Nachweis für Katasteramt

Diskutiere Nachweis für Katasteramt im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, kürzlich erhielt ich einen Brief vom Katasteramt, ich solle neue Gebäude auf meinem Grundstück einmessen lassen. Da seit 40 Jahren nichts...

1. Zwiebeljack78

Zwiebeljack78

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo,

kürzlich erhielt ich einen Brief vom Katasteramt, ich solle neue Gebäude auf meinem Grundstück einmessen lassen. Da seit 40 Jahren nichts neu errichtet wurde, habe ich nachgefragt und es wurde auf meine Garage (80m2, Grenzbebauung, BJ 1984, DDR) verwiesen. Diese haben die Vorbesitzer wohl nie eintragen lassen. Einen Bauantrag gab es auch nie.
    Wie weise ich gegenüber dem Amt nun das Baujahr nach? Reicht dem Amt einfach meine Aussage und die des noch lebenden Vorbesitzers? Hintergrund: Kosten für Gebäudeeintragung für Bauten nach 1992 ca. 1500€, vor 1992 eher ca.500€. Hat jemand Erfahrungen, wie ich am besten vorgehen sollte?

VG
    Erik

2. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Kuckst du ins Geoportal deines Bundeslandes ob das Gebäude auf historischen Luftbildaufnahmen zu erkennen ist.

3. Zwiebeljack78

Zwiebeljack78

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Habe das Internet und das Geoportal schon abgesucht. Leider sind keine Luftaufnahmen vor dieser magischen Datumsgrenze verfügbar.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja , schriftlich.
    Beim Baujahr bleiben , hier greift noch die VO und du erwirkst eine rechtssichere Position, vereinfacht gesagt legasierst du diesen Bau damit und es gibt fast keine Möglichkeiten dir einen Abriss zu verfügen, faktisch bist du Rechtsnachfolger des Errichters, kommst du jetzt auf die Idee dies später anzugeben bleibt es ein 'Schwarzbau' , du solltest daher die großzügige 5 Jahresregelung ( Verjährung) aus der VO nutzen, was nach bundesdeutschen Recht und entsprechenden LBO's nicht möglich ist

5. 415B

415B

Das könnte man auch anhand vom Gebäude nachweisen. DDR "Schwarzbauten" haben einen gewissen Bestandsschutz laut Einigungsvertrag. Es könnte auch anhand von Fotos gehen wo Familienmitglieder oder der alte Wartburg mit DDR Kennzeichen zu sehen ist.

6. Zwiebeljack78

Zwiebeljack78

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Die Sache mit der Verjährungsfrist von 5 Jahren bei Schwarzbauten aus DDR Zeiten ist tatsächlich eine sehr interessante Info. Das würde hier exakt zutreffen. Hab grad nochmal nachgelesen. Die Bauämter der DDR mussten solche Schwarzbauten dulden. Das Recht gilt auch heute noch für die entsprechenden Bauten. Danke für den Hinweis.
    Bleibt natürlich noch der etwas knifflige Nachweis...

7. msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Vielleicht geht so etwas anhand der verwendeten Baustoffen. Früher gab ea viele solch Hohlblocksteine aus Beton, die heute nicht mehr hergestellt werden. Auf den Tag genau, wird man es da aber fest machen können.

8. Fabian Weber

Fabian Weber

Oder da ist noch die Osttür oder das Ostfenster, Lichtschalter, Leuchte etc. drin. Da kann man dann schon erkennen ob das aus der DDR stammt.

Mach mal ein paar Bilder von solchen Sachen und ich sage Dir als alter Ossi, ob typisch DDR oder nicht.

simon84 und msfox30 gefällt das.
  9. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das gebauede wurde 1984 erstellt und die Garage 1988. Du hast doch mit dem noch lebenden Vorbesitzer gesprochen und ihr seid euch ganz sicher dass die 4 Jahre nach dem Gebäude gekommen ist.
    Wo ist das Problem ? Warum denkst du überhaupt dass du etwas nachweisen musst? Wurde das schon so angefragt ?

10. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Gibt es nicht.
    Vorsicht, bei deiner Garage sehe ich vorab auch so , dies gilt aber nicht allgemein.
    Nimm Kontakt zum Amt / Behörde auf zur eben 'Versicherung an Eidesstatt ' über verwendete Materialien ist es sicher auch möglich.

simon84 gefällt das.
Thema:

Nachweis für Katasteramt

Die Seite wird geladen...

Nachweis für Katasteramt - Ähnliche Themen

1. Bauphysik Nachweise Einfamilienhaus

Bauphysik Nachweise Einfamilienhaus: Hallo allerseits, ich habe eine Frage und hoffe auf fachkundige Antworten! :-) Ich plane den Neubau eines Einfamilienhauses, bin noch ganz am...
  2. Asbest und deren Nachweis

Asbest und deren Nachweis: Warum ist denn jetzt das Thema geschlossen worden @simon84 ? zur Kenntnis @WB72 Das Unternehmen ist in der Pflicht zum Schutze der Arbeitnehmer,...
  3. Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd

Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd: Hallo, wir hatten ja im unserem BVH mit GÜ (Fertigstellung 10/2022) einige (u.a. auch statische) Mängel. Einige davon sind behoben, einige sind...
  4. GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft

GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft: Hallo Zusammen, wir sanieren gerade ein EFH in der Baugenehmigung wird ein GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) verlangt. Den hat mein...
  5. Nachweis Wärmeschutz Haus 1984

Nachweis Wärmeschutz Haus 1984: Hallo, Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2 Familienhauses BJ. 84. Ich möchte den Kälteschutz verbessern. Jetzt habe ich mir mal die...