Neue Fenster im Altbau; blauer Rahmen in Wärmebild sichtbar

Diskutiere Neue Fenster im Altbau; blauer Rahmen in Wärmebild sichtbar im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinschaft, wir haben in unserem Haus (Baujahr 1976) vier neue Fenster einbauen lassen. Außen wurden die Fenster an die...

1. #1 smauch24, 13.03.2025
    smauch24

smauch24

Hallo liebe Forengemeinschaft,
    wir haben in unserem Haus (Baujahr 1976) vier neue Fenster einbauen lassen.
    Außen wurden die Fenster an die vorhandenen Schienen der Rolladen gestellt, dann ausgeschäumt und innen mit einer Leiste versehen.
    Am ersten Tag mit mehr Wind stellte sich heraus, dass die Fugen nicht überall Luftdicht verschlossen waren und es deutlich an mehreren Stellen zog.
    Ich habe daraufhin die Leisten entfernt und gesehen, dass der Bauschaum einige Lücken aufwies und auch nicht über die gesamte Tiefe des Rahmens ausgeschäumt wurde.
    Vom Tischler erfolgte eine Nachbesserung mit zusätzlichen Nutzung von Sikaflex auf der Innenseite.
    Die Fenster sind jetzt Luftdicht, zumindest kann ich auch bei Sturm keine Zugluft feststellen.

Zur weiteren Kontrolle habe ich mir eine Wärmebildkamera besorgt und die gesamte Fuge zwischen Fensterrahmen und Mauer hebt sich deutlich als kälterer Bereich ab.
    Darf das so sein, oder hat der Tischler bei der Nachbesserung wieder mit Bauschaum gespart?
    Der Wärmeleitwert von Bauschaum müsste doch besser sein als der Fensterrahmen und somit darf die Fuge nicht kälter als der Rahmen sein.

Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe,
    Andre

Thema:

Neue Fenster im Altbau; blauer Rahmen in Wärmebild sichtbar

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster im Altbau; blauer Rahmen in Wärmebild sichtbar - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster und Rollläden im Altbau - NUR PROBLEME

Neue Fenster und Rollläden im Altbau - NUR PROBLEME: Hallo zusammen, wir haben uns Mitte 2023 im Rahmen der Sanierung unseres Einfamilienhauses von 1986 auch neue 3-fach verglaste Fenster und...
  2. Platzierung Heizkörper in Altbau mit neuen Fenstern

Platzierung Heizkörper in Altbau mit neuen Fenstern: Hallo Zusammen Ich bekomme neue Fenster (3-fach, U-Wert glas 0.7) in einem Altbau. Mit der neuen Situation haben die Fenster einen bessern U-Wert...
  3. Altbau `56 / neue Fenster Sturz in Deckenhöhe?

Altbau `56 / neue Fenster Sturz in Deckenhöhe?: Guten Tag miteinander, ich versuche das Problem einmal möglichst detailliert zu beschreiben, will aber vorher die Spannung rausnehmen - ich habe...
  4. Neue Fenster und Rollokästen in Altbau bei WDVS

Neue Fenster und Rollokästen in Altbau bei WDVS: Hallo Liebes Forum, ich lese schon seit einer Weile im Stillen mit, möchte aber nun selber mal schreiben. Ich heiße Michael, bin 37 Jahre alt und...
  5. Gewährleistung bei einem neuem Fenster im Altbau

Gewährleistung bei einem neuem Fenster im Altbau: Moin moin, in der Gaube des Schwiegerelternhauses war das Fenster undicht, wurde über Jahre ignoriert, so dass am Fensterelement und am Rahmen das...