Nebenstellen Gira BWM System 3000 Dauer-EIN

Diskutiere Nebenstellen Gira BWM System 3000 Dauer-EIN im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in einem Flur ist ein Bewegungsmelder von Gira aus dem System 3000-Programm mit Relais-Einsatz verbaut. Zusätzlich gibt es an einer Stelle...

1. Sebra

Sebra

Hallo,

in einem Flur ist ein Bewegungsmelder von Gira aus dem System 3000-Programm mit Relais-Einsatz verbaut. Zusätzlich gibt es an einer Stelle einen Taster, der L auf den Nebenstelleneingang tastet und damit die Zeitschaltung aktiviert. Ein Neutralleiter ist an der Taststelle für die Beleuchtung des Tasters vorhanden, aber keine weiteren Adern (alte 3x1,5 NYM-O-Leitung).

Ist es möglich, beim Taster - zusätzlich! - einen Schlüsselschalter für Dauerlicht anzubringen? Kann man also L auch länger auf den Nebenstellen-Eingang legen, um so eine Dauerlicht-Funktion zu realisieren?

(Ich habe schon zweimal bei Gira angefragt und stets nur die knappe Antwort erhalten, dass der Nebenstellen-Eingang dazu dient, über Taster den Countdown zu starten, was wir bekannt ist, was mir aber nicht weiterhilft.)

Wie ist das eigentlich mit BWM-Nebenstellen von Gira? Legen die für eine bestimmte Zeit L auf den Nebenstellen-Eingang des Hauptgeräts oder sind das wirklich nur kurze Impulse?
    Verträgt der Nebenstellen-Eingang ein Dauersignal?
    Ich könnte mir vorstellen, dass - sofern es möglich ist - nach Deaktivierung des Schlüsselschalters noch der interne Timer des BWM nachläuft, aber das wäre kein Problem.

Danke für die Hilfe!

2. #2 Miertsch, 20.04.2025
    Miertsch

Miertsch

Da hat Gira recht, der Nebenstelleneingang ist nur für einen "impuls " und nicht für dauernd anliegende Spannung gedacht. Wenn du das doch machst, verspeche ich dir, das der BWM das nicht lange überlebt. Das Prinzip ist das selbe wie mit einen Treppenlichtzeitschalter. Halt mal 2 Std. den Taster gedrückt, danach ist der Treppenlichtzeitschalter auch hin. Dafür gibt an den Geräten extra einen Schalter, der zwischen Automatik und Dauerbetrieb, eingestellt werden kann .

11ant gefällt das.
  3. Baumeister70

Baumeister70

Beruf:
    Student
    Danke für die Rückmeldung.
    Dann gibt es bei den Nebenstellen-Bewegungsmeldern auch keine Dauerlichtfunktion, oder? Ist ja dann technisch nicht möglich.
    Einzige Option wäre ein Gerät am Nebenstellen-Eingang, das alle 3min einen kurzen Impuls gibt und den Countdown vom Hauptgerät resetet...

4. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    kann jeder Shelly

5. Baumeister70

Baumeister70

Beruf:
    Student
    Tatsächlich?
    Shelly auf Impulsbetrieb zu stellen mit Auto-Off ist klar. Aber eine leicht aktivierbare / deaktivierbare Option, die z.B. alle 3 Minuten einen Impuls gibt, ist mir unbekannt.

6. Huizhaecka

Huizhaecka

Ich würde den vom Relais entkoppelten Schalterbetrieb verwenden und ein Skript dahinter hängen, das grob folgendes macht:
    - ersten Impuls abgeben
    - Timer drei Minuten
    - Schalterstellung prüfen
    - Folge Impuls und nächsten Timer setzen ODER beenden

simon84 gefällt das.
Thema:

Nebenstellen Gira BWM System 3000 Dauer-EIN

Die Seite wird geladen...

Nebenstellen Gira BWM System 3000 Dauer-EIN - Ähnliche Themen

1. Gira Jalousiensystem - Verdrahtung

Gira Jalousiensystem - Verdrahtung: Hallo, im Rahmen unseres Hausbaus planen wir im Erdgeschoss folgendes System für die Jalousien: - In jedem Raum soll jede Jaslousie manuell...
  2. Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion

Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei die Heizung für den Herbst klarzumachen, da es demnächst kalt wird und ein Säugling mit im Haus...
  3. Anschlußdose Kabel Deutschland, wie Nebenstellen anschließen?

Anschlußdose Kabel Deutschland, wie Nebenstellen anschließen?: Ich saniere gerade meine Wohnung, nun habe ich nur im Wohnzimmer (an der falschen/hintersten Ecke) eine Fernsehdose (mit som Internet Nupsi von...
  4. Suche Türsprechanlagen für analoge Nebenstelle

Suche Türsprechanlagen für analoge Nebenstelle: Hallo, Ich suche Türsprechanlagen, die ich an einen analogen A/B anschluss einer Telefonanlage anschließen kann. Ich plane die Innenstellen der...
  5. Dimmer mit Nebenstelle statt bestehender Wechselschaltung??

Dimmer mit Nebenstelle statt bestehender Wechselschaltung??: Hallo, ich möchte zwei Schalter einer bestehenden Wechselschaltung durch einen Tastdimmer samt Nebenstelle austauschen. Dadurch wird eine...