Neue Fenster in Porenbeton Altbau (3 Fach oder 2 Fach)

Diskutiere Neue Fenster in Porenbeton Altbau (3 Fach oder 2 Fach) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, wir haben ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1972 gekauft, das komplett aus Porenbetonplatten besteht. Die Außenwände sind mit...

1. CedricSe

CedricSe

Guten Tag zusammen,

wir haben ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1972 gekauft, das komplett aus Porenbetonplatten besteht. Die Außenwände sind mit einem 11,5 cm Klinker versehen, jedoch wurde keine zusätzliche Dämmung angebracht.
    Laut Bauunterlagen sowie eigener Berechnung liegt der U-Wert der Außenwand (Klinker + Porenbeton) bei 0,65 W/m²K.

Heute war ein Fensterbauer vor Ort, der mir davon abgeraten hat, 3-fach verglaste Fenster (Schüco Living 82 MD) einzubauen, weil der Ug-Wert der Verglasung bei 0,6 liegt und somit „besser“ als die Wand sei, was seiner Meinung nach zu Problemen führen würde.
    Er meinte außerdem, dass er die Fenster nicht nach dem heutigen Standard einbauen würde, sondern mit Schaum und versiegeln, da es sich um einen Altbau handelt.

Meines Wissens ist aber nicht der Ug-Wert allein entscheidend, sondern der Uw-Wert des gesamten Fensters, der hier bei etwa 0,8–0,9 W/m²K liegt, also schlechter als die Wand, was ja eigentlich unkritisch sein sollte.
    Außerdem würde ich die Fenster gerne nach aktuellem Stand der Technik abdichten (innen luftdicht, außen schlagregendicht mit Kompriband & Co.).

Was meint ihr, hat der Fensterbauer recht oder ist das veraltet?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Viele Grüße
    Cedric

2. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ich würde mir einen neuen Fensterbauer suchen.

chris84 gefällt das.
  3. chris84

chris84

Damit hat sich der Fensterbauer zum ersten mal disqualifiziert.
    Und damit zum zweiten mal.
    .

Thema:

Neue Fenster in Porenbeton Altbau (3 Fach oder 2 Fach)

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster in Porenbeton Altbau (3 Fach oder 2 Fach) - Ähnliche Themen

1. Starker Geruch neuer Fenster

Starker Geruch neuer Fenster: Hallo, wir haben uns im April ins Schlafzimmer zwei neue Fenster einbauen lassen. Fachbetrieb aus Deutschland, Schüco Fenster, ca.1 x 1m,...
  2. Starker Geruch neuer Fenster

Starker Geruch neuer Fenster: Hallo, wir haben uns im April ins Schlafzimmer zwei neue Fenster einbauen lassen. Fachbetrieb aus Deutschland, Schüco Fenster, ca.1 x 1m,...
  3. Neue Fenster nach aussen gesetzt - laibungen verputzen

Neue Fenster nach aussen gesetzt - laibungen verputzen: Hallo. Wir haben vergangene Woche unserer neuen Fenster bekommen. Nach einigen Gesprächen und Recherche habe wir uns entschlossen die auf die...
  4. Fenster verfugen und neue Dichtungen

Fenster verfugen und neue Dichtungen: Hallo, im aktuellen Reihenhäuschen von '83 sind noch die alten aber gut erhaltenen Holzfenster verbaut und sollen dort auch erstmal verbleiben....
  5. Schallschutz Rolladenkasten: Neue Fenster mit Aufsatzrolladen

Schallschutz Rolladenkasten: Neue Fenster mit Aufsatzrolladen: Hallo Experten, im Zuge der Altbausanierung (BJ 1979) wurden die Fenster und Rolläden getauscht. Für ein überschaubaren Aufpreis gab es die...