Neubau, Entwässerung

Diskutiere Neubau, Entwässerung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Unser haus(Holzhaus Tafelbauweise) steht bereits und die Regenrohreablauf wurde noch nicht erstellt. Deswegen würden wir wissen ob sogar eine...

1. Markl

Markl

Unser haus(Holzhaus Tafelbauweise) steht bereits und die Regenrohreablauf wurde noch nicht erstellt.
    Deswegen würden wir wissen ob sogar eine Drainage vielleicht Sinn machen würde unser

Bodenart: Torf und Lehmboden.

Weil so würden wir das Ganze gleich ausbuddeln lassen mit den Regenwasserrohre.

Die Regenwasserrohre müssen ja 1-2meter ABstand zur Bodenplatte erstellt werden, die Drainage dann 30-50cm davon (tiefe zwischen 30-50cm , Aufbau:gewaschenere Kies Vlies Drainage, gewaschene Kies und Erde, dann Nockerwellenbahn richtung Sockelrand)?

2. #2 Tiefbaufotograf, 27.10.2024
    Tiefbaufotograf

Tiefbaufotograf

Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Die Drainage sollte unter der Gründungsebene liegen (Bodenplatte/Fundamente) und darf üblicherweise nicht in den Kanal entwässern.
    Ihr braucht also eine Versickerungsanlage, die ordentlich bemessen sein muss. Im Lehmboden oft nicht, oder nur mit einem riesigen Speichervolumen realisierbar.
    Ein Neubau sollte dicht sein, da braucht man keine Drainage.

seaway gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 27.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wohin entwässern denn die Regenrohre künftig? Drainage könnte bei Lehmboden sogar das Gegenteil des erwünschten bewirken. Da ihr sowieso keinen Keller habt sehe ich überhaupt keine Sinn in einer Drainage.

seaway und meisterLars gefällt das.
Thema:

Neubau, Entwässerung

Die Seite wird geladen...

Neubau, Entwässerung - Ähnliche Themen

1. Brandschutz bei geplantem Neubau

Brandschutz bei geplantem Neubau: Guten Tag, ein Nachbar hat eine Überdachung zwischen seiner Scheune und seinem Seitengebäude entlang der gemeinsamen Grundstücksgrenze...
  2. EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren

EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren: Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für die Entwässerung vor unseren Terrassentüren. In unserem Neubau haben wir...
  3. Neubau: Entwässerung ohne Kanal auf eigenem Grundstück

Neubau: Entwässerung ohne Kanal auf eigenem Grundstück: Hallo liebes Forum, wir planen gerade einen Neubau und haben bereits ein "Voll erschlossenes" Grundstück in Aussicht. Wie sich aber herausstellt,...
  4. Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung

Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung: Hallo und guten Tag, dies wird mein erster Post hier im Forum und ich freue mich auf eure Antworten. Meine Frau und ich befinden uns zurzeit...
  5. Dachdeckerarbeiten/Entwässerung Neubau-Garage

Dachdeckerarbeiten/Entwässerung Neubau-Garage: Hallo Experten, leider haben unsere Rohbauer (und wir Laien ohnehin) bei der Garagenerrichtung nicht an das Thema Entwässerung gedacht, weshalb...