Neue Fassade Abzeichnung Bauchbinde und sonstige Unebenheiten

Diskutiere Neue Fassade Abzeichnung Bauchbinde und sonstige Unebenheiten im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Experten, wir haben ein neues Haus gebaut und entsprechend vom Hausbauanbieter O bzw. eines Sub*s der Firma H bzw. weiterer Sub´s X...

1. #1 marcidarci175, 14.09.2024
    marcidarci175

marcidarci175

Hallo liebe Experten,

wir haben ein neues Haus gebaut und entsprechend vom Hausbauanbieter O bzw. eines Sub*s der Firma H bzw. weiterer Sub´s X eine Fassade dazu bekommen.
    Jetzt haben wir zwei Probleme:

1. Unserer Meinung nach ist an allen vier Außenwänden die Bauchbinde vom Geschossübergang sichtbar. Je nach Witterungsverhältnisse mal mehr mal weniger. Die beiden Giebelseiten wurden daraufhin bereits überarbeitet. Letzte Woche war der Bauleiter von O und der Bauleiter von H vor Ort, weil wir uns über den Zustand und die Ausarbeitung beschwert haben. Die beiden Traufseiten wurden gar nicht erst angefasst. Nach Begutachtung kam die Antwort von H:
    wie am letzten Freitag vor Ort besprochen werden wir den Giebel links aufgrund der sichtbaren Delle rechts und der schlechten Ausbildung der Fenstersturzabschlüsse nochmals überarbeiten. Der Giebel rechts wird partiell an den drei bemängelten Stellen nachgearbeitet. Eine Überarbeitung der Traufseiten müssen wir weiterhin ablehnen da hier keinerlei Mängel festzustellen sind die schon bei ersten Ortstermin gemessen Unebenheiten liegen alle im Toleranzbereich, Die von Ihnen bemängelte Abzeichnung der Bauchbinde konnte vor Ort nicht bestätigt werden.

2. An allen vier Wänden gibt es vollflächig sehr unschöne Unebenheiten die man nur Abends bei Beleuchtung sieht. Davon haben die Herren sich rein gar nichts annehmen lassen und verwiesen auf die allgemein geltenden Normen und Toleranzen und bei welchem Licht das ganze zu bewerten ist. Irgendwie wollen wir das ungern akzeptieren. Vor allem in den Sommerabenden wenn man draußen sitzen will oder im Winter die Außenbeleuchtung angebracht hat, sieht das echt schrecklich aus.

Nun stellen sich folgende Fragen:
    1. Sollten wir einen Bausachverständiger einschalten, der das prüft und ein Gutachten schreibt?
    2. Erstmal sicherheitshalber zumindest die Giebelseiten machen lassen und sich dann um die anderen beiden Seiten streiten?
    3. Die Überarbeitung der beiden Giebelseiten war echt katastrophal und nur draufgeklatscht. Vorher waren wenigstens alle Ecken und Kanten sauber ausgearbeitet. Würdet ihr vielleicht auch auf die Überarbeitung und den Streit um die beiden Traufseiten verzichten, diese haben zumindest sauber Kanten? Auch die Struktur der Fassade war vorher deutlich schöner.
    4. Da die an den beiden Giebelseiten recht unschön einfach nur eine Lage draufgeklatscht haben, könnte man gegebenenfalls auch die neue Dicke der Fassade bemängeln. Vielleicht ist sie ja dadurch zu dicht und kann nicht atmen oder sowas. Am liebsten wäre uns echt, die würden alles abmachen und noch mal vernünftig neu machen.
    5. Oder muss man das alles so hinnehmen?

Was meint ihr?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Anbei Bilder zu dem Ganzen

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 14.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das nennt sich Streiflicht und ist zur Bewertung der Ansichtsgüte unzulässig.
    Wenn die beanstandeten Unebenheiten bei diffusem Licht nicht zu sehen sind, hat Eure Mängelrüge wenig Chancen.
    Ob Ihr das gern oder ungern oder irgendwie akzeptiert, spielt keine Rolle.
    Akzeptieren müsst Ihrs.
    Wenn Ihr dem eine Finanzspritze zukommen lassen wollt, sehr gern.
    Ich meine, dass die Firma einen großen Fehler gemacht hat, als die sich darauf eingelassen hat, kosmetische Operationen an den Giebelseiten durchzuführen.
    Bei fast allen Fassaden ohne WDVS oder Verblendern sind die Deckenplatten nach Regen oder Temperatursturz sichtbar. Das ist normal und genauso hinzunehmen, wie das Beschlagen Deiner Bier- oder Weinflasche, nachdem Du sie aus dem Kühlschrank geholt hast.
    PS:
    Die Bilder habe ich nicht gesehen. Entweder stellst Du sie direkt hier ein oder sie bleiben mir verborgen.

Jo Bauherr gefällt das.
  3. #3 Fasanenhof, 16.09.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    @Fred Astair die Bilder sind im angefügten .pdf Dokument. Aber komplett unkomprimiert auf A4 geschoben, 30MB.

meiner Meinung nach hast du ungesehen recht gehabt. Das ist Streiflicht^10.

Thema:

Neue Fassade Abzeichnung Bauchbinde und sonstige Unebenheiten

Die Seite wird geladen...

Neue Fassade Abzeichnung Bauchbinde und sonstige Unebenheiten - Ähnliche Themen

1. Neue Fassade: Kombination aus Putz und Holz

Neue Fassade: Kombination aus Putz und Holz: Hallo zusammen, meine Fassade bekommt demnächst einen neuen Look: Im unteren Drittel Rhombusleisten, im oberen Bereich Kratzputz. Ich bin mir...
  2. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  3. Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung

Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung: Hallo zusammen, ich mache gerade eine Fassadendämmung (Einblas-VHF), davor kommt aufs alte Walmddach (ungedämmt, nicht hinterlüftet) noch die...
  4. Übergang von altem EG zu neuem DG (Fassade)

Übergang von altem EG zu neuem DG (Fassade): Hallo, es geht um ein EFH in Süddeutschland mit recht grossem Erdgeschoss, dessen Dachgeschoss nur teilweise ausgebaut ist (die Hälfte stellt...
  5. Fassade neu streichen

Fassade neu streichen: Hallo zusammen, ich will den Fassaden-Anstrich meines Haues selbst vornehmen und habe mich schon etwas eingelesen. Ich würde gerne eure...