Nasse Kellerwand

Diskutiere Nasse Kellerwand im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, in meinem Keller habe ich an einer Wand (+ um die Ecke zur Innenwand) Feuchtigkeitsflecken (Bild), das Haus ist ein...

1. #1 lucavio, 02.08.2024
    lucavio

lucavio

Guten Morgen,

in meinem Keller habe ich an einer Wand (+ um die Ecke zur Innenwand) Feuchtigkeitsflecken (Bild), das Haus ist ein Reihenmittelhaus, Bj 1960.
    Der Putz hört sich beim drauf klopfen hohl an und es "riecht nach Keller". Ich habe dann unten etwas den Putz abgeklopft um einfach zu sehen was darunter ist.

Die Wand ist eine Außenwand die komplett an Erdreich liegt. Dort "Quer" drüber ist ein Wintergarten was wohl das Lüften auch etwas schwierig macht. Außerdem geht außen ein Fallrohr in den Boden (das rote auf der Zeichnung), ich weiß leider nicht genau wie es weiter verläuft. Ich hänge mal zwei Zeichnungen an die das ganze besser verdeutlichen sollen, tue mich etwas schwer mit dem beschreiben:o.

Der Keller soll kein Wohnraum oder ähnliches werden, mir geht es drum die Bausaubstanz zu erhalten und das sich die Feuchtigkeit nicht weiter ausbreitet (besonders auf den Wohnraum). Daher meine Frage nach Tipps zu weiteren vorgehensweiße.

Wünsche euch ein schönes Wochenende :bierchen:

IMG_3086.jpg IMG_3101.jpg IMG_3102.jpg

2. #2 titan1981, 02.08.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Möglichkeiten:
    # Fallrohr undicht sieht man aber erst wenn man sich von Außen ran geht und im oberirdischen Bereich keine Undichtigkeit findet. wenn es unterirdisch undicht ist musst du eh graben.
    # Es könnte auch sein, dass das Fallrohr i.O. ist aber die Abdichtung von außen nie so gut war und nun den geist aufgegeben hat an der stelle ggf. auch in Kombination mit dem möglichen defekt des Fallrohres...

Wenn du es dicht haben möchtest musst du die Ursache finden und abstellen, das wird nur von außen gehen.

Wie stark war der Regen in der letzten Zeit?

3. #3 lucavio, 02.08.2024
    lucavio

lucavio

Der Regen war nicht seht stark in letzter Zeit.

Oberirdisch konnte ich da nichts feststellen. Bin da allerdings auch kein Experte, weshalb ich im endeffekt auch nicht drumherum kommen werde einen Fachmann zu holen. Gibt es da nicht die Möglichkeit mit einer Kamera das von innen inspizieren zu lassen? Ich hoffe nur das ich nicht von außen graben muss, wobei das dann wohl eher Wunschdenken ist.

Thema:

Nasse Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Nasse Kellerwand - Ähnliche Themen

1. Nasse Kellerwand - was wurde hier früher gemacht? Wie vorgehen?

Nasse Kellerwand - was wurde hier früher gemacht? Wie vorgehen?: Hallo, wir haben an einer Außenwand im Keller aus 1977 (Stampfbeton) folgendes Problem: - Innerhalb von wenigen Wochen ist der Putz großflächig...
  2. Kellerwand Nass und Schimmelt

Kellerwand Nass und Schimmelt: Hallo Alle, Ich und meine Partnerin haben vor so 2-3 Monaten ein Haus von 1924 gekauft. Eine der Kellerwänd war Schneeweiß ich würde sagen vor...
  3. Fliesen auf nasser Kellerwand

Fliesen auf nasser Kellerwand: Hallo zusammen, ich überlege, ein Haus aus dem Baujahr 1976 zu erwerben (Betonbau schätze ich) und stehe vor diversen Fragen. Einige Fragen...
  4. Kellerwände mitten im Keller nasser als Außenwände von innen..?

Kellerwände mitten im Keller nasser als Außenwände von innen..?: Hallo zusammen, erstmal sorry für den wahrscheinlich schlechten Headliner. Wusste mich nicht besser auszudrücken :) Also wir haben dieses Jahr...
  5. Doppelhaushälfte, Kellerwand nass

Doppelhaushälfte, Kellerwand nass: Hallo, Ich habe die folgende Situation: [ATTACH] Nach starkem Regen ist der Wandbereich unter der Horizontalsperre nass. Wie ich sehen kann,...