Nasse Kellerwand - was wurde hier früher gemacht? Wie vorgehen?

Diskutiere Nasse Kellerwand - was wurde hier früher gemacht? Wie vorgehen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben an einer Außenwand im Keller aus 1977 (Stampfbeton) folgendes Problem: - Innerhalb von wenigen Wochen ist der Putz großflächig...

1. Andreas Meindl

Andreas Meindl

Hallo,
    wir haben an einer Außenwand im Keller aus 1977 (Stampfbeton) folgendes Problem:

- Innerhalb von wenigen Wochen ist der Putz großflächig feucht geworden, optisch sichtbar und bestätigt durch Messgerät
    - Schimmel/Salzausblühung haben sich schnell ausgebreitet (ca. 3 Wochen)
    - Wärmebild zeigt höchste Stelle der Feuchtigkeit etwa mittig in der Wand

Jetzt haben wir den Putz abgenommen - und siehe da: es gibt exakt an der Stelle, an welcher die Feuchtigkeit am höchsten stand, eine Art vertikalen (gefüllten?) Riss oder Versatz im Beton, fast über die gesamte Raumhöhe.

Außerdem gibt es darunter ein vertikales schmales Betonband, als wäre dies nachträglich eingefügt worden. Und hier und da stehen unter dem Putz kleine Kunststoff Zugänge - vielleicht von früheren Versuchen, die Wand zu dichten.
    Und spannend: An einer etwa 30cm breiten Stelle rechts (an der auch das Fallrohr aus der Küche ist) sind Ziegel anstatt Beton, anscheinend über die gesamte Raumhöhe.

Meine Fragen:
    1. Ist so ein Ziegelbereiche in einem Stampfbetonkeller üblich im Bereich eines Rohrs, oder wurde so vielleicht ein früherer Rohrbruch im Beton repariert?
    2. Falls der vertikale Riss/Versatz tatsächlich die Feuchtigkeit in den Putz gebracht hat, wie kann sowas repariert oder gedichtet werden?
    3. Das horizontale Betonband - wozu könnte das eingebracht worden sein, da nur über einen begrenzten Bereich?

Nachdem der Putz jetzt runter ist, würde ich die Wand mal paar Tage trocknen lassen, und mit dem Feuchtemessgerät regelmäßig schauen, ob der nasse Bereich zurückgeht bzw. um den Riss/Versatz verbleibt.

4. Was könnte ich tun, um zu prüfen wie groß das Problem ist, also ob ich zB eine Fachfirma einschalten sollte?

Noch ein Hinweis: In der Nähe des Riss/Versatz geht außen das einzigen Regenfallrohr in das Erdreich. Dieses Fallrohr war in den letzten mind. 6 Monaten so verstopft, dass der gesamte Regen oben übergelaufen, und außen am Fallrohr an der Hauswand in die Erde geflossen ist. Kann diese vermehrte Wassermenge bei Regen an der Hauswand sich durch den alten Riss/Versatz gedrückt haben - und, da das Regenfallrohr jetzt wieder durchlässig - der Riss wieder trocken bleiben?

Ich bin für jeden Hinweis oder Kommentar dankbar!

Vielen Dank im Voraus!
    Grüße

Anhänge:

Thema:

Nasse Kellerwand - was wurde hier früher gemacht? Wie vorgehen?

Die Seite wird geladen...

Nasse Kellerwand - was wurde hier früher gemacht? Wie vorgehen? - Ähnliche Themen

1. Kellerwand Nass und Schimmelt

Kellerwand Nass und Schimmelt: Hallo Alle, Ich und meine Partnerin haben vor so 2-3 Monaten ein Haus von 1924 gekauft. Eine der Kellerwänd war Schneeweiß ich würde sagen vor...
  2. Fliesen auf nasser Kellerwand

Fliesen auf nasser Kellerwand: Hallo zusammen, ich überlege, ein Haus aus dem Baujahr 1976 zu erwerben (Betonbau schätze ich) und stehe vor diversen Fragen. Einige Fragen...
  3. Kellerwände mitten im Keller nasser als Außenwände von innen..?

Kellerwände mitten im Keller nasser als Außenwände von innen..?: Hallo zusammen, erstmal sorry für den wahrscheinlich schlechten Headliner. Wusste mich nicht besser auszudrücken :) Also wir haben dieses Jahr...
  4. Nasse Kellerwand

Nasse Kellerwand: Guten Morgen, in meinem Keller habe ich an einer Wand (+ um die Ecke zur Innenwand) Feuchtigkeitsflecken (Bild), das Haus ist ein...
  5. Doppelhaushälfte, Kellerwand nass

Doppelhaushälfte, Kellerwand nass: Hallo, Ich habe die folgende Situation: [ATTACH] Nach starkem Regen ist der Wandbereich unter der Horizontalsperre nass. Wie ich sehen kann,...