neu gedecktes Dach Dämmebene an Traufe belüften oder abdichten?

Diskutiere neu gedecktes Dach Dämmebene an Traufe belüften oder abdichten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe mein Dach neu gedeckt, Sparren aufgedoppelt, Kniestock und Dachschrägen gedämmt. Nun habe ich an der Traufe zwischen Mauerwerk und...

1. #1 carstenffm, 21.04.2020
    carstenffm

carstenffm

Ich habe mein Dach neu gedeckt, Sparren aufgedoppelt, Kniestock und Dachschrägen gedämmt.
    Nun habe ich an der Traufe zwischen Mauerwerk und Unterdeckbahn (Dörken Delta Max Plus) Löcher in Höhe der aufgedoppelten Balken.
    Mir stellt sich jetzt die Frage, soll ich das zu machen durch Ausmauern oder Styropor oder offenlassen und am Ende der überstehenden (von unten verbretterten) Balken einen Lochgitterstreifen anbringen?
    Die Unterdeckbahn liegt in den Schrägen auf der Dämmung auf, da gibt es nicht wirklich eine Schicht, wo Luft zirkulieren könnte, es wäre also nur eine Lüftung des Kniestocks.
    Oder ist das sogar kontraproduktiv, weil so feuchte Luft in die Dämmung gelangt?

2. Knebel

Knebel

Beruf:
    Bauingenieur
    Ne Skizze würde helfen
    Sind die 'Löcher' innerhalb oder außerhalb der thermischen Hülle bzw der Dampfsperrebene ??

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Toll - und das alles offenbar ohne bauphysikalische Planung.
    Wir drücken die Daumen, dass alles schadensfrei bleibt.

4. #4 carstenffm, 21.04.2020
    carstenffm

carstenffm

ist halt zwischen den Sparren, also genau die thermische Hülle, zwischen Dampfsperre.und Unterdeckbahn.
    Hab aber in einem anderen Thread noch das Thema Schallschutz gelesen, was ich jetzt gar nicht auf dem Schirm hatte.
    Werde es schon deshalb wohl ausmauern.

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Eine traufseitige Zuluftöffnung für die Unterlüftung der Dachziegel brauchste für ein Mindestmaß an sommerlichem Wärmeschutz.
    Eine Unterlüftung der Unterspannbahn brauchste bei der Delta MAXX plus nicht.

simon84 gefällt das.
  6. #6 carstenffm, 22.04.2020
    carstenffm

carstenffm

Hab es ausgemauert.

7. #7 Andreas Teich, 22.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Beschreibe besser ganz genau wie das Dach vor der Sanierung aussah und wie es ausgeführt wurde inkl Bildern-
    zumindest von der Lücke und Materialbezeichnungen.

Zwischen Dampfsperre (hoffentlich nur eine Dampf-Bremse) und Unterspannbahn darf sich kein Luftspalt befinden-
    der sollte nur im Bereich der Konterlattung sein.

Hinterlüftungen der Unterspannbahn allenfalls wenn der Dachaufbau diffusionsdicht wäre, wie bei Metall- oder Foliendächer, Bitumenbahnen etc.

8. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Der Zug ist abgefahren.
    Der TE will gar keine Hilfe - schon gar nicht von jemandem, der ihn nach Vollendung aller Arbeiten evtl. auf Ausführungsfehler und fehlende Tauwasserberechnung hinweisen könnte. Andreas - Mach zu den Laden :closed:

9. #9 Andreas Teich, 22.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ist schon komisch, dass solche Details bei einer Neueindeckung nicht vorher geplant wurden.
    Nur Schlitz zumauern ist wahrscheinlich nicht genug

Thema:

neu gedecktes Dach Dämmebene an Traufe belüften oder abdichten?

Die Seite wird geladen...

neu gedecktes Dach Dämmebene an Traufe belüften oder abdichten? - Ähnliche Themen

1. Eternit Rhombus falsch gedeckt?

Eternit Rhombus falsch gedeckt?: Hallo liebe Community vl könnt ihr mir helfen Habe im Zuge einer Sanierung das Dach machen lassen Satteldach 25 grad Neudeckung Eternit Rhombus...
  2. Dach zweifarbige gedeckt HILFE

Dach zweifarbige gedeckt HILFE: Guten Tag Wir lassen unser Haus bauen . Die Firma hat unser Dach gedeckt und später ist aufgefallen das zwei Farben der Dachpfannen verwendet...
  3. Sanierung Asbest gedeckte Garage

Sanierung Asbest gedeckte Garage: Liebe Forumler, Ich plane, eine alte Garagenanlage mit der Grundfläche von 6 × 8 m mit einem Satteldach von Asbest-well Platten zu befreien und...
  4. Dachlatten schimmel, Wolle naß - kann Dach gedeckt werden?

Dachlatten schimmel, Wolle naß - kann Dach gedeckt werden?: Liebe Forengemeinde, nach einiger Recherche im Internet bin ich auf diese Seiten gestoßen und hoffe hier Rat zu finden. Bei meinem Problem...
  5. Fenster und Türen einbauen, Dach noch nicht gedeckt

Fenster und Türen einbauen, Dach noch nicht gedeckt: Hallo. Ein GÜ baut für mich ein EFH in Poroton, nun sollen die Fenster/Türen eingebaut werden obwohl das Dach noch nicht gedeckt ist, Boden und...