Nachweis Mauerwerk

Diskutiere Nachweis Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich bin Student und berechne grade ein Mehrfamilienhaus. Wände werden alle aus Hochlochziegel gefertig. Die...

1. #1 Bat1sta90, 19.08.2013
    Bat1sta90

Bat1sta90

Beruf:
    Student
    Hallo liebes Forum,

ich bin Student und berechne grade ein Mehrfamilienhaus. Wände werden alle aus Hochlochziegel gefertig. Die Stahlbetondecken berechne ich mit FE Programme. Nun zur Frage:

Die Ecken der tragenden Wände werden nach FE Berechnung der Decken und auslesen der Auflagerkräfte seeeehr stark belastet. Übliche Belastung liegt zwischen 20-60 kN/m. In den Ecken sind es nach FE aber bis zu 600 kN/m.

Liegt diese extrem hohe Belastung am FE Programm oder sind diese Kräfte tatsächlich da? Muss ich damit die Nachweise des Mauerwerks führen oder reicht da die Belastung in Wandmitte. Logisch wäre ja eigentlich die höchste Belastung zu wählen. Aber 600 kN/m kommt mir spanisch vor...

Unbenannt.jpg

Im Bild habe ich diese Stellen rot dargestellt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ist bestimmt nicht so leicht die Fragen von einem Anfänger zu verstehen. Hoffe habe es deutlich genug beschrieben.

Lieben Gruß Daniel

2. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was ist drüber? Hast du mal Grundriss und Schnitte von da drüber den Etagen?

3. #3 Bat1sta90, 19.08.2013
    Bat1sta90

Bat1sta90

Beruf:
    Student
    Ja hab ich. Im Bild ist das Erdgeschoss "FETT" dargestellt und das Obergeschoss "SCHWACH". Sind nur OG EG und KG.

Unbenannt1.jpg

4. #4 Bat1sta90, 19.08.2013
    Bat1sta90

Bat1sta90

Beruf:
    Student
    Tragende Wände liegen in diesen Bereichen aus nicht übereinander.

5. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    von der hochschule zur die realität: herzlich willkommen bei
    einem supertollen grundrissentwurf - aber keine sorge, es
    geht noch wesentlich schlimmer ;)