Nasse Betonwand im UG von innen abdichten.

Diskutiere Nasse Betonwand im UG von innen abdichten. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, es geht um eine doppelgeschoßige Garage. Diese Garage wurde vor ca. 35 Jahren in einen Hang eingebaut. Im unteren Geschoss sind...

1. #1 Adalbert, 16.04.2023
    Adalbert

Adalbert

Hallo, es geht um eine doppelgeschoßige Garage. Diese Garage wurde vor ca. 35 Jahren in einen Hang eingebaut. Im unteren Geschoss sind Kellerräume. Das Erdreich reicht bis zur Trenndecke der oben sitzenden Garage. Dieses Gebäude sitzt direkt auf der Grundstücksgrenze. Aufzugraben auf Nachbars Grundstück ist nicht machbar.
    Jetzt die Frage:
    Durch diese Betonwand läuft Sickerwasser. Kann man diese Betonwand von innen abdichten? Evtl. mit Epoxidharz.
    Zusätzlich würde ich am unteren Rand der Betonwand Löcher durchbohren, diese mit einem Rohrsystem versehen, damit dadurch das Stauwasser ablaufen könnte.
    Es geht um 2 Betonwände. Die Hintere und eine seitliche Wand. Diese Wände sind mit Dispersionsfarbe gestrichen.
    Es gibt nur leichte Schimmelansätze.
    Für eventuelle Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
    Herzlichen Dank für Eure Tips.
    Ggf. mit Anleitung.

Gruß
    Adalbert

2. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Bitte Fotos.
    Bist du sicher, daß es Wasser von aussen ist ?
    Wenn es Risse sind, werden die mit Epoxidharz oder einem anderen Dichtsoff unter Druck verpresst. Das ist ein gängigen Verfahren.

Zur Erklärung mal der Anhang:

Anhänge:

3. #3 Adalbert, 16.04.2023
    Adalbert

Adalbert

Hallo, danke für deinen Beitrag.
    Die Betonwand hat keine Risse. Das Wasser dringt durch diese Wand. Aber auch nur wenn es mehrere Tage geregnet hat.
    Von innen nur mit Epoxidharz beschichten hilft nicht?
    Wäre die einfachste und preiswerteste Lösung.

Thema:

Nasse Betonwand im UG von innen abdichten.

Die Seite wird geladen...

Nasse Betonwand im UG von innen abdichten. - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf nasser Kellerwand

Fliesen auf nasser Kellerwand: Hallo zusammen, ich überlege, ein Haus aus dem Baujahr 1976 zu erwerben (Betonbau schätze ich) und stehe vor diversen Fragen. Einige Fragen...
  2. Nässe am Kamin im Keller

Nässe am Kamin im Keller: Im Heizraum im Keller (GASHEIZUNG) ist das untere Ende des Kamins und teilweise auch der untere Mauerbereich feucht (siehe Foto). Wenn man die...
  3. Nässe in der Wand im Erdgeschoss

Nässe in der Wand im Erdgeschoss: Ich plane das Erdgeschoss unseres Hauses zu renovieren und zu dämmen. Und gegen Radon abzudichten. Für diesen zweck bin ich momentan mit einem...
  4. Nasse Betonwand im Garten verblenden

Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  5. zerfallende Betonwände in nassem Keller beim Altbau (ca. 1915)

zerfallende Betonwände in nassem Keller beim Altbau (ca. 1915): Hallo zusammen, ich interessiere mich für den Kauf eines Altbaus vom Anfang des 20ten Jahrhunderts, der sich in einem sehr schlechten Zustand...