Neue Balkenköpfe im Altbau Mauerwerk - Luftumpült oder gedämmt, Anschlüsse?

Diskutiere Neue Balkenköpfe im Altbau Mauerwerk - Luftumpült oder gedämmt, Anschlüsse? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail bei einer Altbausanierung. Situation: Altbau von ca. 1890 Ziegelmauerwerk, außen mit 5 cm...

1. Lupus23

Lupus23

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Detail bei einer Altbausanierung.

Situation:
    • Altbau von ca. 1890
    • Ziegelmauerwerk, außen mit 5 cm EPS gedämmt
    • neue Holzbalkendecke wurde zwischen EG und OG eingezogen
    • neue Balkenköpfe liegen in Mauerwerksauflagern
    • Balkenköpfe seitlich und oben luftumspült
    • zugänglich sind diese Hohlräume aktuell noch aus dem OG, dort ist noch rohbau. Das EG ist bereits fertig.
    Jetzt habe ich die Baufotos vom letzten Jahr gesichtet. Ich denke, dass der Anschluss der Balken im EG wahrscheinlich nicht wirklich luftdicht ausgeführt wurde.

Meine Frage ist jetzt:

Sollte ich die seitlichen und oberen Hohlräume an den Balkenköpfen locker mit Glaswolle füllen, oder besser offen lassen?

Meine Überlegung:

Wenn aus dem EG tatsächlich warme Raumluft in den Deckenrand gelangen kann, würde diese an den kälteren Balkenköpfen kondensieren. Wenn Dämmwolle drin ist, wäre dort weniger Wärmebrücke und kondensation, aber dafür kann es schlechter trocknen.

Offen lassen oder mit Mineralwolle füllen?
    Ist hier das Hauptproblem eher die fehlende Luftdichtheit am Wand-Decken-Anschluss als der Hohlraum am Balkenkopf selbst?

Es handelt sich um neue, trocken eingebaute Balkenköpfe, aktuell ohne sichtbare Feuchteprobleme.

Danke euch für Einschätzungen.
    Fotos anbei, von verschiedenen baustadien im EG wo man die balkenauflager und anschlüsse teilweise sieht, sowie zwei Fotos aus dem OG in die auflager hinein

Anhänge:

Thema:

Neue Balkenköpfe im Altbau Mauerwerk - Luftumpült oder gedämmt, Anschlüsse?

Die Seite wird geladen...

Neue Balkenköpfe im Altbau Mauerwerk - Luftumpült oder gedämmt, Anschlüsse? - Ähnliche Themen

1. Titel: Garten neu gestalten – wie kombiniert ihr Sichtschutz, Boden & Pflanzen sinnvoll?

Titel: Garten neu gestalten – wie kombiniert ihr Sichtschutz, Boden & Pflanzen sinnvoll?: Hello everyone, I'm currently redesigning my garden and terrace, and to be honest, I'm finding it's more complex than I thought My main goal is...
  2. neue Haustüre eingebaut mit vielen Kratzern

neue Haustüre eingebaut mit vielen Kratzern: Hallo zusammen, wir haben für unseren Altbau eine neue Haustüre bestellt (außen Aluminium, innen Kunststoff), dummerweise sind wir auf den Trick...
  3. Neues Gelenklager / Sechskantstab geht nicht zum Rollladen

Neues Gelenklager / Sechskantstab geht nicht zum Rollladen: Hallo, ich will ein abgebrochendes Gelenklager austauschen, dazu habe ich ein neues Gelenklager gekauft und nach der Demontage des alten...
  4. Neue Wohnungstür wurde eingebaut - fachmännisch?

Neue Wohnungstür wurde eingebaut - fachmännisch?: Hallo zusammen, ein Mitarbeiter eines Tischlermeisters hat bei uns eine neue Wohnungstür eingebaut, aber 1) der neue Türrahmen steht optisch...
  5. Erneuerung Dachstuhl / neue Giebelwände und Kniestock

Erneuerung Dachstuhl / neue Giebelwände und Kniestock: Mein Elternhaus (36er Ziegelsteine, 2 Vollgeschosse + recht flaches Satteldach) aus 1959 bekommt ein neues Dach. Plan und Statik sind erstellt....