Neubau Garten Erdrutsch

Diskutiere Neubau Garten Erdrutsch im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Forum Dies ist mein erster Beitrag da ich ein Problem habe und nicht weiß, wie ich vorgehen soll: Seit 3 Monate wohne ich in einer...

1. #1 Bastien, 03.09.2023
    Bastien

Bastien

Hallo Forum

Dies ist mein erster Beitrag da ich ein Problem habe und nicht weiß, wie ich vorgehen soll:
    Seit 3 Monate wohne ich in einer Doppelhaushälfe. Der Garten wurde mit Rollrasen verlegt und am Ende vom Garten ist eine 3m tiefes Gefälle (ca 3m lang).

Am Freitag hat es normal geregnet und während ich Unterwegs war, ist der Abhang (ca. 1m) abgerüscht nach unten an den Zaun so das dieser verbogen wurde. Auch 2 Bahnen vom Rollrasen sind abgerutsch und der letzte Zaunposten liegt frei. Dahinter sitzt ein Kinderspielplatz. Auch andere DHH hat es erwischt. Die Stadt hat diesen Abhang geplant und bepflanzt (sehr Spät) und muss diesen 2 oder 3 Jahre pflegen.

Einer meiner Nachbarn hatte vor 1 Monate ein kleineres ähnliches Problem und schon 3 E-Mails geschrieben und noch keiner hat reagiert. Bin am Überlegen, da ich keine Lust auf sowas habe, zum Anwalt zu gehen?

Mit freundlichen Grüßen

2. #2 WilderSueden, 04.09.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Wie hoch ist die Böschung? 3m oder 1m? Und wie steil?
    Unabhängig davon ist das offensichtlich nicht fachgerecht gemacht, sonst wäre es nicht abgerutscht. Deshalb anrufen und zum Verantwortlichen durchstellen lassen. Parallel dazu schriftlich zur Reparatur auffordern. Hat das wirklich die Stadt gemacht oder nicht doch dein Bauträger?

3. #3 Fred Astair, 04.09.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Mir ist nicht klar, auf wessen Grund sich die angelegte Böschung befindet. Auf städtischen oder Privatgrund?
    Und die Beschwerde, der Nachbar hätte schon 3 Mails geschrieben deutet auf ziemliche Lebensuntüchtigkeit des Schreibers und der Ihn Bedauernden hin.

Gast 85175 gefällt das.
  4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da ist einiges zu klären!
    - Wer hat ihnen die Grundstücke verkauft? Die Gemeinde?
    - Wer hat das Geländenivellement an den Grundstücksgrenzen geplant und hergestellt? Die Gemeinde?

Machen sie jetzt eine Fotodokumentation von ALLEN betroffenen Grundstücken und tuenj sie sich mit den Nachbarn zusammen und schreiben sie alle die gleiche Aufforderung zur Mängelbeseitigung "Herstellung einer dauerhaften Hangbefestigung". Die Kosten für die Abrutschungen inkl. Zaunschäden und Rollrasen "müsste" dann wohl die Gemeinde tragen (Versicherung) - naja die Reparaturkosten kann sie ja in den Pflegekosten der nächsten drei Jahre unterbringen. Im Zweifel müsste man auf dem eigenen Grundstück Winkelstützmauern errichten. Aber dazu müsste man erstmal einen Geländeschnitt haben wo man das Gefälle und die Höhenverhältnisse sehen kann um das dann zu planen.

Thema:

Neubau Garten Erdrutsch

Die Seite wird geladen...

Neubau Garten Erdrutsch - Ähnliche Themen

1. Dunkle Stelle im tragenden Dachbalken (Neubau)

Dunkle Stelle im tragenden Dachbalken (Neubau): Hallo zusammen, könnt ihr mir eine kurze Einschätzung des Balken geben? Es sind zwei Balken, einer hat eine dunkle Stelle - siehe Bilder. Das...
  2. Neubau - Verwilderten Garten in den Griff kriegen / vorbereiten

Neubau - Verwilderten Garten in den Griff kriegen / vorbereiten: Hi liebe Experten, nachdem mir dieses Forum bereits während der Bauphase unseres EFH's das ein oder andere Mal weiterhelfen konnte :biggthumpup:,...
  3. großes Grundstück an 2 Straßen- Neubau im Garten!

großes Grundstück an 2 Straßen- Neubau im Garten!: Hallo, ich habe aktuell den Gedanken auf meinem bereits vorhandenem Grundstück in NRW bei Köln ein weiteres Haus zu bauen. Aktuell gehört das...
  4. [Neubau] Bewässerungsanlage & Brunnen für den Garten

[Neubau] Bewässerungsanlage & Brunnen für den Garten: Hallo liebe Forumsmitglieder, unsere kleine Familie werden uns demnächst eine Doppelhaushälfte mit Garten bauen. Der Architekt hat uns geraten,...
  5. kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?

kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?: Hallo zusammen, wir hatten die Überlegung, ein Haus zu Kaufen und dort auf dem Grundstück noch evt. einen weiteren (An-oder Um-)bau...