Neubau EFH mit Flachdach/Warmdach

Diskutiere Neubau EFH mit Flachdach/Warmdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumgemeinde, bin neu hier, habe schon sehr viel gelesen, bin Baulaie auch wenn ich vor 10 Jahren schon einmal ein EFH gebaut habe. Dort...

1. Jenja

Jenja

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo Forumgemeinde,

bin neu hier, habe schon sehr viel gelesen, bin Baulaie auch wenn ich vor 10 Jahren schon einmal ein EFH gebaut habe. Dort mit Bauunternehmen, schlüsselfertig mit Eigenleistungen (Malerarbeiten, Verblender) bauen lassen.

Nun möchte ich ein EFH, Model knapp rechteckige Stadtvilla (12-x10m), zweigeschossig mit Flachdach bauen. Besonderheit des Hauses ist, dass das Obergeschoss allseitig um 0,70 m zurückspringt, daher der Dachüberstand ebenfalls 0,70m sein soll um somit bündig mit der Aussenwand des EG abzuschliessen. Auf dem Dach soll ein Sonnenkollektor zur Warmwasserbereitung angebracht werden (ausfgestellt um den richtigen Winkel des Kollektors zu erzielen).

Ich habe hier wirklich viel gelesen und der Kopf raucht irgendwann vollständig wenn man sich aus vielen Beiträgen Einzelheiten, die auf das eigene Dach zutreffen könnten, zusammenzieht.

Meine Frage:
    Welche Tipps könnt Ihr mir bzgl. des Flachdaches geben, worauf ich unbedingt achten soll, was wichtig ist, wonach ich mein Bauunternehmen fragen soll ob er es auch so ausführt/die Ausführung plant, welche Neigung sollte mindestens bestehen, welche Dämmstärke ist nach Euren Erfahrungen Mindestmaß...und und und.

Es soll ein KFW-60 Haus werden, evtl. schaffen wir auch KFW-40. Planen 3-fachverglasung, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Solar, Gasheizung, keine Gauben, keine Erker, puristisch und gradlinig.

Wäre so dankbar für alle Hilfen der erfahrenen User hier!!!

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 13.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Erstens:
    Unternehmer sollen ausführen, nicht planen. Dafür gips Planer

Zweitens