Nasse Aussenwaende im Keller - Neubau

Diskutiere Nasse Aussenwaende im Keller - Neubau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, wir bauen derzeit mit einem Bautraeger ein Stadthaus mit Keller. Das Grundstueck liegt an einem Hang und hat kein...

1. NiChro

NiChro

Hallo liebe Experten,

wir bauen derzeit mit einem Bautraeger ein Stadthaus mit Keller. Das Grundstueck liegt an einem Hang und hat kein Grundwasser. Wir haben mit Weisser Wanne bauen lassen. Dennoch sind die, mit Kalk-Gips-Putz verputzten Aussenwaende, am oberen Teil nass. Das restliche Haus ist fast fertig.

Hier nun ein bisschen Timeline:
    Im Oktober 2017 kam der Putz an die waende. Fenster in den oberen Geschossen waren bereits eingebaut. Im Keller noch keine Fenster oder Schaechte.

Im Dezember, kurz nach Weihnachten, kam es aufgrund von Starkregen zu einem Wassereinbruch durch die ofenen Kellerfenster. Dieser wurde getrocknet, dennoch blieb der obere Meter der Kellerwand nass. Es liefen Bauentfeuchter, Bauheizer und Fenster wurden geoeffnet. (die waren dann zwischenzeitlich eingebaut worden.

Nun hatte mir mein Ex-Bauleiter (der hat vor 3 Wochen gekuengt) an seinem letzten Tag gesagt es laege an der undichten Abdichtung. Die Baufirma ist der Meinung es waere aber Kondenzwasser. Wir beauftragten dann einen Gutachter, dieser meinte auch dass es aussieht als ob es von aussen kommt. Die Aussenwand wurde aufgemacht an einer Stelle, Bahn war aber sachgemaess angebracht. Nun wollte die Baufirma die Putzherstellerfirma kommen lassen, da die der Meinung sind der Putz ist "kaputt" durch zu viel Naesse.

So, ich bin nach wie vor der Meinung dass das Wasser von Aussen kommt. Es sind nur die Aussenwaende Nass. Von Decke bis ca 1-1.5 m darunter. Das war auch schon vor dem Wassereinbruch so. Die Baufirma meinte aber dass die nicht ringsum alles aufmachen wollen, wenn dann auf unsere Kosten.

Was nun? Irgendwie muss es doch eine Moeglichkeit geben der "Leckage" auf den Grund zu gehen?

Danke schonmal fuer eure Hilfe!
    Nicole

IMG_3351.JPG Nasse Kellerwand4.jpg Nasse Kellerwand3.jpg Nasse Kellerwand2.jpg Nasse Kellerwand1.jpg

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 07.04.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ist der Gut- oder Bösachter nur der Meinung, dass es von außen kommt oder hat er gemessen?
    Ich bräuchte nur eine halbe Stunde um das sicher festzustellen.

3. #3 petra345, 08.04.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man wird wohl einen eigenen Gutachter brauchen.
    Das Problem ist, daß sich Gutachter kennen und natürlich auch auf die Zusammenarbeit mit ihren Kollegen achten. Zumindest habe ich einen Filz von Gutachtern erlebt, der nicht mehr schön war.

Einer hat in seinem Gefälligkeitsgutachten ein Bild mit angeblich fehlender Aussteifung eingefügt, wo ich vier Aussteifungen auf dem Bild sehe. Ein anderer findet einen Holzeinbau in einer Brandwand völlig in Ordnung.
    So etwas werden die Gutachter zur Unterstützung des privaten Bauherren niemals schreiben. Aber sie helfen einem Kollegen. Da fängt das Gutachterunwesen an.

Außerdem soll der Gutachter auch fähig sein. Einen solchen als Privatmann zu finden ist sehr schwierig.

4. #4 Manufact, 08.04.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Ich bin etwas verwirrt.
    1, Dachte eigentlich, das bei ALLEN Neubauten auf dem Mauerwerk - bzw. hier auf den Betonwänden eine Betondecke aufgebracht wird.
    Wo soll also von oben das Wasser herkommen?
    2. Eine weisse Wanne braucht per Definitionem keine zusätzliche Abdichtung, es muss aber sehr Wohl eine Abdichtung im Übergangsbereich WW zum restlichen Haus hergestellt werden.
    Auf dem letzten Bild erkenne ich NICHT, daß genau DIESER Übergangsbereich geöffnet wurde.
    3. Neuere Häuser haben in den meisten Fällen eine Dämmung unter dem Estrich - Eures auch?
    Wenn ja, wo sind die Löcher in den Fliesen / Estrich?
    4. Gleichzeitig einen Trockner laufen zu lassen und die Fenster aufzuhaben grenzt an absolute Debilität.

5. #5 Leser112, 08.04.2018
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das ist kein Bauträger, sondern ein GU/GÜ!
    Offene Fenster und gleichzeitig Bautrockner ist wohl heftig verkehrt.
    Warum hat der Dir gekündigt?

6. #6 petra345, 08.04.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe den Verdacht, es liegen zwei Ereignisse vor.

Einerseits der Wassereinbruch über die Kellerfenster. Da sollte es unten naß werden und ist inzwischen abgetrocknet.
    Andererseits einen Wassereinbruch über die Decke. Möglicherweise wegen fehlender Abdichtung. Deswegen ist es oben feucht.

7. NiChro

NiChro

Danke Alle.

Fred, wie misst man das? Mein Vereidigter Gutachter hat nichts gemessen, bis auf die Feuchte.

Manufact:

1, Dachte eigentlich, das bei ALLEN Neubauten auf dem Mauerwerk - bzw. hier auf den Betonwänden eine Betondecke aufgebracht wird.
    Wo soll also von oben das Wasser herkommen?

Unsere Decke verspringt. Ich fuege gleich mal ein Bild bei.

2. Eine weisse Wanne braucht per Definitionem keine zusätzliche Abdichtung, es muss aber sehr Wohl eine Abdichtung im Übergangsbereich WW zum restlichen Haus hergestellt werden.
    Auf dem letzten Bild erkenne ich NICHT, daß genau DIESER Übergangsbereich geöffnet wurde.

Kommt darauf an wie tief der geoefnet werden sollte? Aber bis zur Folie wurde der Bereich geoffnet und ist auf dem Bild dargestellt. Das Grundstueck wird noch angefuellt. Somit ist die geoeffnete Stelle der Uebergang.
    Als Abdichtung ist dort eben diese Folie verklebt (ehem. Z-Folie). Der Ex Bauleiter meinte dass diese wohl nicht richtig verklebt wurde. Er war aber zu dem Zeitpunkt des Verklebens noch nicht fuer uns taetig. Daher weiss ich nicht ob das so stimmt.

3. Neuere Häuser haben in den meisten Fällen eine Dämmung unter dem Estrich - Eures auch?
    Wenn ja, wo sind die Löcher in den Fliesen / Estrich?

Die Sind schon da. Der Boden ist aber schon trocken. Es sind nur noch die Aussenwaende im oberen Bereich.

4. Gleichzeitig einen Trockner laufen zu lassen und die Fenster aufzuhaben grenzt an absolute Debilität.

Das war auch nicht so ;)

Hier ist der Querschnitt. Blaue Linie ist die "Z-Folie".

Nasse Kellerwand6.jpg

8. #8 petra345, 09.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es wäre nicht die erste Z-Folie die fehlerhaft oder sonst undicht ist.
    Insbesondere auf dem Kopf der Kellerwand kann das leicht zu Undichtigkeiten führen, wenn, wie hier dargestellt, kein Gefälle vorgesehen ist.

Ohne zu öffnen, könnte man mit einem Wasserschlauch die Folie auf Dichtigkeit testen.
    Man sollte aber etwas Geduld mitbringen bis das Wasser innen sichtbar wird.

Wenn es eine Styropordämmung ist, darf die auch mal gewässert werden.
    Bei Fasern, die sich vollsaugen, wäre ich vorsichtiger und würde gezielt an der unteren Seite das Wasser einsetzen.

Thema: Nasse Aussenwaende im Keller - Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller nass neubau

Die Seite wird geladen...

Nasse Aussenwaende im Keller - Neubau - Ähnliche Themen

1. Nasser Fleck an der Wand - Undichte Außenwand?

Nasser Fleck an der Wand - Undichte Außenwand?: Allen frohes neues Jahr. Ich habe soeben den Fleck, wie auf dem Bild abgebildet, bemerkt. Es regnet seit gestern durchgängig inkl. Sturm. Weiß...
  2. Kellerwände mitten im Keller nasser als Außenwände von innen..?

Kellerwände mitten im Keller nasser als Außenwände von innen..?: Hallo zusammen, erstmal sorry für den wahrscheinlich schlechten Headliner. Wusste mich nicht besser auszudrücken :) Also wir haben dieses Jahr...
  3. Außenwand Fertighaus 1993 nass

Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  4. Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass

Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da wir, wie nicht anders zu erwarten :-) ein Problem mit unserer bergseitigen Außenwand haben. Wir haben...
  5. Keller-Außenwand feucht

Keller-Außenwand feucht: Wir sind im Mai diesen jahres in unseren Neubau eingezogen. Als es vor ca. 2 Woche so stark regnete viel uns im Keller an einer Außenwand eine...