Neue an alte Bitumenbahnen anschließen

Diskutiere Neue an alte Bitumenbahnen anschließen im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, mehrere unserer (kleinen) Flachdächer sind kaputt. Eines davon soll (fast) komplett erneuert werden. Um sich zwei komplexe und...

1. #1 RuedeeBrx, 03.02.2024
    RuedeeBrx

RuedeeBrx

Liebes Forum,

mehrere unserer (kleinen) Flachdächer sind kaputt. Eines davon soll (fast) komplett erneuert werden. Um sich zwei komplexe und delikate Wandanschlüsse zu ersparen, will der Dachdecker entlang zweier Wänder (dort ist das Dach in der Tat - wie es scheint - dicht und trocken) im Abstand von 40cm aufschneiden, dann auf dem kompletten Rest des Dachs die (je weiter man von diesen Wänden wegkommt) immer strärker durchfeuchtete Isolierung entfernen und dann eine neue doppellagige Bitumenschweißbahnabdichtung aufziehen. Allerdings eben nur auf dem neuen Teil. Die Anbindung an die 40cm bestehenden Bitumenbahnen soll mit einem Dichtstreifen erfolgen.
    Nun ist es aber so. dass die Dachneigung gerade von diesen beiden betreffenden Wänden nach unten verläuft (die Ecke, die beide Wände bilden ist die höchste Stelle). Es ist schwer vorstellbar, dass er die neuen Bitumenbahnen unter die alten einfummeln und ordentlich befestigen kann (ist ja verschweißt und wie soll er bitte die neue obere Lage zwischen die alte obere und untere Lage bekommen? Mit anderen Worten, ganz klar wird er die - nach meinem Verständnis - goldene Regel, dass die entsprechend des Gefälles an der höchsten Stelle liegende Bahn immer oben sein sollte nicht einhalten können und somit entsteht eine Naht, gegen die beständig Wasser fließt.

Vielleicht übertreibe ich und diese Vorgehensweise ist dennoch korrekt? Für eine rasche Rückmeldung wäre ich sehr dankbar, weil wir bereits am Montag (05.02.24) unsere Meinung dazu kundtun sollen. Wichtig ist zu beachten, dass es sich um einen Neubau mit bereits nach zwei Jahren defekten Dächern handelt. Die Lösung sollte also einem neuen Dach entsprechen - vor allem hinsichtlich der Haltbarkeit.

Vielen Dank!
    Florian

Thema:

Neue an alte Bitumenbahnen anschließen

Die Seite wird geladen...

Neue an alte Bitumenbahnen anschließen - Ähnliche Themen

1. Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe

Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe: Hallo Zusammen, das ist als allgemeine Frage zu verstehen, da ich aktuell keine Details zu der Installation liefern kann. Das ist natürlich eine...
  2. Abdichtung zwischen alter und neuer Bodenplatte

Abdichtung zwischen alter und neuer Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich komme aus der Schweiz, deshalb sind rechtliche Fragen hier kaum möglich, mir geht es mehr um die technischen Fragen! Wir...
  3. Alter Garagenboden Risse, neu Beschichtung Entkopplung etc?

Alter Garagenboden Risse, neu Beschichtung Entkopplung etc?: Hallo Bauexperten, es geht um einen ca 80 Jahre alte Doppelgarage mit alter Boden-"Beton"-Platte. Die alte Beton-Platte die wie früher üblich...
  4. Neuer Wandaufbau in älterem Fertighaus (Badsanierung)

Neuer Wandaufbau in älterem Fertighaus (Badsanierung): Moin, ich saniere gerade ein altes Fertighaus (1978) und bin gerade an den Bädern. Kürzlich habe ich mit nem Zimmermann gesprochen der mir...
  5. 100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?

100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?: Ohne Baugenehmigung? an gleicher Stelle in gleicher Größe legal? Der Schuppen ist eingetragen in sämtliche Zeichnungen des Grundstückes! Ist aus...