Nachverputzte Fensterlaibung stinkt noch nach 6 Wochen lüften

Diskutiere Nachverputzte Fensterlaibung stinkt noch nach 6 Wochen lüften im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe im OG meines EFH eine Laibung der Balkontür teilweise sanieren müssen. Der alte Putz salzte/sulzte aus und löste sich teilweise...

1. #1 bolli, 12.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2024
    bolli

bolli

Hallo,

ich habe im OG meines EFH eine Laibung der Balkontür teilweise sanieren müssen. Der alte Putz salzte/sulzte aus und löste sich teilweise (Klopfprobe).

Ich habe also den lockeren Putz vom Boden bis in ca. 30 cm Höhe rausgestemmt (ging über Eck, das Eckprofil habe ich erhalten können) ein paar Tage trocknen lassen, dann mit Hydrosol grundiert und wieder 2 Tage trocknen lassen.
    Anschließend Knauf Rotband als Unterputz aufgezogen (etwas tiefer als die alte Putzschicht) und das ganze wieder mehrere Tage durchtrocknen lassen.
    Als Oberputz habe ich BAUmit KlimaEST01 (mineralischer Edel-Kalkputz) aufgezogen und zum alten Putz hin geschlichtet und trocknen lassen.
    Zuletzt alles nochmal mit STO Wandfarbe übertrichen.

Mit dem Ergebnis war ich optisch eigentlich ganz zufrieden. Klar, die Oberfläche bekommt man nie so wirklich gleich hin, dazu hätte ich die ganze Innenlaibung neu verputzen müssen, aber da es nur ein Gästezimmer war hielt ich das nicht für nötig.

Leider stellte sich aber der "Putzgeruch" nicht ab, im Gegenteil. Selbst nach über 6 Wochen dauerlüften (da im Sommer) tagsüber sogar mit komplett geöffneter Balkontür stinkt es im Zimmer stark unangenehm nach "Baustelle". Und das obwohl ich nun wirklich nicht am Material gespart habe und überall auf Markenprodukte mit besonders wenig Schadstoffen geachtet habe.

Mit dem Rotband habe ich schon so einiges im Haus gemacht, kleinere und größere Stellen, ohne jemals eine Geruchsbelästigung zu vernehmen. Auf der Tiefengrund hat sich schon mehrfach bewährt. Einzig den Oberputz hatte ich extra für diese Ausbesserung zum ersten Mal besorgt. Laut Hersteller ist dieser besonders Wohngesund.
    Mit dem gleichen STO Eimer hatte ich vorher das gesamte Zimmer gestrichen, völlig geruchsneutral.

Was ist hier wohl schief gelaufen? Wird der Geruch irgendwann wieder verschwinden? Muss ich das alles wieder runterschlagen? Und dann?

Thema:

Nachverputzte Fensterlaibung stinkt noch nach 6 Wochen lüften

Die Seite wird geladen...

Nachverputzte Fensterlaibung stinkt noch nach 6 Wochen lüften - Ähnliche Themen

1. Aufbau Fensterlaibung / CS Platte

Aufbau Fensterlaibung / CS Platte: Moin Leute, ich benötige mal eure Fachexpertise. Altbausanierung, Energetische Sanierung, 3 Fachverglaste Fenster und ausgeblasenes Mauerwerk....
  2. Fensterlaibung heute ohne Abtropfkante?

Fensterlaibung heute ohne Abtropfkante?: Hallo Experten, ich bin nur Laie aber frage mich gerade ob die 3 Gewerke Zimmerer, Fensterbauer und Verputzer, die hier an einer Laibung...
  3. Risse an Fensterlaibung im Innenbereich

Risse an Fensterlaibung im Innenbereich: Hallo zusammen, wir sind seit seit einem knappen halben Jahr in unseren Neubau eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus Kalksandstein + WDVS. An...
  4. Schimmel innen an Fensterlaibung. Helfen Laibungsplatten?

Schimmel innen an Fensterlaibung. Helfen Laibungsplatten?: Hallo zusammen :) Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich bewohne eine 33m² Wohnung mit sehr...
  5. Risse in Fensterlaibung außen

Risse in Fensterlaibung außen: Hi, Ich habe in unserem EFH (gebaut 2022, aus Eder XP 9 Ziegel, ohne WDVS, also einfach Putz drauf) Risse in den Laibungen. Im Süden durch die...