Nachträglicher Fußbodendurchbruch bei Fußbodenheizung

Diskutiere Nachträglicher Fußbodendurchbruch bei Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, folgendes Dilemma: wir haben ein Neubau Haus gekauft, leider so spät, dass wir es nichts mehr selbst bestimmen konnten. Nun planen wir die...

  1. epp

    epp

    Dabei seit:
    04.07.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgendes Dilemma: wir haben ein Neubau Haus gekauft, leider so spät, dass wir es nichts mehr selbst bestimmen konnten. Nun planen wir die Küche und merken, dass wir nichts Zufriedenstellendes ohne ein Verlegen der Spüle hinbekommen. Konkret soll diese von der Stelle im Plan vor das Fenster wandern, an die Stelle der Spüle soll ein Kühlschrank mit doppelter Breite. Verbaut ist eine Fußbodenheizung, Details über den Heizkreis erfrage ich grade beim Bauträger...

    Capture.PNG

    Wir müssen also einen neuen Fußbodendurchbruch machen lassen, der Bauträger macht das nicht mehr, wir brauchen also jemand eigenständiges. An wen tritt man bezüglich sowas heran? Ist das überhaupt so "einfach" machbar wie ich mir das vorstelle?
    Ich dachre mir: Estrich vor dem Fenster sagen wir mal auf einer Fläche von 30x30cm entfernen, zwischen denn Heizrohren Wasser- & Abwasserleitungen in den Keller leiten, Estrich "flicken".

    Vielleicht hat jemand ja auch noch eine ganz andere Idee. Weiß nicht ob es vielleicht eine Option wäre die Wasserleitungen in der Wand bis zum Fenster zu verlegen. Passt dann aber natürlich nicht mehr ins Subforum.

    Danke schonmal an alle Antworter!

    LG, epp
     
  2. #2 nordanney, 04.07.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.358
    Zustimmungen:
    1.767
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Würde mal ins Küchenforum gehen.
    Ich bin ja seit vielen Küchen ein Freund von tiefen Arbeitsplatten. Also nicht 08/15 +/-60cm. Sondern gerne mal 70cm oder 80cm, um ordentlich Arbeitsplatz zu generieren (dann spritzt es auch nicht so sehr vom Herd auf den Boden oder an die Wand). Dann könnte ein Verlegung der Leitungen Aufputz eine Möglichkeit sein, weil Du ausreichend Platz hast. Dann wird die schmale Stehfläche allerdings noch schmaler
     
Thema:

Nachträglicher Fußbodendurchbruch bei Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Fußbodendurchbruch bei Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Kreise nachträglich auftrennen

    Fußbodenheizung Kreise nachträglich auftrennen: Hallo, Wir interessierten uns für den Kauf eines Hauses von 1982. Wir haben erfahren, dass sich die Fußbodenheizung nur pro Stockwerk an- und...
  2. Nachträglicher baulicher Schutz vor Infraschall, Schalldruck gesucht

    Nachträglicher baulicher Schutz vor Infraschall, Schalldruck gesucht: Ich bewohne ein altes Fachwerkhaus und habe einen Nachbarn, der mich rund um die Uhr mit Infraschall und durch schnell wechselnden Frequenzen...
  3. Nachträgliche Änderung Baugenehmigung

    Nachträgliche Änderung Baugenehmigung: Hallo liebe Foren-Gemeinde, seit über einem Jahr haben wir unsere Baugenehmigung (Hessen) und wir schliessen gerade die Ausführungsplanung mit...
  4. Nachträglich Trockenbauwand auf Fußbodenheizung

    Nachträglich Trockenbauwand auf Fußbodenheizung: Liebe Experten, wir haben ein Haus aus den 80er Jahren gekauft und vor 4 Jahren den Großteil komplett entkernt und neu aufgebaut. Jetzt sind die...
  5. Nachträgliches Abdichten im Sockelbereich

    Nachträgliches Abdichten im Sockelbereich: Hallo, wir haben ein Haus gekauft bei dem die Außenanlage so gestaltet wurde, dass runherum die Pflastersteine bis an den Sockel gelegt wurde....