aus 26 cm starkem Ziegelmauerwerk und beinhaltet die Küche. Der Anbau steht auf gemauerten Streifenfundamenten.

Ganz ursprünglich bestand der Boden im Anbau aus einer Balkenlage auf Erdreich gelegt, darauf Dielen genagelt.
    Auf die Dielen wurden vom Vorbesitzer OSB-Platten geschraubt, Laminat verlegt und eine neue Küche eingebaut.

Habe bisher den Boden noch nicht angehoben, nur an einer Ecke mal ein Stück herausgeschnitten um den Aufbau zu prüfen.

Jetzt möchte ich die Küche sanieren und dabei einen vernünftigen Boden einbauen. Insbesondere mit besserem Wärmeschutz und einer guten Feuchtigkeitsabdichtung. Ich würde gerne dem Aufbau folgen wie ihn Georg Böttcher beschrieben hat.

Also Aushub wie nötig, und dann Aufbau von unten nach oben

10 cm Kies / Schotter als kaipillarbrechende Schicht
    8cm Betonplatte 0/8
    Feuchtesperre Knauf Katja o.ä.
    10 cm XPS Dämmung
    5cm Estrich
    Fliesenbelag

Mein Problem: Das aktuelle Fußbodenniveau im Anbau ist 52cm höher als der Boden neben dem Anbau im Hof.
    Heißt wenn ich eine Betonplatte zwischen die Mauern gieße liegt diese über Bodenniveau.
    Bringe ich dadurch seitliche Last auf das Mauerwerk und sollte einen Statiker hinzuziehen oder ist das unproblematisch?
    Welche Lösungen würden sich gegebenenfalls anbieten?

Danke und schöne Grüße,
    Carlos

Thema:

Nachträgliche Bodenplatte über Bodenniveau

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Bodenplatte über Bodenniveau - Ähnliche Themen

1. Nachträgliche Abdichtung zwischen Bodenplatte und Wandelement

Nachträgliche Abdichtung zwischen Bodenplatte und Wandelement: Hallo zusammen, wir haben Anfang 2025 ein 5 Jahre altes Haus gekauft, dessen Vorbesitzer eine Garage aus Aluminium-Sandwich-Elementen errichtet...
  2. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  3. Nachträgliche Bodenplatte Bestandsgarage

Nachträgliche Bodenplatte Bestandsgarage: Hallo zusammen, wir sind vor einiger Zeit in ein Bestandsgebäude gezogen dessen Doppelgarage lediglich gepflastert war. Aufgrund einer etwas...
  4. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...
  5. Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich

Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf eine Expertenmeinung zu folgender Problemstellung: Wir lassen ein Bungalow bauen ohne Keller. Der...