Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament

Diskutiere Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei eine Umrüstung auf Wärmepumpe zu planen und frage mich gerade, wie ich die Wärmeleitung ins Haus bekomme....

1. #1 Joernomat, 06.04.2022
    Joernomat

Joernomat

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei eine Umrüstung auf Wärmepumpe zu planen und frage mich gerade, wie ich die Wärmeleitung ins Haus bekomme. Beim Haus handelt es sich um ein Holzständerhaus, ohne Keller und mit Streifenfundament (80cm tief).

Durch die Wand möchte ich ungern (Dampfsperre, Optik etc.) gehen und frage mich deshalb, wie eine nachträgliche Verlegung einer Fernwärmeleitung (Uponor Ecoflex Thermo Twin HP) durch die Bodenplatte und unterm dem Streifenfundament nach außen funktionieren könnte.

Eine Möglichkeit, die ich sehe, wäre im Fußboden des Hauswirtschaftsraumes ein etwa 50cmx50cm großes Loch zu stemmen oder zu bohren und von außen unter das Streifenfundament zu graben. So sollte es möglich sein, die Fernwärmeleitung zu verlegen. Anschließend würde das Loch wieder zubetoniert werden.

Klingt das nach einem gangbaren Weg? Und wie würdet ihr an das Problem herangehen?

So etwa stelle ich mir das vor ...

2. #2 Gast 85175, 06.04.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Es durch die Wand im selben Raum zu führen, außen dann runter ins Erdreich und das sichtbare Stück nur geschmackvoll „abdecken/verkleiden“ geht nicht?

3. #3 Wieland, 10.04.2022
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Hallo Themenstarter,

mit einer Kernbohrung funktioniert dein Detail.
    Und beim Ausgraben den Verbau nicht vergessen.

Safety first

Michael

4. #4 Maape838, 10.04.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Also ich setze auch schräge Kernbohrungen. Vielleicht wäre das eine Option. Sparst du dir das durchbuddeln

Thema: Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachträgliche hauseinführung ohne keller

,
  2. hauseinführung nachträglich fertighaus

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament - Ähnliche Themen

1. Altbau nachträgliches Fundament?

Altbau nachträgliches Fundament?: Hallo zusammen, Ich hab mir ein schönes Haus gekauft (bj ca 1925) und wollte den lamitnatboden im Wohn/esszimmer (ca 25qm, EG, 3 aussenwände)...
  2. Nachträgliche Perimeterdämmung Fundament im Altbau ohne Keller

Nachträgliche Perimeterdämmung Fundament im Altbau ohne Keller: Hallo in die Runde, ich habe ein Haus gekauft. Es gibt ein paar kleine Feuchtigkeitsschäden in EG. Es existiert kein Keller. Ich habe geplant von...
  3. Nachträgliche Abdichtung zwischen Bodenplatte und Wandelement

Nachträgliche Abdichtung zwischen Bodenplatte und Wandelement: Hallo zusammen, wir haben Anfang 2025 ein 5 Jahre altes Haus gekauft, dessen Vorbesitzer eine Garage aus Aluminium-Sandwich-Elementen errichtet...
  4. Nachträglich Rolladenkasten einbauen ohne Fenstertausch

Nachträglich Rolladenkasten einbauen ohne Fenstertausch: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus die alten Holzrolladen entfernt. Der „gebastelte“ Rolladenkasten wurde auch gleich mit entfernt. Jetzt...
  5. Terasse nachträglich wasserdicht ausführen

Terasse nachträglich wasserdicht ausführen: Hallo, ich habe einen Carport aus Beton an das Haus anbauen lassen. Oben ist eine geflieste Terasse. Da ich in den Tropen lebe, regnet es oft...