nbekanntes Rohrstrang vom Dach ins Bad (70er-Jahre-Whg., DG) – vermutlich Entlüftung. Wie fachgerech

Diskutiere nbekanntes Rohrstrang vom Dach ins Bad (70er-Jahre-Whg., DG) – vermutlich Entlüftung. Wie fachgerech im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, wir bauen in einer Eigentumswohnung aus den 1970ern (oberstes Geschoss/Dachgeschoss) das bestehende Bad zu einer offenen Wohnküche...

1. AnnHu

AnnHu

Hi zusammen,

wir bauen in einer Eigentumswohnung aus den 1970ern (oberstes Geschoss/Dachgeschoss) das bestehende Bad zu einer offenen Wohnküche um. Im Zuge des Rückbaus einer Innenwand sind wir auf einen vertikalen Rohrstrang gestoßen, für den uns leider keine Bestands-/Detailpläne vorliegen.

Situation:

• Rohr kommt vom Dach und läuft durch die Wandzone, die im nächsten Schritt komplett entfernt werden soll.

• Das Rohr führt im Bestand zum alten Waschbeckenanschluss im Bad.

• Unter uns befindet sich eine Wohnung mit Bad direkt darunter (daher hoher Verdacht auf Fallstrang/Entlüftungsleitung bzw. Teil eines Sanitärstrangs).

• Der Strang liegt zukünftig genau im Bereich offene Küche / Laufweg und ist daher so nicht akzeptabel.
    Vermutung: Es handelt sich um eine Strangentlüftung bzw. um einen kombinierten Fall-/Entlüftungsstrang, der oben übers Dach geführt wird.

Fragen an die Experten:

1. Wie würdet ihr fachgerecht klären, ob es eine Entlüftungsleitung oder ein (Teil-)Fallstrang ist?
    2. Welche üblichen Lösungen sind in so einem Fall realistisch, wenn der Strang aus dem Laufweg muss? Wo und wie würdet ihr ihn verlegen? (Über der Wohnung ist auch ein niedriger Dachboden)

Anbei habe ich Fotos vom Rohr und den Dachbereich beigefügt.

Vielen Dank für eure Tipps

Anhänge:

Thema:

nbekanntes Rohrstrang vom Dach ins Bad (70er-Jahre-Whg., DG) – vermutlich Entlüftung. Wie fachgerech

Die Seite wird geladen...

nbekanntes Rohrstrang vom Dach ins Bad (70er-Jahre-Whg., DG) – vermutlich Entlüftung. Wie fachgerech - Ähnliche Themen

1. Dach dämmen bei Gastherme

Dach dämmen bei Gastherme: Hallo zusammen, ich hätte gerne eine Einschätzung bzw. etwas Beratung zu unserem Dachboden. Das Gebäude ist Baujahr 1995, ein Massivbau mit...
  2. Zwischensparrendämmung zusätzlich zu gedämmten Dach bei Deckenheizung

Zwischensparrendämmung zusätzlich zu gedämmten Dach bei Deckenheizung: Hallo Zusammen, die Fragestellung ist vllt etwas exotisch aber: Im Dachgeschoss haben wir eine Deckenheizung mit folgendem Aufbau:...
  3. Undichtes Dach einer Betonfertiggarage

Undichtes Dach einer Betonfertiggarage: Hallo zusammen, unser 40 Jahre altes Betonfertiggaragen-Schätzchen ist undicht geworden. Auf der Decke innen gibt es einen Feuchtigkeitsfleck. Das...
  4. Erneuerung des Dachs

Erneuerung des Dachs: Hallo zusammen, ich würde gerne mal Eure Einschätzung zu meinen folgenden Bauvorhaben hören. Und zwar möchte ich das Alte Dach erneuern da es...
  5. Dach Innendämmung Lattenabstand

Dach Innendämmung Lattenabstand: Hallo zusammen, Habe mein Dach von innen gedämmt mit folgendem Aufbau: -Zwischensparrendämmung ca 18 cm -Querlattung direkt auf die Sparren 12 cm,...