Nachträgliche Wanddämmung einer Trapezblechhalle

Diskutiere Nachträgliche Wanddämmung einer Trapezblechhalle im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Servus allerseits, aktuell schreiten wir im Umbau gut voran und planen die Wände einer größeren Gewerbehalle nachträglich zu dämmen. Aktuell ist...

1. #1 Bauking, 21.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2019
    Bauking

Bauking

Servus allerseits,

aktuell schreiten wir im Umbau gut voran und planen die Wände einer größeren Gewerbehalle nachträglich zu dämmen.

Aktuell ist der Aufbau folgendermaßen (Bestandshalle ca. 30 Jahre, ohne Feuchteschäden an den Wänden)

- Trapezblech 0,65mm
    - 60mm EPS Styropor
    - Ständerwerk (Stahlträger, Querbalken etc. )
    - 200mm Luft
    - 4mm Hartfaserplatte

Der geplante Neuaufbau sieht folgendermaßen aus:

- Trapezblech 0,65mm
    - 60mm EPS Styropor
    - Ständerwerk (Stahlträger, Querbalken etc. )
    - Den Zwischenraum im Ständerwerk dämmen wir mit zusätzlich 140mm WLG035 Glaswolle
    - PE Folie
    - 16mm Verlegeplatten

Laut dem U-Wert Rechner verbessert sich der Tauwasserwert deutlich, da aktuell ja keine Dampfbremse verbaut ist - Was mir jedoch "Kopfzerbrechen" bereitet, ist die Tatsache dass die Trockung des Tauwasser bis zu 135 Tage betragen soll.

Der Tauwasserwert hat sich von 0,94 kg/m² jedoch auf unter 0,055 kg/m² verbessert.

Gehe ich der Annahme, dass der U-Wert Rechner hier mal wieder spinnt?

Der Aufbau sollte doch problemlos funktionieren, sofern man die Dampfbremse einigermaßen vernünftig verklebt, aktuell ist ja überhaupt keine Dampfbremse verbaut und es bestehen keinerlei Probleme mit Tauwasser.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Beste Grüße :)

2. #2 simon84, 24.01.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn die Dampfsperre korrekt verlegt und überall gut angeschlossen ist sollte das doch gut klappen.

Die Dampfsperre stellt eine wesentliche Verbesserung des Systems dar !
    Die Dämmung im Ständerwerk sollte auch nichts verschlechtern.

3. #3 jodler2014, 24.01.2019
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Bau mal hier und dämme mal dort …
    Mach mal den Skizze vom geplanten Wandaufbau !
    Ich verstehe es so ,daß die 200mm Hinterlüftung mit 140mm gedämmt werden sollen.:bef1007:
    Und was passiert mit der 4mm Platte .
    Abriss oder Bestand der Konstruktion ?

4. #4 simon84, 24.01.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja so ne Detaillierte Skizze (muss nicht schön sein) vom Aufbau wäre gut.

Eine Hinterlüftung in dem klassischen Sinne gibt es wohl nicht, der Styropor pappt doch direkt auf dem Trapezblech oder stelle ich mir das falsch vor ?

Hinterlüftung hinter dieser 4mm Platte, richtig ?

Thema:

Nachträgliche Wanddämmung einer Trapezblechhalle

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Wanddämmung einer Trapezblechhalle - Ähnliche Themen

1. Altbau nachträgliches Fundament?

Altbau nachträgliches Fundament?: Hallo zusammen, Ich hab mir ein schönes Haus gekauft (bj ca 1925) und wollte den lamitnatboden im Wohn/esszimmer (ca 25qm, EG, 3 aussenwände)...
  2. Nachträgliche Perimeterdämmung Fundament im Altbau ohne Keller

Nachträgliche Perimeterdämmung Fundament im Altbau ohne Keller: Hallo in die Runde, ich habe ein Haus gekauft. Es gibt ein paar kleine Feuchtigkeitsschäden in EG. Es existiert kein Keller. Ich habe geplant von...
  3. Nachträgliche Abdichtung zwischen Bodenplatte und Wandelement

Nachträgliche Abdichtung zwischen Bodenplatte und Wandelement: Hallo zusammen, wir haben Anfang 2025 ein 5 Jahre altes Haus gekauft, dessen Vorbesitzer eine Garage aus Aluminium-Sandwich-Elementen errichtet...
  4. Nachträgliche Wanddämmung

Nachträgliche Wanddämmung: Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand ein paar Tips für meine Dämmung geben... Bin von Haus aus Tiefbauer, da ist es manchmal schwierig,...
  5. nachträgliche Wanddämmung bei 2-schaligem Blockbohlenhaus

nachträgliche Wanddämmung bei 2-schaligem Blockbohlenhaus: Hallo Experten! Ich möchte gern mein 2-schaliges Blockbohlen-Einfamilienhaus (Wandaufbau: 10 cm Fichtenholz, 10 cm Luft, 10 cm Fichtenholz)...