Neue Alu-Fenster - Kondenswasser auf der Dichtung?

Diskutiere Neue Alu-Fenster - Kondenswasser auf der Dichtung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unserer Maisonette-ETW in einem 70er-Jahre Hochhaus die Fassadenkonstruktion aus Aluminium austauschen lassen. Die...

1. NikoG

NikoG

Hallo zusammen,
    wir haben in unserer Maisonette-ETW in einem 70er-Jahre Hochhaus die Fassadenkonstruktion aus Aluminium austauschen lassen. Die neuen Fenster sehen schick aus. Seit etwa Mitte Dezember haben wir allerdings zum Teil recht erhebliche Mengen Kondenswasser auf der Dichtung an der Unterkante des Rahmens.
    Ich will die Frage nicht mit allzu vielen laienhaften Beobachtungen und Spekulationen aufladen und versuche mich daher kurz zu halten:
    • Fenster/Fassadensystem: Heroal W72
    • Stulpfenster
    • Das Haus hat eine Belüftungsanlage mit einer kontinuierlichen Zuluft über der Wohnungseingangstür (erwärmte, aber nicht befeuchtete Außenluft) und Abluft in Bad und Klo.
    • Wir haben die Kondenswasserbildung an allen Fenstern mehrere Tage dokumentiert mit Temp/rel.LF in allen Zimmern etc. Die Menge an Kondenswasser haben wir allerdings nur geschätzt und einen Wert zwischen 0 (trocken) und 5 (eine durchgehende Pfütze) vergeben. Ich ziehe aus der recht umfangreichen Tabelle folgende Schlüsse:
      • Die Außentemperatur schwankte im Messzeitraum zwischen -2 und + 2 Grad und um die 80 % LF, ein Zusammenhang mit dem Kondenswasser war nicht ersichtlich.
      • Ein klarer Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit innen (genauer dem Taupunkt) hat sich für mich nicht ergeben. So gab es etwa im Schlafzimmer keinen Unterschied zwischen den Messungen abends und morgens.
      • Auffällig war, dass im Schlafzimmer ein Fenster deutlich weniger betroffen war als das andere (dieselbe Konstruktion, dieselbe Ausrichtung)
    Auch weil der Monteur vom Fensterbauer größte Mühe beim Einstellen hatte (war allein damit ca. 12 Stunden beschäftigt bei 5 Fenstern und hat zwischendrin ganz stolz erzählt, dass er sich nun von ChatGPT hat erklären lassen, an welcher Schraube er drehen muss), habe ich die Hoffnung, dass man das Problem noch in den Griff kriegen kann. Papiertest bestehen die Fenster, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Dichtungen im Bereich der Scharniere nicht wie in der Montageanleitung (Siegenia Alu 5200) vorgesehen unterbrochen sind, sondern gequetscht. Ich vermute daher, dass die Flügel zumindest im Bereich der Scharniere insgesamt 1 bis 2 mm zu weit vom Rahmen entfernt sind. Den Papiertest bestehen die Fenster wie erwähnt, allerdings kann ich das Papier teilweise sehr leicht zwischen die innenseitige Dichtung und Rahmen schieben.

Daher meine Fragen:
    • Wie viel Kondenswasser ist bei derartigen Alu-Stulp-Fenstern normal?
    • Ist das alles Einstellungssache oder haben wir eventuell ein grundlegenderes Problem?
    • Was haltet Ihr von meiner Vermutung mit den gequetschten Dichtungen?
    • Lohnt es sich für die Dichtigkeit, auf ein komplett im Rahmen integriertes Beschlagsystem zu wechseln, das dann eine ununterbrochene Dichtung nach innen ermöglichen würde?
    • Was habe ich übersehen?
    • Wie finde ich einen seriösen, kompetenten Fensterbauer, der sich so eine angefressene Geschichte im Raum Nordbaden anschaut und ggfs fixt?
    Vielen herzlichen Dank!

Es folgen noch ein paar Fotos:

Übersichtsaufnahme der Fassade unserer Wohnung:

Beispiel für Kondenswasser auf der Dichtung (nach einer Nacht, mal ist es weniger und nur die Lippe benetzt, mal steht da eine deutlich größere Pfütze):

IMG_20260108_083212.jpg

Die folgenden Bilder zeigen die gequetschte Dichtung:

IMG_20251228_113658.jpg IMG_20260103_120407.jpg

Und zur Orientierung noch eine Überblicksaufnahme auf die Fassade (zu Beginn einer Nachbesserung, bei der unter anderem Statikprofile ergänzt wurden (ja, es hat einen Grund, warum ich hier gelandet bin)):
    IMG_20250902_150045 (copy).jpg

PS: WEG-seitig ist der Austausch natürlich abgestimmt

Anhänge:

Thema:

Neue Alu-Fenster - Kondenswasser auf der Dichtung?

Die Seite wird geladen...

Neue Alu-Fenster - Kondenswasser auf der Dichtung? - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster im Altbau = Schimmel nach 1,5 Monaten

Neue Fenster im Altbau = Schimmel nach 1,5 Monaten: Hallo, wir renovieren gerade einen Altbau von 1991. Das Haus ist mit 36,5er Ziegeln gemauert. Wir haben die alten Holzfenster gegen 3-fach...
  2. neue Fenster

neue Fenster: Hallöchen, ich habe auch mal eine Frage: Ich habe am 18.12.2025 neue Fenster bekommen, im hohen Preissegment. Ich dachte, es würde alles super...
  3. Neue Fenster mit braunen Flecken

Neue Fenster mit braunen Flecken: Unsere neuen Fenster, vor 8 Wochen eingebaut, weisen immer noch Streifen und braune Flecken auf, die nur bei Sonnenschein sichtbar sind. Die...
  4. Rost an neuen Fenstern

Rost an neuen Fenstern: Wir haben uns neue Fenster einbauen lassen. 2 Wochen danach haben wir unschöne Rostflecken am Rahmen und an den Dichtungen der Fenster entdeckt....
  5. Profil unter neuen Fenstern / Anschluss Fensterbänke

Profil unter neuen Fenstern / Anschluss Fensterbänke: Hallo, wir haben vor 2 Monaten neue Fenster bekommen und mir ist auf den Fotos aufgefallen dass diese nicht nur aus dem Rahmen bestehen sondern...