Neubau, Schimmel Kellerbad

Diskutiere Neubau, Schimmel Kellerbad im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, wir wohnen nun 1,5 Jahre in unserer Neubau DHH. Im Keller haben wir ein Badezimmer, dort geht auch ein Abwasserrohr nach draussen. Das ist...

1. drrofl

drrofl

Moin,

wir wohnen nun 1,5 Jahre in unserer Neubau DHH.

Im Keller haben wir ein Badezimmer, dort geht auch ein Abwasserrohr nach draussen.
    Das ist verkleidet mit einer Rigipskonstruktion, vorne ist in der Verkleidung eine Klappe, siehe Foto.
    upload_2021-6-29_21-47-22.png

In der Bauphase hat sich auf dem Rohr fleissig Kondenswasser gesammelt, was schön in der Verkleidung nach unten getropft ist => Schimmmel.
    Den Schimmel hat der Bauträger nach Reklamation entfernt. Die Rigipsverkleidung wurde darauf mit einer Dämmwolle aufgefüllt, vermutlich um die Kondensbildung zu mindern.

Es bildet sich wenn es kalt ist aber weiterhin Kondenswasser, was weiter tropft, jetzt in die Wolle rein.
    Der Schimmel ist von unten auch wieder sichtbar.
    upload_2021-6-29_21-48-23.png

Nach erneuter Reklamation wurde ich erstmal wegen Corona ein paar Monate hingehalten, heute folgender Lösungsvorschlag:

Ich soll mir Schimmelex kaufen und drauf pinseln von aussen, Bauträger übernimmt die Kosten für die Flache Schimmelex.

Klingt für mich als Laien nach keiner sinnvollen Lösung? Die Ursache besteht ja weiterhin...
    Von aussen mag ich ja evtl. was erreichen, wahrscheinlich lässt sich der vermutlich auch in der Verkleidung vorhandene Schimmel davon aber recht wenig beeindrucken...

Habt ihr einen Tipp für mich, was hier eine langfristige Schadensbehebung wäre?
    Ist die ganze Konstruktion so überhaupt sinnvoll? Also Rohr verkleiden in nem Rigipskasten und Dämmwolle rein?

Vg,
    Michael

2. PLeo

PLeo

Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    "Kaltes Rohr" und Feuchtwarme Luft im Bad. Schöne Kombination.

Das Rohr sollte eigentlich mit dazu passendem Dämmmaterial gedämmt werden. Das richtige wäre hier wohl Armaflex oder ähnliches.
    Um diese anzubringen, müsste aber leider der Kasten wahrscheinlich erstmal ganz weg.

Wenn die Ursache beseitigt ist, könnte man den Kasten mit "Schimmel-Ex" wahrscheinlich retten, aber ohne Beseitigung der Ursache hilft das nur kurz.

Thema:

Neubau, Schimmel Kellerbad

Die Seite wird geladen...

Neubau, Schimmel Kellerbad - Ähnliche Themen

1. Neubau Schimmel am Dachfenster Laibung

Neubau Schimmel am Dachfenster Laibung: Hi. Siehe Bild. Es ist auf dem Foto etwas krasser als in echt. Die Verfärbungen sind in den 3 Wochen nach dem Einbringen vom Estrich gekommen....
  2. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  3. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  4. Schimmel und feuchte Wände im Neubau

Schimmel und feuchte Wände im Neubau: Liebe Foristen, meine Frau, meine Tochter und ich leben seit April 2022 in unserem Neubau, der über Architekt + Eigenvergabe unter Kontrolle eines...
  5. Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel

Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel: Hallo liebe Community, wir haben im Sommer 2022 unser Eigenheim in Form einer Doppelhaushälfte bezogen. Die DHH ist ein Neubau und wurde direkt...